2020
Liebe Leserinnen und Leser,
in 2019 standen ein weiteres Jahr zentrale Themen, Trends und Entwicklungen über Kunst und Kultur in der digitalen Welt im Mittelpunkt unseres wöchentlichen Newsletters kulturimweb.net. Nach sieben Jahren ist hier ein beeindruckendes Archiv entstanden, das einen guten Überblick auf die digitale Transformation im Kulturbereich bietet.
In den letzten ein bis zwei Jahren gibt es deutliche Anzeichen für eine zunehmende Professionalisierung der digitalen Transformation in den Kultureinrichtungen. Nach den ersten Gehversuchen und einer Phase des Experimentierens weniger sogenannter „Early Adopter“ ist das Thema nun in der Führungsebene vieler Häuser angekommen. Es werden vielerorts digitale Strategien entwickelt, die mal mehr und mal weniger offen nach außen kommuniziert werden. Da das Wissen und die Erfahrung für digitale Prozesse und Anwendungen in den Häusern fehlt, müssen Personen mit solchen Kompetenzen neu eingestellt und die Mitarbeiter*innen geschult werden.
So unterstützt das Land Berlin mit digiS die Berliner Museen durch Finanzierung und Beratung bei der Digitalisierung der Museumsbestände. Die Landesstelle für die nichtstaatliche Museen in Bayern hat einen eigenen Bereich für die digitale Strategieberatung eingerichtet. Und das aktuelle Förderprogramm „Digitale Wege ins Museum“ wird in Baden Württemberg flankiert durch Schulungen der MFG.
Neben diesen Landesinitiativen entstanden im letzten Jahr überregional agierende Programme. In Dortmund wurde die Akademie für Theater und Digitalität eröffnet, um künstlerische und technische Expertise im Bereich digitaler Theaterproduktion aufzubauen. Die Pausanio Akademie bietet seit Anfang 2019 zweimal im Jahr seinen mehrtägigen Lehrgang „Digital Officer & Data Science im Kultursektor“ an, um Wissen und Methoden von der Entwicklung digitaler Strategien über digitales Kuratieren und Changemanagement bis hin zu Grundlagen in Data Science zu vermitteln.
Die hohe Geschwindigkeit der digitalen Transformation macht ein Problem der Professionalisierung im Kultursektor sichtbar: Die Anpassungen der Curricular dauert zu lange und sie erreichen nicht die heutigen Mitarbeiter*innen in den Kultureinrichtungen. Kontinuierliche Fortbildungen und Professionalisierung durch solche Weiterbildungs- und Coachingprogramme sind demnach die einzige Möglichkeit, dass das Wissen in die Häuser kommt und die digitale Transformation von innen aus den Kulturbetrieben heraus geleistet werden kann. Es braucht daher neben den vielen Leuchtturmprojekte eine Fortbildungsoffensive, damit die beginnende Professionalisierung bei den Mitarbeiter*innen ankommt und die digitale Transformation gelingt.
Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder darauf, über die vielen spannenden Projekte und Initiativen berichten zu dürfen. Wenn Sie aktuelle News für den Newsletter haben, dann schreiben Sie gerne direkt an die Redaktion unter news@kulturimweb.net. Wir freuen uns.
