Top Thema
Holocaust-Museum in „Fortnite“
2017 veröffentlichte Epic Games „Fortnite: Battle Royale“. In dem kostenlosen Onlinespiel geht es darum, am Leben zu bleiben, alleine, zu zweit oder in Viererteams. Über einen Sprachchat kann sich das Team austauschen und Strategien besprechen. Bei den mehr als 400 Millionen Fans weltweit ist das Spiel beliebt wie kaum ein anderes.
Es gibt aber auch immer mehr neben dem Spiel auf der Plattform. Im letzten Jahr eröffnete die Londoner Serpentine North Gallery ein virtuelles Museum mit der Ausstellung „Kaws New Fiction“. In der virtuellen Kopie des Museumsgebäudes waren die gleichen Werke zu sehen, die auch in der realen Serpentine Gallery ausgestellt wurden.
Schon bald wird es ein neues Museum geben, ein virtuelles „Holocaust Museum“, und zwar in einer geschützten Zone, in der keine Waffen erlaubt sind. Der Entwickler Luc Bernard aus Los Angeles hat die technischen Möglichkeiten der Spieleplattform genutzt, mit denen eigene Welten erschaffen werden können, und einen Ort der Besinnung konzipiert. Besucher:innen können diverse Räume besuchen, sehen Fotos und Porträts sowie Texte, die den Schrecken des Holocaust beschreiben. Erste Eindrücke sind bereits zu sehen. Wenn Epic Games diese virtuelle Umgebung für die Allgemeinheit freischaltet und in der „Map“ sichtbar macht, können alle hin.
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Kultur Digital
Archive
Matthew Bell hat vier Wochen Praktikum im Bodleian Libraries Web Archive in Oxford absolviert. In seinem Beitrag „The Why and How of Digital Archiving“ erläutert er die Notwendigkeit Websites zu archivieren und gibt Einblick in den Workflow, der bis zur Archivierung durchlaufen wird.
blogs.bodleian.ox.ac.uk, libguides.bodleian.ox.ac.uk
Erlebniswelten
„Bergpark reloaded“ ist eine Sonderausstellung im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel. Sie zeigt anhand einer 3D-Rekonstruktion die ursprünglich geplante Anlage und ermöglicht anhand eines 3D-Modells der realisierten Anlage den Vergleich.
digitales.hessen.de, heritage-kassel.de
VR-Filme
Drei neue Filme des Illinois Holocaust Museum & Education Center nutzen die virtuelle Realität, um weniger bekannte, „verborgene“ Geschichten des Holocausts und die Flucht dreier Mädchen zu erzählen: „Walk to Westerbork“, „Letters from Drancy“ und „Escape to Shanghai“.
thesouthlandjournal.com, abc7chicago.com, ilholocaustmuseum.org
Social Media und Kultureinrichtungen
Myspace
20 Jahre ist das Kult-Netzwerk Myspace jetzt alt. Matthias Schwarzer hat sich eines der ersten sozialen Netzwerke der Welt noch einmal angesehen. Die Künstlerinnen- und Künstler-Profile sind noch da, Kommentare gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Die Plattform scheint tot.
rnd.de
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Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Cyber Staub“
Kunst außerhalb des Marta Herford Museums lässt sich derzeit mit der Web-App „Cyber-Staub: Ein digitaler Parcours durch Herford“ erfahren. Spaziergänger:innen treffen im realen Stadtraum auf digitale Phänomene, basierend auf den Ideen des österreichischen Künstlers Martin Walde.
marta-blog.de, marta-herford.de
Kultur und Technologie
Verbot von KI-Kunst
In „Dungeons & Dragons“-Büchern ist der Einsatz von KI-Kunst ausdrücklich verboten. Das stellte Rechteinhaber Hasbro klar, nachdem ein Künstler Zeichnungen für ein Erweiterungsbuch teilweise auch mithilfe von KI-Bildgeneratoren erstellt oder bearbeitet hatte.
heise.de
Cultural Entrepreneurship
BayernCloud Tourismus
Alle relevanten Daten für touristische Angebote und Dienstleistungen stehen jetzt über „BayernCloud Tourismus“ allen Akteur:innen für neue Angebote zur Verfügung. Mit dabei sind Daten zu den rund 1.300 bayerischen Museen und ihren Ausstellungen.
