permalink

0

Newsletter 24. Juli 2019

Kultur Trend

We stream it!

Nach und nach löst die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über das Internet oder über ein Netzwerk bisher übliche Formate mit festen Sendezeiten ab. Und laut einer neuen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ist der Wechsel rasant: Acht von zehn Internetnutzern (79 Prozent) streamen zumindest hin und wieder online Videos. Das ist eine Steigerung von 3 Prozent, denn im Vorjahr waren es erst 76 Prozent. Ein Viertel (24 Prozent) der Streamer schaut täglich Videos im Netz. Auch das Streamen von Musik läuft gut und das wiederum ändert viel in der Musikbranche. Es werden weniger CDs gekauft, Vinyl bleibt ein Nischenprodukt und unsere Hörgewohnheiten ändern sich. Selbst klassische Musik wird gerne gestreamt, wie eine neue Studie von IDAGIO und MIDiA Research zeigt. Fast die Hälfte der Klassik-Hörer empfindet Streaming als eine großartige Möglichkeit, Musik zu hören. Felicitas Förster hat sich genauer angesehen, wie Streaming den Klassik-Markt verändert und verändern könnte.
Aber es glänzt nicht alles.
Streaming-Manipulationen mit Bots, die über wiederholte, automatisierte Wiedergaben die Klickzahlen und damit die Ausschüttung von Tantiemen beeinflussen, sind relativ einfach. Ein erster Schritt gegen die Manipulation ist ein Kodex, unterzeichnet von einem Zusammenschluss aus Musik- und Technologieunternehmen sowie Künstler- und Musikwirtschaftsverbänden. Ein Kodex, der helfen soll, die Manipulation von Streams bei audio- und audiovisuellen Streaming-Diensten aufzudecken und zu verhindern. Weitere Problemfelder von Streaming wachsen mit den Nutzerzahlen, wie Manuel Waltz recherchiert hat, denn der Bedarf an Infrastruktur sowie an Energie steigt ebenso rasant.

Anzeige

Kultur Digital

„Das Zeitalter der Kohle“

Digital archiviert und über ihr Ende im letzten Jahr auf der Kokerei Zollverein in Essen hinaus, bleibt die Ausstellung „Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte“ online virtuell begehbar und erlebbar auf drei verschiedene Arten.
waz.de, zeitalterderkohle.de

„Alexa, starte Hörspiel Synthese!“

Basierend auf dem Sprachassistenzsystem Alexa ist das interaktive Hörspiel „Synthese“ von Deutschlandfunk Kultur und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin als zusätzlicher Skill für Alexa entstanden. Es geht um Künstliche Intelligenz, Social Score und Revolution.
deutschlandfunkkultur.de, „Synthese“

Synthese in Form von Tipps

Aus den digitalen Strategien und deren Entstehungsprozessen bei verschiedenen Kulturinstitutionen hat Angelika Schoder die wichtigsten Tipps für Museen zur Erarbeitung und Umsetzung einer digitalen Strategie abgeleitet.
musermeku.org

Social Media und Kultureinrichtungen

Zensierte Kunst

Jörg Colberg postet Bilder bei Instagram, die dort nicht einfach verschwinden, weil sie der Zensur zum Opfer gefallen sind. Aber auch er hat einige Beiträge und Künstler ab irgendwann einfach nicht mehr gefunden. Er wollte mehr wissen, auch darüber, was es für die Künstler bedeutet.
vogue.it, cphmag.com

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Hör mal im Museum“

Clemens ist ein Einhorn, Draco ist ein Drachen. Sie erzählen ihre Abenteuer im Audioguide der Marienkirche in der thüringischen Stadt Mühlhausen. Gemeinsam mit dem Wartburg-Radio und der Museumspädagogin haben Schüler dafür Texte geschrieben und gesprochen.
wartburgradio.org

„Mit Marion durch den Blauen Reiter“

Im Rahmen einer Studie von Anja Gebauer wurde eine digitale interaktive Anwendung der Städtischen Galerie im Lenbachhaus zur Dauerausstellung „Der Blaue Reiter“ für Familien mit Kindern zwischen acht und zwölf Jahren entwickelt und getestet.
fabulapp.de

Kultur und Technologie

Mehr Realitäten

Objekte in Museen, in Ausstellungen können durch Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Technologie anschaulich ergänzt und für die Besucher lebendiger werden. Charlotte Coates hat aktuelle Beispiele aus Museen von Philadelphia bis Cincinnati.
blooloop.com

Cultural Entrepreneurship

Marketing und Museum

Joseph Hanimann beschreibt einige aktuelle Marketing-Aktionen des Pariser Louvre und fragt, wie sinnvoll diese Publikumswerbung ist. Kontroverse Meinungen dazu hat er auch intern ausgemacht und er weiß, wovor das Museum aufpassen muss.
sueddeutsche.de

Studien rund um Kultur

„Collective Wisdom“

Co-Creation-Methoden innerhalb verschiedener Bereiche wie Kunst und Journalismus oder Open-Source-Technologie werden in der hybriden Feldstudie „Collective Wisdom“ definiert. Es wird unter anderem aufgezeigt, wie Menschen mit lebenden wie künstlichen Systemen kooperieren.
wip.mitpress.mit.edu, PDF

Kultur-Zahlen

20

1.200 Jahre ist der St. Galler Klosterplan alt und seit einigen Tagen wird er im Stiftsbezirk St. Gallen multimedial präsentiert, mit Filmen zu seiner Geschichte und in einer dreidimensionalen Animation. Zum Abschluss ist das empfindliche Original zu sehen, 20 Sekunden lang.
domradio.de

Spaßkultur

Ausgedruckte Filmframes färben

Für das Musikvideo zu dem gecoverten Song „Running Up That Hill“ krabbelte, kletterte und flog Meg Myers als metamorphe Motte vor einem Greenscreen. Über 2.000 Kinder halfen beim farbenfrohen Färben der Hintergrundwelt.
thisiscolossal.com

Kultur-Zitat

„Since the beginning of the internet, digital has been viewed as a separate thing for museums, but it should be as integrated in a museum as it is in the daily lives of its visitors and staff.“ Wouter van der Horst, Digital Learning Educator im Rijksmuseum.
tectonic.video

Termine

10.08.2019 KI in Medienkunst, Weimar
20.-22.08.2019 gamesmatch@gamescom 2019, Köln
21.-24.08.2019 gamescom 2019 | The Heart of Gaming, Köln
28.-30.08.2019 Coding Gender, Berlin
28.08.-01.09.2019 SoundTrack_Cologne 16, Köln

06.09.2019 No limits?! Wissenschaft und Kultur für alle, Hamburg
06.09.2019 GLAM mix’n’hack, Sion
10.09.2019 Horch, was kommt von draußen rein? Desinformation in Deutschland, Berlin
13.09.2019 Digitaler Wandel – Kulturelle Potenziale von Technologie, Dortmund
16./17.09.2019 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln

Bildserie der Woche

Erste Mondlandung. 20. Juli 1969


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.