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr
Holger Simon und Bettina Pfleging
Anzeige
Unsere Themen 2019
Lyrisch – echt und künstlich
Martin Suter twittert. Seit November textet er täglich für rund 3.250 Follower auf der Microblogging-Plattform mit der beschränkten Zeichenzahl: …
Kalenderwoche 2
100 jahre bauhaus
Heute abend geht es los. Der Festakt mit „Michael Wollny & Guests: Bau.Haus.Klang“ zum Start des Eröffnungsfestivals in Berlin und damit zur Eröffnung des Jubiläumsjahres, …
Kalenderwoche 3
Digitale Lexika
In Sekundenschnelle lassen sich Informationen im Internet finden. Sind Nachschlagewerke also noch nötig? Stefan Schierholz, …
Kalenderwoche 4
Auszeichnungen für Blogger, Instagrammer, Podcasts und Hashtags
Anfang der Woche fand die Preisverleihung „Goldene Blogger“ zum zwölften Mal statt. In insgesamt 18 Kategorien gab es in Berlin Auszeichnungen …
Kalenderwoche 5
Digitales Lesen
Mehr als hundertdreißig Wissenschaftler der europäischen Forschungsinitiative „Evolution of Reading in the Age of Digitisation (E-READ)“ aus mehreren Ländern haben Mitte Januar …
Kalenderwoche 6
Virtuelle Bilderwelten in Museen
Sammlungen werden in vielen Museen auf der ganzen Welt wie im National Museum of Finland in Helsinki mit Virtual Reality zum Leben erweckt. …
Kalenderwoche 7
Museen und der freie Eintritt
Auch in diesem Jahr ist es wieder ein Trendthema, der freie Museumseintritt. Katrin Budde, die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien, wünscht sich …
Kalenderwoche 8
Sie sind praktisch, unterhaltsam, informativ …
Die Rede ist von Podcasts. „Praktisch“, „unterhaltsam“, „informativ“ sind häufig genannte Gründe, wegen derer auch im Kulturbereich stetig neue Podcasts produziert werden, …
Kalenderwoche 9
Im Austausch mit Algorithmen
Für den in Berlin lebenden Künstler Roman Lipski ist der Dialog mit dem Computer ein Schaffensprozess, der sein Werk seit einiger Zeit verändert. …
Kalenderwoche 10
Erfindungen und Entdeckungen in Online-Geschichten
Im neuen Projekt von Google Arts & Culture „Once Upon a Try“ werden die Geschichten von Entdeckern, zu bahnbrechenden Erfindungen in zahlreichen interaktiven Online-Ausstellungen …
Kalenderwoche 11
Computer, Daten, Kunst und Tanz
Wie Tanz in digitale Daten umgewandelt werden kann und wie sich von diesem Material in einem zweiten Schritt bildende Künstler inspirieren lassen, damit beschäftigt sich das Projekt …
Kalenderwoche 12
Zustimmung des EU-Parlaments zur Urheberrechtsreform
348 Abgeordnete des Europaparlament in Straßburg stimmten für die Urheberrechtsreform, 274 Abgeordnete waren dagegen und 36 enthielten sich. …
Kalenderwoche 13
Ablehnung von Kulturförderung
Kein leichtes Geld für Kulturinstitutionen in den USA, die auf Mäzene angewiesen sind. Vermehrt gibt es Widerstand gegen die Geldgeber, wenn sie ihr Geld auf zweifelhafte Art verdienen. …
Kalenderwoche 14
Computerspiele sind mehr als cool
„Pavillon Prison Break“, ein location-based Game als eine Mischung aus analoger Schnitzeljagd und digitaler Geschichtsvermittlung, lädt zum Spielen im Kulturzentrum Pavillon in Hannover …
Kalenderwoche 15
Easter Eggs
In Filmen sind sie meist gut versteckte kurz dargestellte Anspielungen auf andere Filme oder Filmzitate, die oft erst nach mehrmaligem Ansehen, aufmerksam und gezielt, erkannt werden. …
Kalenderwoche 16
Theater und Digitalität. Start der Akademie
Anderthalb Jahre dauerte die Entwicklungsphase der Akademie für Digitalität und Theater. Vom noch Dortmunder Schauspielintendanten Kay Voges initiiert und …
Kalenderwoche 17
Selfie-Kunst
Schnappschusskameras führten im 20. Jahrhundert zu einem ersten Anstieg von Selbstportraits, meist vor dem Spiegel. Mit der Erfindung der ins Handy integrierten Kamera verzeichnete …
Kalenderwoche 18
Weitere Audioformate im digitalen Kulturangebot
Hören ist in. Auch im Archäologischen Museum Hamburg. Mit einer informativen kleinen „Audio-Tour“ über den Domplatz im Hamburger Stadtzentrum ergänzt die Einrichtung …
Kalenderwoche 19
re:publica 2019 – Kulturprogramm
In der letzten Woche traf sich die Internet-Community in Berlin zur dreizehnten Ausgabe der Konferenz re:publica. Unter „Arts & Culture“ stehen einige der Beiträge als …
Kalenderwoche 20
Mannigfaltige Finanzierungsmodelle für Medienhäuser
DuMont führt jetzt beim Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölnischen Rundschau eine Paywall ein und setzt dabei auf ein mehrstufiges Freemium-Modell. …
Kalenderwoche 21
Förderung von Kultur, Digitalisierung, Kreativität
Ideen, wie der Zugang zu Kunst und Kultur mit Hilfe von neuesten Technologien wie Virtual Reality erleichtert, das Angebot vermarktet und neue Geldquellen aufgetan werden können, …
Kalenderwoche 22
Demokratische Prozesse in der Kunst
Kunstgeschichte verändert sich, „der Kanon bröckelt“ (Glenn D. Lowry, Direktor des Museum of Modern Art in New York), er weitet sich aus, weil etwa vergessene …
Kalenderwoche 23
Museen und der freie Eintritt
Zur Eröffnung des Museums der Bayerischen Geschichte in der letzten Woche in Regensburg war der Eintritt frei und im Vorfeld wurde mit einem großen Ansturm gerechnet. Völlig zu Recht …
Kalenderwoche 24
VRHAM!
