permalink

0

Newsletter 13. November 2019

Kultur Trend

Sicherung von Filmerbe

Erste historische Filme aus der Sammlung des Dresdner Kameramanns Ernst Hirsch sind in der Sächsischen Landesbibliothek digital zugänglich. Im Rahmen des Programms zur Bewahrung des sächsischen audiovisuellen Erbes ermöglichen die Filmdokumente aus der Zeit zwischen 1928 und 1993 einen vielfältigen Blick auf Dresden und Umgebung. In Wiesbaden ist die systematische Digitalisierung und Restaurierung von Filmtiteln in bestmöglicher Qualität eine vorrangige Aufgabe der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, die rund 6.000 Filme, vor allem aus der Zeit von 1920 bis 1960 verwahrt. Auch im Rahmen des Förderprogramms Filmerbe werden weitere Filme digitalisiert, unter anderem wiederentdeckte Dokumentarfilme des Bauhaus-Schülers Alfred Ehrhardt. Am UNESCO Welttag des Audiovisuellen Erbes am 27. Oktober wurde Wim Wenders „Lisbon Story“ in digitaler Fassung im DFF- Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt am Main gezeigt. Für Christiane Peitz ist diese „Digitalisierungsoffensive“ zur Rettung des Filmerbes ein Anfang. Ein Anfang mit Diskussionen unter Kunsthistorikern wegen veränderter digitaler Versionen und ein Anfang wegen fehlendem Personal und fehlender Infrastruktur sowie wegen der ungeklärten Fragen zur Langzeitarchivierung. Fragen, die ebenfalls auf dem Berliner Film:ReStored Festival dikutiert wurden, neben dem Schwerpunktthema bei dieser vierten Ausgabe: die Hörspuren in Filmarchiven. Langzeitarchivierung ist auch ein Thema bei Film-Studios wie Warner Bros. Entertainment. Dort sind sie bei der Suche nach neuen Speichermedien, die nicht ständig aktualisiert werden müssen, auf Quarzglas gestoßen.

Kultur Digital

Von der Gestaltung des Zugangs

Ende Oktober, Anfang November fand in Frankfurt am Main die diesjährige Ausgabe der Konferenz „Zugang gestalten!“ statt. Henry Steinhau fasst die Diskussionen über Probleme bei der Digitalisierung von Inhalten und über pragmatische Lösungen zusammen.
irights.info

Von digitalen Strategien in Museen

Im Gespräch mit der Bayern 2-regionalZeit spricht Jessica Mack-Andrick vom Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen Nürnberg über neue Wege, die mit Unterstützung digitaler Technologien in der Museumspädagogik erkundet werden.
br.de

Von der Virtualisierung des Musealen …

Sein Dissertationsprojekt ist abgeschlossen und in der Publikation „Dinge – Nutzer – Netze: Von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen“ erläutert Dennis Niewerth, wieso Museen stets auch virtuelle Räume sind.
ifmlog.blogs.ruhr-uni-bochum.de, transcript-verlag.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Bloggerwalk mit Skizzenbuch

Anna Heger war beim Bloggerwalk Anfang der Woche anlässlich der Ausstellung „Erika Mann. Kabarettistin – Kriegsreporterin – politische Rednerin“ in der Monacensia im Hildebrandhaus in München. Sie hatte ihr Skizzenbuch dabei, hat gezeichnet und später kolloriert.
annaheger.de, blog.muenchner-stadtbibliothek.de, walls.io

#yesterday2morrow

Kunstgeschichtsstudierende geben derzeit Informationen über verschiedene Social-Media-Kanäle zur neuen Ausstellung „Tell me about ̶y̶̶e̶̶s̶̶t̶̶e̶̶r̶̶d̶̶a̶̶y̶ tomorrow“ des NS-Dokumentationszentrum München, die Ende November eröffnet wird: #yesterday2morrow.
instagram.com, yesterdaytomorrow.nsdoku.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„GIFT“

Digitale Geschenke aus Museen in Form von Bildern und Sprachnachrichten eines Objekts können verpackt mit der GIFT App, einem der Ergebnisse des GIFT-Forschungsprojekts, an Familie und Freunde geschickt werden.
gifting.digital

„4th Wall“

Nicht für jeden sichtbare Kunstwerke, die mittels Augmented-Reality-Technologie in die Gegend eingefügt sind, werden mit der AR-App „4th Wall“ sichtbar. Nancy Baker Cahill, Künstlerin aus Los Angeles, entwickelte die App, um den Zugang zur bildenden Kunst zu verbessern.
latimes.com, 4thwallapp.org

Kultur und Technologie

KI oder Mensch?

