Kultur Trend
Der Künstler war da! In echt?
Promis, ob Politiker, Royals, Musiker und TV-Stars, zeigen sich meist perfekt und erhöhen damit den ikonischen Status bei ihren Anhängern. Wie die britische Künstlerin Alison Jackson in ihrer Ausstellung „Alison Jackson. Fake Truth“ im Wiener Museum WestLicht damit spielt, erläutert Alina Kehl. Großformatige Prints, Videoarbeiten und Behind-the-Scenes-Aufnahmen zeigen visuelle Fake-News. Alison Jackson arbeitet mit Schauspielern, die täuschend echt in Szene gesetzt wurden. Es ginge auch mit technischer Unterstützung, denn die Technologien für Manipulationen von Fotos und Videos werden immer besser. Für Hao Li von der University of Southern California geht diese Entwicklung schneller, als er noch vor einiger Zeit dachte. Sein Start-up Pinscreen erweckte den kurz zuvor verstorbenen Schauspieler Paul Walker in der siebten „Fast and Furious“-Filmreihe zum Leben und er arbeitet an einem Filmprojekt von Will Smith. Er ist also einer, der in der Fiktion für die täuschende Echtheit sorgt. Vor den Deepfake-Manipulationen, die bald von der Realität nicht mehr zu unterscheiden sind, warnt er. Mit der Deepfake-App Zao etwa reicht ein Selfie, um sich in Spielfilme und Musikvideos zu montieren. Bisher ist Zao allerdings ausschließlich in China verfügbar, kann nur in von der App vorgegebenen Videos verwendet werden, auf die der Gesichtstausch-Algorithmus trainiert ist, und die Fake-Ergebnisse sind wohl noch weit von täuschender Echtheit entfernt. Für Tobi Müller existieren diese perfekten täuschend echten Bilder in Form von Deepfake-Videos. Er fragt sich bei Jim Meskimen, einem US-amerikanischen Imitator von Prominenten, was daran Kunst ist, wenn gleichzeitig mit den imitierten Stimmen auch das Gesicht Meskimens morpht, von einem prominenten Gesicht zum nächsten. Robert de Niro! Echt?
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Kultur Digital
Tagung zum Digitalisierungsprogramm
Anfang Oktober fand eine Tagung im Rahmen des Digitalisierungsprogramms „Smithsonian 2022: Greater Reach, Greater Relevance, Profound Impact“ in Washington statt. Im Fokus standen Fragestellungen rund um die Nutzung von digitalisierten Sammlungen.
dpo.si.edu, youtube.com
Browsererweiterung zur Online-Sammlung
Lizenzfreie Objekte aus der digitalisierten Sammlung des Art Institute of Chicago werden über ein Chrome-Plugin bei Aufruf eines neuen Tabs zufällig aufgerufen. Alle angezeigten Bilder sind mit einer Creative Commons Zero (CC0) lizenziert.
chrome.google.com, github.com
Start der Film-Digitalisierung
Historische Film- und Tonaufnahmen aus Dresden und Umgebung von Ernst Hirsch, Filmemacher, Kameramann und Filmsammler, können jetzt online betrachtet werden. Weitere Filme aus der Zeit zwischen 1928 und 1993 werden derzeit fertiggestellt.
sachsen-fernsehen.de, slubdd.de
Social Media und Kultureinrichtungen
„Social Media Guidelines“
Als internationale Organisation für Museen und Museumsfachleute ist der Internationale Museumsrat ICOM dem Erhalt, der Pflege und der Vermittlung des kulturellen und natürlichen Welterbes verpflichtet. Für die Social-Media-Kommunikation stellt der Rat neue Leitlinien bereit.
icom.museum, PDF
Augmented-Reality-Filter bei Facebook
Für das Festival „30 Jahre Friedliche Revolution – Mauerfall“ hat Facebook in Zusammenarbeit mit Berliner Kulturprojekte und ZDF Digital 38 Augmented-Reality-Filter produziert. Bis zum 10. November können mit denen nicht nur in Berlin bisher unerzählte Geschichten entdeckt werden.
wuv.de, fb.com
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Magazin 33 – AR“
Als Augmented-Reality-Experiment der Kulturstiftung des Bundes begleitet die App „Magazin 33 – AR“ das Magazin „Schnittstellen“. Digitale Inhalte wie 3D-Avatare, Kurzfilme, digitale Literatur, experimentelle Musik oder Memes können zu einzelnen Artikeln des Hefts aufgerufen werden.