Bis letzten Samstag gab es in Hamburg zahlreiche Kunsterlebnisse in virtuellen Räumen zu entdecken. Das internationale Virtual Reality & Arts Festival hatte 360° Kunst …
Kalenderwoche 25
„Die Route wird neu berechnet“
Beim zweiten internationalen Kultursymposium des Goethe-Instituts in Weimar wurde in der letzten Woche die zukünftige globale Route neu berechnet. …
Kalenderwoche 26
Drohneneinsatz für die Kultur
Zum ersten aber bestimmt nicht zum letzten Mal kam bei einer Wissenssammlung für Wikipedia eine Drohne zum Einsatz. Die entstandenen Fotos vom Berliner und Potsdamer Kulturerbe …
Kalenderwoche 27
Restaurierung von Rembrandts Nachtwache
Eine etwa ein Jahr lang dauernde Untersuchung steht Rembrandt van Rijns berühmtem Gemälde seit Montag dieser Woche bevor. An der „Operation Nachtwache“ sind 25 Mitarbeiter beteiligt: …
Kalenderwoche 28
Burgen und Inseln und ihre Blogger
Einmal Aussteiger auf Zeit auf einer Burg oder auf einer Insel sein? Das scheint gar kein Problem, denn es wird immer mal wieder danach gesucht. …
Kalenderwoche 29
We stream it!
Nach und nach löst die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über das Internet oder über ein Netzwerk bisher übliche Formate mit festen Sendezeiten ab. …
Kalenderwoche 30
Neues bei Google Arts & Culture
In der Alten Pinakothek in München ist die Ausstellung „Utrecht, Caravaggio und Europa“ nicht mehr zu sehen, aber sie kann im virtuellen Raum auch weiterhin besucht werden. …
Kalenderwoche 31
Vermessung von kulturellen Objekten in Europa
Michelangelos Deckengemälde in der Sixtinischen Kapelle in Vatikanstadt ist digitalisiert. Zahlreiche, perspektivisch leicht verschobene Fotografien konnten von Algorithmen …
Kalenderwoche 32
Überblicksliteratur
Im Rahmen eines zweisemestrigen Seminars entstand an der Fachhochschule Potsdam, Fachbereich Informationswissenschaften der Sammelband …
Kalenderwoche 33
Money, money, money … Mäzene und Museen
Vermehrt gibt es in den USA, in Großbritannien und vielen weiteren Ländern Proteste gegen Kulturförderung durch Geldgeber, die ihr Geld auf zweifelhafte Art verdienen, …
Kalenderwoche 34
Kreativität in der Kunst und neueste Technologien
„Mirages & miracles“ ist eine Augmented-Reality-Ausstellung von Adrien M & Claire B, aktuell im Ars Electronica Center in Linz zu sehen. Katia Kreuzhuber hat mit Claire B im Interview …
Kalenderwoche 35
Neueste Technologien und Kreativität in der Musik
So wie in der Kunst werden auch in der Musik neueste Technologien genutzt. Seit Jahren gibt es Experimente mit künstlich intelligenter Musik. Im Rahmen des …
Kalenderwoche 36
40 Jahre Ars Electronica Festival
Zeit für eine Midlife-Crisis des Festivals für Digitale Kunst? Das Motto der diesjährigen Ars Electronica lautet zumindest so: „Out of the box – Die Midlife-Crisis der Digitalen Revolution“. …
Kalenderwoche 37
Archive in der digitalisierten Gesellschaft