Gemälde, Gedichte oder Kompositionen können durch künstliche Intelligenz erzeugt werden. In der Folge „Computer statt Künstler. Wie kreativ sind Algorithmen?“ von Xenius, dem Wissensmagazin von ARTE, berichten die Moderatoren unter anderem über KI-Poesie.
arte.tv

Cultural Entrepreneurship

Kulturmanagement digital transformiert

Videobeiträge des Studiengangs „Kulturmanagement“ der Hochschule für Musik und Theater Hamburg erklären Kulturmanagement, was ein Kulturmanager den ganzen Tag macht, oder geben Einblicke in verschiedene Bereiche wie Urheberrecht, Kulturmarketing und Museen.
hoou.de, kmm.hfmt-hamburg.de

Studien rund um Kultur

Buchpreisbindung im Vergleich

Buchproduktion und Buchhandel wurden in einer Studie im Auftrag des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels erhoben, und zwar in Ländern, in denen es keine Buchpreisbindung gibt, und in Deutschland. Georg Götz spricht mit Anja Reinhardt über die Ergebnisse.
deutschlandfunk.de, boersenverein.de

Kultur-Zahlen

1981-2019, 1983-2019, 1988-2019, …

Boesebrücke in der Bornholmer Straße, Harzer / Ecke Bouchéstraße, … Online zeigt ein Fotovergleich wie es in Berlin vor 1989 entlang der Mauer aussah und wie es dort jeweils heute aussieht. Die Berliner Mauer ist fast komplett verschwunden.
interaktiv.morgenpost.de

Spaßkultur

Bewegte Geschichtsmomente

Noch sind die Auszeichnungen nicht vergeben. Welches GIF soll beim GIF IT UP 2019 gewinnen?
gifitup.net

Kultur-Zitat

„German Sales saves time! Having thousands of auction catalogues on hand, is priceless for a resource-intense, lengthy and complex field such as provenance research—which entails looking at hundreds of catalogues for a single object at times.“ Lynn Rother vom Museum of Modern Art in New York begeistert das Projekt „German Sales“, das mehr als 9.000 Auktionskataloge aus der Zeit zwischen 1901 und 1945 online bereit stellt.
idw-online.de

Termine

14.-16.11.2019 Chancen und Nebenwirkungen – Museum 4.0, München
15.11.2019 Audio Summit NRW, Düsseldorf
15.-16.11.2019 12. BibCamp, Köln
19.-21.11.2019 Clash of Realities 2019, Köln
20.11.2019 Play with data. Creative re-use and digital experiences, online
20.-22.11.2019 EXPONATEC COLOGNE, Köln
21.11.2019 3. Treffen der Fachgruppe digitale Bildung und Vermittlung, Weimar
21.-22.11.2019 Master. Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln
22.11.2019 ShareCare X, Amsterdam
22.11.2019 Bildrechte im Griff: … in kunsthistorischen Publikationen, Bonn
25.11.2019 Hacking heritage, online
28.-29.11.2019 Exploring Heritage – Museums mediating archaeology -…, Xanten

05.12.2019 WerteDaten – DatenWerte, Berlin
06.12.2019 Preisverleihung Coding da Vinci, Dortmund
06.-07.12.2019 Die ersten Schritte – gewusst wie! Bonn

09.-10.01.2020 Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter – 2020, Wien

Bildserie der Woche

Amerikaner*innen in den 1950ern. Fotografien des Robert Frank


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.