kulturstiftung-des-bundes.de, App Store, Google Play
„Mark AR“
Virtuelle Bilder an Häuserwänden soll es zukünftig über die Social-AR-Plattform „Mark AR“ geben. Mit einem Real-Namen-Profil und der App ermöglichen virtuelle Sprühdosen und Schablonen die digitale Verzierung von Wänden, die für die Community mit der App vor Ort sichtbar ist.
sueddeutsche.de, mixed.de, mark.app
Kultur und Technologie
Hazel Hen hilft suchen
Auf 700 Charakteristika untersucht der Supercomputer Hazel Hen der Universität Stuttgart den aus zwei Millionen Audiodateien bestehenden Musikbestand des Südwestrundfunks, um den Journalisten die Suche nach passenden Musikstücken zu erleichtern.
heise.de
Cultural Entrepreneurship
„Controlling im Theater“
Experten aus dem Theater-, Orchester- und Festivalbereich haben als „Forum Theater-Controlling“ ein erstes Whitepaper veröffentlicht. Sie wollen die Controlling-Nutzung in Kulturinstitutionen für die Bereiche Finanzanalyse, Planung, Steuerung und mehr unterstützen.
kulturmanagement.net, PDF
Studien rund um Kultur
„Das Museum im digitalen Raum. Zum Status quo in Österreich“
Sehr aufgeschlossen gegenüber Digitalisierung sind die befragten österreichischen Museen, aber erst 18 Prozent bieten ihre Sammlung auch im Internet an. Weitere Ergebnisse aus der vom Museumsbund Österreich durchgeführten Studie:
vol.at, PDF
Kultur-Zahlen
7
Vier Kategorien mit sieben Gewinnern und einen Publikumspreis gab es Ende des Monats bei den European Heritage Awards / Europa Nostra Awards. In der Kategorie Forschung erhielt das Projekt „RomArchive – Digital Archive of the Roma“ aus Deutschland die Auszeichnung.
europanostra.org
Spaßkultur
Prinzip Tetris
Plattenbauten aus Sofia baut der bulgarische Fotograf Maryan Atanasow visuell zu einem Tetris in Überlebensgröße um.
t3n.de, behance.net
Kultur-Zitat
„Der digitale Wandel hat das Selbstverständnis und die Aufgaben von Museen grundlegend verändert: Sie sind nunmehr Gedächtniseinrichtungen, die die Teilhabe am Wissen um die Kulturgüter online organisieren, ihre Besucherinnen und Besucher aktiv in den Prozess ihrer Vermittlung einbinden und die immateriellen Zeugnisse der Gegenwart digital bewahren müssen.“ Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt, hebt bei der vorgestellten Entwicklungsperspektive für kommende Jahre die Bedeutung zusätzlicher Mittel für den Digitalisierungsbereich der Museen hervor.
frankfurt-live.com
Termine
07.-08.11.2019 Aufbruch nach Europa! Transform the Culture, Essen
07.-09.11.2019 Wegweisend! Methoden und Formate für das Museum der Zukunft, Nürnberg
07.-10.11.2019 Museums 2030 – Sharing recipes for a better future, Tartu
07.-10.11.2019 Kunstvermittlung 4.0. Relationen On- & Offline – …, Paderborn
08.11.2019 Einführung. Digitale Strategien in Kulturbetrieben, Köln
08.11.2019 Bildrechte im Griff: … in kunsthistorischen Publikationen, Bonn
11.11.2019 #ErikaMann – BloggerWalk, München
12.11.2019 SCHIRN Meetup und Instagram Challenge, Frankfurt am Main
14.-16.11.2019 Chancen und Nebenwirkungen – Museum 4.0, München
15.11.2019 Audio Summit NRW, Düsseldorf
15.-16.11.2019 12. BibCamp, Köln
19.-21.11.2019 Clash of Realities 2019, Köln
20.11.2019 Play with data. Creative re-use and digital experiences, online
21.11.2019 3. Treffen der Fachgruppe digitale Bildung und Vermittlung, Weimar
21.-22.11.2019 Master. Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln
22.11.2019 ShareCare X, Amsterdam
22.11.2019 Bildrechte im Griff: … in kunsthistorischen Publikationen, Bonn
25.11.2019 Hacking heritage, online
28.-29.11.2019 Exploring Heritage – Museums mediating archaeology -…, Xanten
05.12.2019 WerteDaten – DatenWerte, Berlin
06.12.2019 Preisverleihung Coding da Vinci, Dortmund
06.-07.12.2019 Die ersten Schritte – gewusst wie! Bonn