Seit Januar 2019 leitet Sandra Richter das Deutsche Literaturarchiv Marbach. Im Gespräch mit Natascha Freundel spricht sie über Archive und ihre Zukunft in Zeiten der Digitalisierung. …
Kalenderwoche 38
Inhalt: Vergangenheit – Format: Podcast – Genre: divers
Lange hat Peter-Hugo Scholz für „Die geheimen Depots von Buchenwald“ recherchiert, ob es im Konzentrationslager Buchenwald weitere Bunker der SS mit Raubgut gibt. …
Kalenderwoche 39
Auszeichnungen für digitale Formate
„SWOP“ von 104.6 RTL ermöglicht Radiohörern, das Musikprogramm zur Morningshow selbst auszusuchen. Zu jedem Titel werden via App und einem Knopfdruck oder Audiobefehl …
Kalenderwoche 40
Digitale Exkursionen ins Europa vergangener Zeiten
Schloss Habsburg liegt im Schweizer Kanton Aargau. Von der ehemaligen Burg steht heute nur noch der hintere Teil. Mittels Virtual-Reality-Brille können im Museum Aargau …
Kalenderwoche 41
Digitales auf der Buchmesse
In der Buchbranche gehört mittlerweile die Digitalisierung zum Alltagsgeschäft, so Buchhändlerin Nina Hugendubel und eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom liefert …
Kalenderwoche 42
Virtual Reality in Museen
Ausstellungsstücke erhalten in einigen Museen für Besucher via Virtual-Reality-Brille eine zusätzliche Dimension. So bietet der Louvre in Paris in einem kleinen Galerieraum …
Kalenderwoche 43
Digitale Lage in Bibliotheken
E-Book-Ausleihe, E-Learning-Kurse und Gaming gehören für die Stadtbücherei in Geislingen an der Steige in der Region Stuttgart seit zehn Jahren zum Alltag und …
Kalenderwoche 44
Der Künstler war da! In echt?
Promis, ob Politiker, Royals, Musiker und TV-Stars, zeigen sich meist perfekt und erhöhen damit den ikonischen Status bei ihren Anhängern. Wie die britische Künstlerin Alison Jackson …
Kalenderwoche 45
Sicherung von Filmerbe
Erste historische Filme aus der Sammlung des Dresdner Kameramanns Ernst Hirsch sind in der Sächsischen Landesbibliothek digital zugänglich. …
Kalenderwoche 46
Neue Häuser für Kunst und Kultur
Standort für ein neues Museum in Deutschland, für das zentrale Migrationsmuseum, wird eine ehemalige Industriehalle im rechtsrheinischen Köln. …
Kalenderwoche 47
Fokus von Veranstaltungen auf Museen im Digitalen
„Chancen und Nebenwirkungen – Museum 4.0“ war das Thema bei der Jahrestagung des Internationalen Museumsrats, ICOM Deutschland Mitte des Monats in München. …
Kalenderwoche 48
Dreidimensionale Abbilder
Historische Artefakte können mit modernster Digitalisierungstechnik authentisch dreidimensional abgebildet werden. Mit diesen Abbildern können Objekte einerseits für die Wissenschaft …
Kalenderwoche 49
Spielerische Online-Angebote
Memory, Kunstquiz und Detektiv-Spiel werden Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren recht neu auf der Museumswebsite vom Kunstpalast in Düsseldorf angeboten. …
Kalenderwoche 50
Digitales und die Archäologie
Digitale Messverfahren kommen bei archäologischen Ausgrabungen in unterschiedlicher Ausprägung zum Einsatz und archäologische Projekte gleichen …
Kalenderwoche 51