permalink

0

Newsletter 13. Dezember 2023

Kultur Trend

Digitale Erinnerungskultur

2020 startete das gemeinsame Vorhaben vom Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, der Filmuniversität Babelsberg und der Brandenburgischen Gedenkstättenstiftung Spur.Lab – Site Specific Augmented Storytelling lab, um Anwendungen zu entwickeln, mit denen sich die Möglichkeiten digitaler Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus bestimmen lassen. Seit einigen Wochen können die vier entwickelten Prototypen in der Dauerausstellung des HBPG in Potsdam ausprobiert werden. „Black Box“ führt als Virtual-Reality-Anwendung zum Werk von Gerhart Seger aus dem Jahr 1934: „Erster authentischer Bericht eines aus dem Konzentrationslager Geflüchteten“, „Zeitschichten“ wurde für einen Rundgang im Konzentrationslager Sachsenhausen entwickelt, „Vidness“ bietet einen multiperspektivischen Zugang zum historischen Ort des ehemaligen KZ Ravensbrück und „Horizon“ lässt sichtbare und unsichtbare Spuren des NS-Terrors in Brandenburg anschaulich werden. rbb Kultur hat anlässlich der Abschlusstagung Mitte November mit der Projektleiterin Bettina Loppe gesprochen.
Drei Wochen vorher diskutierten im Rahmen der Tagung #digital_memory Fachkräfte, Entwickler:innen, Vermittler:innen, Künstler:innen und Jugendliche am Beispiel ihrer Projekte die Herausforderungen der digitalen Erinnerungsarbeit, deren Mehrwert und Grenzen. Die Veranstaltung wurde live gestreamt und die Aufzeichnungen stehen jetzt online bereit. Ausgewählte #digital_memory-Projekte präsentiert das PIXEL – der Raum für Medien, Kultur und Partizipation in einer Ausstellung.

Anzeige

Kultur Digital

Exklusives im Theater

Bei der zweiten Premiere im XRT, der ins Nürnberger Staatstheater installierten Spielstätte für digitales Theater, stehen elf Leute im Raum verteilt unter Virtual-Reality-Brillen. Im Virtuellen bewegen sie sich eine Stunde im Sci-Fi-Noir-Krimi „Symmetrie“ von Nils Corte und Philipp Löhle.
nachtkritik.de, staatstheater-nuernberg.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Kunst auf Instagram

Laura Uzupyte hat in Mannheim die Künstler Manfred Binzer und Fabian Utta besucht und nachgefragt, wie und warum sie sich auf Social-Media-Plattformen präsentieren und welche Vorteile kuratierte Ausstellungen in Galerien mit sich bringen.
swr.de

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Alte Pinakothek Unframed“

Mit der WebApp „Alte Pinakothek Unframed“ steht ein digitaler Begleiter durch das Museum zur Verfügung, der vor, während oder nach dem Besuch per Smartphone vor Ort oder zu Hause die Alten Meister neu entdecken lässt, auf Touren wie „Zwischen Hoffen, Bangen und Glauben“.
pinakothek.de. app.pinakothek.de

Cultural Entrepreneurship

Veränderungen in Museen!

Für Angelika Schoder gibt es viele Gründe, warum Museen endlich umdenken müssen. Ihr fehlen neue Betrachtungsweisen auf die eigenen Sammlungen, bereichernde Perspektivwechsel und Freizeitspaß sowie veränderte Rahmen- und bessere Arbeitsbedingungen.
musermeku.org

Studien rund um Kultur

Pisa-Studie und die Kultur

Simon Burri fragt die Pisa-Verantwortliche der Schweiz Andrea Erzinger, warum die schulischen Leistungen in kreativen Fächern nicht Bestandteil der Studie sind. Eine ihrer Antworten ist, dass sich niemand vorstellen kann, wie der kreative Ausdruck gemessen werden kann.
srf.ch

Kultur-Zahlen

800.000

Mehr als 800.000 Seiten historischer Zeitungen, Glasplatten und andere Objekte des Kulturerbes Belgiens hat Meemoo, das flämische Institut für Archivwesen, im Rahmen des flämischen Gecoördineerd-Initiatief-voor-Vlaamse-Erfgoeddigitalisering-Projekts digitalisiert.
grenzecho.net, meemoo.be

Spaßkultur

Über Heiterkeit

An verschiedenen Terminen im Dezember liest der Autor Axel Hacke im Programm von NDR Kultur aus seinem Essay. Dabei macht er sich unterhaltsam und persönlich auf die Suche nach der Lebensphilosophie Heiterkeit in der Literatur, der Geschichte und im Leben.
ndr.de

Kultur-Zitat

„Künstliche Intelligenz soll uns in unserer journalistischen Arbeit unterstützen. Uns helfen, unsere Kernkompetenz auszuleben – nämlich Wahrheit von Fälschung zu trennen und gute Inhalte zu generieren.“ Für den Vorsitzenden des Deutschen Journalistenverbandes Mika Beuster ist Künstliche Intelligenz ein Werkzeug.
deutschlandfunk.de

Termine

14.12.2023 Bildrechte für Kunst, Kultur … im digitalen Raum, online
19.12.2023 Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
20.12.2023 Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
28.12.2023 KI-Stammtisch, online

13.01.2024 #MediaCampNRW, Duisburg
15.-19.01.2024 The Art Museum in the Digital Age – 2024, Wien
19.01.2024 Bildrechte im Griff: Grundlagen, Risiken …, online
30.01.2024 Citizen Science: Kunstgeschichte als Dialog, online

06.02.2024 Virtual Reality und Augmented Reality in Ausstellungen …, online

Bildserie der Woche

Amedeo Modigliani. Porträts selbstbewusster Frauen


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.