permalink

0

Newsletter 1. Mai 2019

Kultur Trend

Selfie-Kunst

Schnappschusskameras führten im 20. Jahrhundert zu einem ersten Anstieg von Selbstportraits, meist vor dem Spiegel. Mit der Erfindung der ins Handy integrierten Kamera verzeichnete die Selfie-Technik einen riesigen Anstieg. Heute ist es für viele undenkbar, sich nicht zu fotografieren und diese Bilder öffentlich oder zumindest halböffentlich zu teilen. Auf die Gefahren von retuschierten Selfies, genutzt als Vorlagen für Schönheitsoperationen möchte der Modefotograf Rankin mit seinem Projekt „Selfie Harm“ aufmerksam machen, wie er bei ARTE erklärt. Annekathrin Kohout weiß von Menschen, denen es aus unterschiedlichen Gründen schwer fällt, vor der Kamera zu posieren. Sie beschreibt einige der Masken und Filter, die Social-Media-Plattformen zur Verfügung stellen, um Hemmschwellen überwinden und trotzdem präsent sein zu können. Anika Meier sieht in den Augmented-Reality-Filter auf Social-Media-Plattformen die zweite Welle des Selfie-Booms. Seit sogenannte „Creator“ eigene Filter launchen können, nutzbar von allen, die diesem folgen, schaffen auch Künstler und Digital Artists neue Filter, wie beispielsweise Johanna Jaskowska, deren Filter Gesichter in glatte, glänzende und reflektierende Oberflächen verwandeln.

Kultur Digital

Über Urheberrecht in der Kunst

Mit dem Herforder Appell wendet sich das Marta Herford an Politik und Wirtschaft und fordert eine Neuregelung des allgemeinen Zitatrechts. Helen Bielawa hat mit Roland Nachtigäller, dem künstlerischen Direktor des Marta Herford, über die Forderungen gesprochen.
hertz879.de

Über Strategien im Digitalen

Anfang April ging es mit einem Workshop, zu dem alle Abteilungen eingeladen wurden, im Universalmuseum Joanneum in Graz mit der Entwicklung der digitalen Strategie weiter. Anita Brunner-Irujo gibt im Museumsblog Einblicke in die zwei Tage.
museum-joanneum.at, Tag 2

Über Realität im Virtuellen

Angelika Schoder stellt einige Beispiele aus Museen vor, bei denen neueste Technologie wie Virtual Reality, Augmented Reality und 3D-Touren in Ausstellungen vor Ort oder online für einen anderen Zugang zum Ausstellungsthema genutzt werden.
musermeku.org

Social Media und Kultureinrichtungen

#strangethingschallenge

Über 100 Museen aus ganz Europa haben mittlerweile an der Instagram-Aktion #strangethingschallenge teilgenommen und sie ist noch nicht beendet. Gestartet hat die Challenge das Historische Museum Pfalz mit skurrilen, absurden, seltsamen Exponaten.
swr.de

Instagram und Wissenschaftsmuseen

Paige Brown Jarreau, Nicole Smith Dahmen und Ember Jones zeigen in ihrem Artikel „Instagram and the science museum: a missed opportunity for public engagement“ wie einige Museen Instagram nutzen und bieten Vorschläge zur Gestaltung künftiger Instagram-Beiträge.
jcom.sissa.it

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„supraGuide ECO“

Studierende der Münchner Musikhochschule haben einminütige Musikstücke zu Bildern der Ausstellung „Utrecht, Caravaggio und Europa“ komponiert. Mit einem Audioguide können sich Besucher in der Alten Pinakothek München diese Vertonungen anhören.
br-klassik.de, tonwelt.com

„FlowSign“

Besucher des Archäologischen Museums Hamburg können jetzt multimediale Informationen zu Objekten per Smartphone abrufen. Dabei wird das Objekt über eine LED-Lichtquelle des FlowSign-Systems beleuchtet. Die Informationen sind im Lichtstrahl eingebettet.
amh.de

