Kultur Trend
Vermessung von kulturellen Objekten in Europa
Michelangelos Deckengemälde in der Sixtinischen Kapelle in Vatikanstadt ist digitalisiert. Zahlreiche, perspektivisch leicht verschobene Fotografien konnten von Algorithmen zu einem detaillierten 3D-Modell zusammengerechnet werden, aufbereitet für Virtual Reality. Wie genau vorgegangen wurde, beschreibt Chris Evans, leitender Entwickler von Epic Games. Digitalisiert wird auch in Freiburg, aber nicht für eine virtuelle Realität. Bei der Vermessung des Freiburger Münsters kommt eine Drohne mit dreidimensionalem Laserscanner zum Einsatz, damit die Steinmetze der Münsterbauhütte künftig am Computer jeden Zentimeter in Großaufnahme kontrollieren und bei Bedarf darauf reagieren können. So wie in Soest die Ergebnisse der Vermessung der Wiesenkirche zum Start der lang andauernden Instandsetzung beigetragen haben. „Operation Commando“ hieß es im Juni in Paris und es erfolgte eine genaue 3D-Vermessung der Kathedrale Notre-Dame nach dem Brand. Beim Vergleich mit den Daten vor dem Brand helfen die neuen Daten bei der Schadensdiagnose.
Anzeige
Kultur Digital
Digitale Vernissage eines digitalen Experiments
Intuitiv, aber doch irgendwie noch ungewohnt und deshalb leicht irritierend, so beschreibt Frank Rother das digitale Format und den Umgang mit der Kunst im Projekt „2minKunst.de“ der Kunsthalle Baden-Baden sowie bei der digitalen Vernissage Ende Juli.
swr.de
Interaktive Formate einer digitalen Erinnerungskultur
Es gibt immer weniger Zeitzeugen des Holocaust. Damit die Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus nicht verblasst, ergänzen Projekte im Netz ihre multimedialen Informationsangebote interaktiv und ermöglichen die Befragung von virtuellen Zeitzeugen.
noz.de
Viele Arbeitsschritte eines DDB-Uploads
Nach einem Testlauf zu Beginn des Jahres, erste Fotos des Bildarchivs der Philipp Holzmann AG mitsamt Metadaten in die Deutsche Digitale Bibliothek einzuspeisen, ist alles für den ersten Upload in die DDB getan – von der Digitalisierung bis hin zur Qualitätskontrolle.
holzmann-bildarchiv.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Social-Media-freundliche Ausstellungen
Mehr Besucher wollen die meisten Museen, aber nicht deswegen ein Vergnügungspark mit Budenzauber werden und sie haben eigentlich auch lieber die elitären Besucher. Für Anika Meier ist die Entscheidung für eine Social-Media-freundliche Ausstellung keine gegen Relevanz.
monopol-magazin.de
Instagram-freundliche Theater
Sie haben aktive Instagram-Accounts, einige der Häuser laden ab und zu für exklusive Blicke hinter die Kulissen ein und die Schauspieler instagrammen auch. Für Axel Kopp sind Theater aber (noch) nicht instagram-tauglich und schaut auf die Zeit vor und nach der Aufführung.
axelkopp.com
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
NS-Widerstand in Berlin zwischen 1933 und 1945
Aktuell bietet die Gedenkstätte Deutscher Widerstand auf der kostenlosen BerlinHistory-App Informationen und Geschichten über den Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 sowie über weitere Gegner des Nazi-Regimes wie dem „Kreisauer Kreis“ oder dem Netzwerk „Rote Kapelle“.
rbb24.de, berlinhistory.app
Museumsnächte im Landkreis Spree-Neiße
Insgesamt 26 an den Museumsnächten teilnehmende Museen und Kultureinrichtungen beteiligen sich an der Audioguide-App, die mittels QR-Code auf das Smartphone geladen werden kann. Kurze Videosequenzen stellen die Kultureinrichtungen vor.
lr-online.de, lausitzer-museenland.de
Kultur und Technologie
„Song Activated Drawing Machine“
Angela Bulloch, kanadisch-britische Künstlerin, arbeitet mit einer Maschine, die Musik hört und diese in eine malerische Bewegung umsetzt. Das Plakat für die Donaueschinger Musiktage 2019 stammt von ihr. Im Interview beschreibt sie ihre Arbeitsweise.
swr.de
Cultural Entrepreneurship
Karriere als Künstlerin
Maximal 10 Prozent aller bildenden Künstlerinnen und Künstler in Deutschland können von ihrer Arbeit leben. Hannah Rau beschreibt die verschiedenen Herausforderungen beim Aufbau einer Karriere und zeigt den Weg der Bildhauerin Elisabeth Windisch auf, die es geschafft hat.
deutschlandfunknova.de
Studien rund um Kultur
„Money for nothing and content for free?“
6.000 Menschen hat die Landesanstalt für Medien NRW in der Studie „Money for nothing and content for free?“ zu ihren Einstellungen hinsichtlich digitalen Journalismus und zu ihrer Zahlungsbereitschaft für Inhalte befragt.
faz.net, medienanstalt-nrw.de
Kultur-Zahlen
10
„Oh nein! Bandsalat!“ und „Hoffentlich ist das Bild was geworden.“ sind zwei der 10 Sätze, mit denen Jüngere nicht viel anfangen können, weil sie keine Erfahrungen mit einem verhedderten Magnetband der Lieblingskassette im Rekorder haben und sie nicht analog fotografieren.
mopo.de
Spaßkultur
Mit Smartphone, digital unterwegs
Sergio Ingravalle illustriert, wie sehr uns die Digitalisierung kontrolliert und uns in der Hand hat.
ze.tt, instagram.com
Kultur-Zitat
„Mit der schrittweisen Digitalisierung des Archivs wird seine visuelle Kraft und seine immense zeithistorische Bedeutung für die breite Öffentlichkeit dauerhaft sichtbar werden – und dies global im Internet.“ Klaus Ceynowa, Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek, anlässlich der Vorstellung des analogen Fotoarchivs des STERN in der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB).
bsb-muenchen.de
Anzeige
Termine
10.08.2019 KI in Medienkunst, Weimar
20.-22.08.2019 gamesmatch@gamescom 2019, Köln
21.-24.08.2019 gamescom 2019 | The Heart of Gaming, Köln
28.-30.08.2019 Coding Gender, Berlin
28.08.-01.09.2019 SoundTrack_Cologne 16, Köln
06.09.2019 No limits?! Wissenschaft und Kultur für alle, Hamburg
06.09.2019 GLAM mix’n’hack, Sion
10.09.2019 Horch, was kommt von draußen rein? Desinformation in Deutschland, Berlin
13.09.2019 Digitaler Wandel – Kulturelle Potenziale von Technologie, Dortmund
13.-14.09.2019 Social Media im Museum, Bern
16./17.09.2019 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln
19.09.2019 Reviving the Archive: Material Records in the Digital Age, Potsdam
23.09.2019 DigiTrans workshop: Demystifying the Protoype, Dortmund
25.-27.09.2019 Smart Cities – Smart Museums? Stadtmuseen im kulturellen Wandel. Potsdam
26.-27.09.2019 Die Zukunft der Bürgerforschung, Münster
27.-28.09.2019 re:publica on sequencer tour, Detroit
30.09.-02.10.2019 Open-Access-Tage, Hannover
07.10.2019 denkraum_medien: Influencer, YouTube und politische Kommunikation, Köln