Top Thema
„Die Route wird neu berechnet“
Beim zweiten internationalen Kultursymposium des Goethe-Instituts in Weimar wurde in der letzten Woche die zukünftige globale Route neu berechnet. Ausgangspunkt ist die technologische Entwicklung mit ihren Möglichkeiten, die mit einem grundlegenden Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur einhergeht. Experten aus allen Bereichen suchten mit Künstlern nach Antworten auf Fragen, etwa auf Fragen rund um künstliche Intelligenz. Vera Linß und Marcus Richter diskutierten dazu mit Gästen aus verschiedenen Bereichen über ethische Grundsätze und algorithmische Entscheidungsfindung. Zukunftsfragen, die alle angehen. Silke Bartlick fasst die unterschiedlichen Herangehensweisen und Einstellungen auf der Welt zusammen, ist auf pessimistische, aber auch optimistische Aussagen zur Zukunft getroffen. Auch Christiane Peitz hat fröhliche Beispiele von dem australischen KI-Forscher Toby Walsh sowie seine skeptischen Zukunftsbetrachtungen gehört. Sie ist aber auch Kulturschaffenden begegnet, die in Polen, Brasilien oder auf den Philippinen schikaniert werden und weitermachen, weil es sich lohnt für die Zukunft, für eine gute Zukunft zu kämpfen.
Anzeige
Kultur Digital
Noch sind viele nicht digitalisiert
Digitale Noten ermöglichen Musikern im Orchester das Nutzen von Tablets und in Kombination mit Software erleichtern diese die Konzentration auf das Spielen der eigenen Instrumente, das Umblättern der Notenblätter, das Überschreiben beziehungsweise Löschen eigener Notizen, …
tagesspiegel.de
Ein Experiment mit neuem Ausstellungsformat
2minKunst.de ist ein digitales Projekt der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden. Hier ist das Smartphone der Bilderrahmen, in dem Werke aus einer Ausstellung in elf interaktiven Episoden gezeigt werden, von überall erlebbar.
badisches.de
Social Media und Kultureinrichtungen
#15shadesofgreen
Anlässlich des 15. Geburtstages vom Infopoint Museen & Schlösser in Bayern gibt es bis Mitte Juli unter dem Hashtag #15shadesofgreen Beiträge zu 15 Grüntönen und ihren Geschichten, von Blattgrün über Lackgrün bis Urmelgrün. Mitmachen ist erwünscht.
museen-in-bayern.de, blog.museumsperlen.de
Anzeige
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Mona Lisa: Beyond the Glass“
Mit Virtual-Reality-Headset können Besucher des Louvre, auch virtuelle Besucher, ab Oktober in der Leonardo-Ausstellung hinter die existierende Glasscheibe im Museum gehen und das Gemälde von Mona Lisa in Ruhe im Detail betrachten und mit ihm interagieren.
news.artnet.com
„Altes Rathaus Bonn“
Wie war das damals, als John F. Kennedy von den Bonnern auf dem Marktplatz mit großem Jubel begrüßt wurde? Die App „Altes Rathaus Bonn“ ermöglicht eine Zeitreise, zeigt Aufgaben und Funktionen des Rathauses im Laufe der Zeitgeschichte und ermöglicht virtuelle Rundgänge.
general-anzeiger-bonn.de, Google Play, iTunes
Kultur und Technologie
Geometrisches akustisches Modell
Vor sechs Jahren haben die Akustiker von Frankreichs Nationalem Zentrum für wissenschaftliche Forschung den Klang von Notre Dame mit Hilfe von Grundrissen, Zeichnungen und 3D-Scans vermessen. Dieses Modell könnte jetzt helfen, die Akustik zu rekonstruieren.
deutschlandfunk.de
Cultural Entrepreneurship
Von der Kunst leben?
Henning Lundkvist, schwedischer Künstler, hat in „Planned Obsolescence – A Retrospective“ seine Wut über den Kulturbetrieb aufgeschrieben. Anika Meier hat den kurzen, fiktionalen Text gelesen, den über die Probleme des Kulturbetriebs, über die keiner spricht, die jeder kennt.
monopol-magazin.de
Studien rund um Kultur
„Reuters Institute Digital News Report“
Verantwortlich für die deutsche Teilstudie des „Reuters Institute Digital News Reports“ ist das Leibniz-Institut für Medienforschung. Die Ergebnisse zeigen, dass Nachrichten aus der Welt junge Erwachsene in Deutschland meist bei Instagram, Facebook und Youtube erreichen.
heise.de, PDF
Kultur-Zahlen
87
An einer Online-Umfrage zum Sächsischen Archivtag haben 87 Personen teilgenommen. Thekla Kluttig fasst die wesentlichen Ergebnisse auf Fragen zur Motivation, zu Veranstaltungsformaten, zu Prioritäten, zu Blog und Twitter in verschiedenen Beiträgen zusammen.
saechsischer-archivtag.vda-blog.de
Spaßkultur
Punkte für Daten
Sie spielen und die Kultureinrichtungen erhalten Metadaten für ihre online gestellten Bilder, Videos und Audiodateien. Auf der Crowdsourcing-Spieleplattform „Metadata Games“ stehen Medien aus 45 Sammlungen von 11 Institutionen und unterschiedliche Spiele bereit.
metadatagames.org
Kultur-Zitat
„Wir heben das Historische Museum damit ins 21. Jahrhundert,“ schwärmt Marc Fehlmann, Direktor des Historischen Museum Basel, anlässlich der Digitalisierung des Basler Münsterschatzes zur Wiedervereinigung im Internet.
badische-zeitung.de
Termine
28.06.2019 Bildrechte im Griff: …Risiken, Optionen in kunsthistorischen Publikationen, Bonn
02.07.2019 stARTcamp Wien 2019 „Digital Gap“, Wien
03.07.2019 Einführung. Digitale Strategien in Kulturbetrieben, Köln
03.-05.07.2019 Im digitalen Raum. Das erweiterte Museum, Neumarkt i. d. OPf.
04.-05.07.2019 Barcamp „vhs.100->“, Essen
05.07.2019 Bildrechte im Griff: …Risiken, Optionen in kunsthistorischen Publikationen, Bonn
05.-07.07.2019 Feedback, Dortmund
05.-07.07.2019 hacking://local_media, Essen
06.-07.07.2019 Narziss Ego Selfie – me first?, Ingolstadt
09.-11.07.2019 Analog-digitaler Workshop: Das Ich im Spiegel, Köln
12.07.2019 OSF CONGRESS, Düsseldorf
12.-22.07.2019 Nürnberg Digital Festival, Nürnberg
19.-20.07.2019 Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens, München
24.07.2019 DigiTrans Workshop, Dortmund
10.08.2019 KI in Medienkunst, Weimar