Kultur und Technologie

Zeitreisen in die Vergangenheit Europas

Mehr als 200 Institutionen aus 33 Ländern arbeiten an der großen europäischen „Time Machine“. Geplant ist, historisches Wissen verschiedener Archive zu digitalisieren, zu verlinken, zu visualisieren, auszuwerten…
derstandard.de

Cultural Entrepreneurship

Kultur-Start Up „Stagelink“

Nikolas Schriefer, Gründer des Unternehmens Stagelink, beschreibt im Interview die Entwicklung seit der Gründung vor fünf Jahren. Statt einer Crowdsourcing-Plattform für den Konzert- und Veranstaltungsmarkt steht mittlerweile eine digitale Marketingsoftware im Mittelpunkt.
kulturmanagement.net

Studien rund um Kultur

Digitale Kunst – wer kauft warum?

Neue Einnahmequellen für eine neue Art von Künstlern versprechen digitale Kunstmarktplätze. Es ist aber nicht klar, ob es ausreichend Käufer für digitale Kunst gibt. Eine Umfrage sammelte Informationen über vorhandene Kaufmotive. Kat Mustatea fasst die Ergebnisse zusammen.
medium.com

Kultur-Zahlen

147

Fünf Episoden der Graphic Novel „Pirelli – ein Italiener in der Welt“ erzählen die 147-jährige Firmengeschichte von Pirelli. Produkte und Unternehmenskultur werden durch verschiedene Stile und Techniken multimedial illustriert.
lifepr.de, corporate.pirelli.com

Spaßkultur

GoT-Fan

Julio Lacerda, Künstler und Kartographie-Enthusiast, hat eine Karte zu Westeros erstellt, wo der überwiegende Teil der Handlung von Game of Thrones stattfindet.
boredpanda.com

Kultur-Zitat

„Eine schwach künstlich kreative Maschine tut Neuartiges, ist sich dessen aber nicht bewusst. Schwarmsimulationen, chaotische Systeme und neuronale Netzwerke sind Beispiele dafür. Ein stark künstlich kreatives System reagiert auf Feedback, lässt sich inspirieren und entwickelt eigene Kriterien.“ Daniel Bisig, Naturwissenschaftler und Medienkünstler, erläutert im Interview „künstliche Kreativität“.
zett.zhdk.ch

Termine

02.-03.05.2019 c/o pop Convention, Köln
03.-04.05.2019 Symposium Photographic Materials: Archives and Tools, Köln
04.05.2019 Theater & Netz Vol.7. Die Innovationsschraube, Berlin
05.-08.05.2019 Bildungsplattform Museum!? DMB 19, Dresden
06.-08.05.2019 re:publica 2019, Berlin
13.05.2019 Digitale Archivierung, Alzey
13.-14.05.2019 MAI-Tagung, Düsseldorf
13.-14.05.2019 NFDI-Konferenz, Bonn
13.-19.05.2019 #MuseumWeek 2019, online
15.05.2019 STORYTELLING & KI – von Aristoteles bis Alexa, Köln
15.05.2019 Lernort Bibliothek – Barcamp, Duisburg
16.05.2019 DSGVO – Status quo in Sachen Bildvermarktung, Köln
17.05.2019 Workshop zum Erlernen des Design-Kartenspiels für Ausstellungen, Gießen
18.05.2019 Preisverleihung Coding da Vinci Süd, Nürnberg
19.05.2019 Internationaler Museumstag
21.05.2019 Bauhaus für alle! Berlin
23.05.2019 VR Science & Business Day, Gelsenkirchen
27.-29.05.2019 We Are Museums 2019, Katowice

03.-05.06.2019 MuseumNext Conference, London
04.-05.06.2019 VOM ICH ZUM WIR!? — Kunst und Kultur in Zeiten der Digitalisierung, Mannheim
05.06.2019 Handreichungen für die digitale Langzeitarchivierung, Göttingen
07.-15.06.2019 VRHAM! – Virtual Reality & Arts Festival, Hamburg
19.-21.06.2019 Kultursymposium Weimar 2019, Weimar

Bildserie der Woche

Kriegsfotografie. Fotografinnen und die Krisen, Opfer, Kriegsgeschichten


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.