museumsberatung-bayern.de
Studien rund um Kultur
„Does an emotional connection to art really require a human artist?“
Auch bei computergenerierter Kunst verspüren Menschen Emotionen. Zu dem Ergebnis gelangt ein Team an Wissenschafter:innen der Universität Wien durch diverse Experimente. Auch dann, wenn sie wissen, dass das Werk von einem Computer generiert wurde.
medienportal.univie.ac.at, sciencedirect.com
Kultur-Zahlen
3
Seit Anfang August können Wettbewerbsbeiträge für „Kulturlichter 2023/24“ eingereicht werden. Im Rahmen des Wettbewerbs der Kulturstiftung der Länder werden drei Auszeichnungen vergeben: Der Preis des Bundes, der Preis der Länder und der Preis des Publikums.
kulturstiftung.de
Spaßkultur
Helden in rosa
Gestricktes für Prominente als Reaktion auf die Bitte „Please! Could you also show us the superheroes of the Grannies?“ …
instagram.com
Kultur-Zitat
„Die Verkündung des Siegerbegriffs erfolgt im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Der genaue Ablauf zum Event wird noch bekannt gegeben. Wir sind in Vorbereitungen das Wort zeitgemäß zu verkünden,“ heißt es von Seiten des Langenscheidt-Verlags zum Jugendwort des Jahres 2023.
ndr.de, langenscheidt.com
Termine
12.08.2023 Edit-a-thon. worldwidevisibility …, Hamburg
15.08.2023 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur …, online
23.-27.08.2023 gamescom, Köln
29.-30.08.2023 Aufbruch und Innovation im Museum, Düsseldorf
30.08.2023 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte …, online
01.09.2023 Bildungsangebote für die digitale Gesellschaft gestalten, online
04.09.2023 Storytelling für den digitalen Raum, online
04.-15.09.2023 Das Museum in einer digitalen Welt: Strategien – …, Krems
05.09.2023 Live-Online-Führungen und -Veranstaltungen planen …, online
06.09.2023 KI für Bilder. Wie lernen Computer sehen? online
06.-10.09.2023 Ars Electronica Festival, Linz
07.09.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur und … im digitalen Raum, online
08.09.2023 Kanban & User Stories. Effektive Projektsteuerung und …, online
12.09.2023 Neues Selbstverständnis von Führung in Kultureinrichtungen …, online
13.09.2023 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
13.-15.09.2023 Räume der Teilhabe – Räume des Handelns, Potsdam
14.09.2023 Grundlagen für ein erfolgreiches digitales Sammlungsmanagement, online
19.09.2023 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
20.09.2023 Podcast! Audioproduktionen sind mehr als guter Ton, online
20.-22.09.2023 Kulturelle Teilhabe, Berlin
20.-22.09.2023 Für immer …? Langzeitarchivierung und digitale Nachhaltigkeit, Theuern
22.-23.09.2023 re:publica x Reeperbahn, Hamburg
25.-26.09.2023 Digital Collections Summit, online
25.-26.09.2023 Digital Culture Summit, Köln
28.09.2023 Mit KI-Verfahren und Sprachmodellen Museumssammlungen erkunden, online
29.09.2023 (Weiter-)Entwicklung von Research Tools & Data Services …, online
29.09.-01.10.2023 WikiCon – Wissen fängt mit W an, Linz, online
02.10.2023 Social Media Advertisement. Mehr Besucher:innen begeistern!, online
02.10.2023 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
04.10.2023 Phython Crashkurs. Software verstehen und …, online
04.10.2023 Impact of Technology, Hannover
04.-06.10.2023 FORGE23 – Anything goes? Forschungsdaten …, Tübingen
04.-06.10.2023 Zugang gestalten. Hindernisse überwinden, Münster
05.10.2023 Welche Kompetenzen brauchen … Museen in der Digitalen Gegenwart? online
06.10.2023 Diversität in Wikipedia-Beiträgen zur Bibliotheks- …wissenschaft online
09.10.2023 Kultureinrichtungen und ihr Engagement in den sozialen Netzwerken, online
09.10.2023 Großspenden-Fundraising. Herausforderungen und Möglichkeiten …, online