permalink

0

Newsletter 29. Mai 2019

Kultur Trend

Förderung von Kultur, Digitalisierung, Kreativität

Ideen, wie der Zugang zu Kunst und Kultur mit Hilfe von neuesten Technologien wie Virtual Reality erleichtert, das Angebot vermarktet und neue Geldquellen aufgetan werden können, fördert die EU mit einem kürzlich neu veröffentlichten Call im Rahmen ihres Programms „Creative Europe“. Was gefördert wird, wer einen Antrag stellen kann, worauf geachtet werden muss und mehr, hat Christian Hennerfehr aufgelistet. Unternehmer, Selbständige und Gründer aus der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland haben eine weitere Förderungsmöglichkeit, und zwar bei der Bewerbung als Kultur- und Kreativpiloten 2019 für ein einjähriges Mentoring-Programm. Im Namen der Bundesregierung werden jedes Jahr 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgezeichnet und auf diese Weise unterstützt. Die Bewerbungsphase #LOSMACHEN läuft bis Ende Juni.

Anzeige

Kultur Digital

Interaktive virtuelle Ausstellung

Im Auftrag des Goethe-Instituts Boston hat das Cologne Game Lab der TH Köln die Ausstellung „Virtual Bauhaus“ entwickelt, kostenfrei verfügbar, über HTC VIVE Pro zu nutzen. Die Virtual-Reality-Anwendung ermöglicht einen virtuellen Rundgang durch das Bauhausgebäude in Dessau.
th-koeln.de

Neuer responsiver Auftritt

Nach zwölf Monaten Arbeit sind die neuen Websites des Landesmuseum Württemberg online. Michaela Moses beschreibt die Veränderungen und das Neue in den Bereichen Information, Inspiration und Interaktion.
blog.landesmuseum-stuttgart.de, landesmuseum-stuttgart.de, museum-der-alltagskultur.de

Neue niederdeutsche Erklärungen

Ausstellungsstücke aus 17 vorpommerschen Häusern werden im Virtuellen Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern jetzt auch in plattdeutscher Sprache erläutert. Neben den Texten auf Hoch und Platt gibt es außerdem eine Version in englischer Sprache.
ndr.de

Social Media und Kultureinrichtungen

#createsoundscape

Rund 100.000 kirchliche und weltliche Glocken in Deutschland sollen in einer digitalen Karte erfasst werden. Die Kampagne #createsoundscape ruft Jugendliche auf, mit dem Smartphone Film-, Foto- und Audioaufnahmen von Glocken in ihrer Umgebung zu sammeln und zu teilen.
tagesspiegel.de, createsoundscape.de

AR-Filter A HOLE

Aktuell ist im Museum der bildenden Künste Leipzig die Yoko-Ono-Retrospektive „Peace is Power“ zu sehen. Eines der ausgestellten Werke ist A HOLE, mit dem digitale Besucher via Augmented-Reality-Filter, entwickelt vom Künstler @AndyPicci, interagieren können.
facebook.com

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Statue of Liberty“

Augmented Reality-Eindrücke wie den Blick von der Fackel aus über New York City bietet die neue App „Statue of Liberty“. Darüber hinaus kann die Freiheitsstatue via AR überall platziert werden, eine Zeitmaschine zeigt die äußerlichen Veränderungen, …
appgefahren.de, iTunes

Kultur und Technologie

Animierte Ölgemälde

Forscher des Samsung AI Center in Moscow haben eine künstlich intelligente Software entwickelt, mit der sie das Porträt von Mona Lisa in Bildsequenzen verwandeln und sie wie eine echte Person bewegen und sprechen lassen.
techcrunch.com

Cultural Entrepreneurship

Stadt- und Tourismusmarketing und AR

Für Claus Friede treffen erweiterte Realitäten bei Besuchern auf großes Interesse und positives Feedback. Sie schaffen ein digitales Image von Städten und Institutionen, das zu analogen Besuchen motiviert und zu mehr Reichweite und Vertriebsmöglichkeiten führt.
kultur-port.de

Studien rund um Kultur

„Are the dead taking over Facebook?“

Bei Facebook könnten laut einer Studie des britischen Oxford Internet Institute in 50 Jahren mehr tote als lebende Nutzer registriert sein. Was passiert mit den Daten? Wie wären sie als Kulturerbe zu nutzen, damit zukünftige Generationen Einblicke in Geschichte erhalten?
meedia.de, eurekalert.org, journals.sagepub.com

Kultur-Zahlen

2

2minKunst.de ist ein digitales Projekt der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden. Es nutzt das Smartphone als Bilderrahmen, zeigt Werke aus einer Ausstellung in elf interaktiven Episoden, die ebenfalls Einblicke in die jeweilige künstlerische Arbeit geben, von überall erlebbar.
2minkunst.de

Spaßkultur

Poem Portraits

Benjamin Mamerow hat das Google-Kunstexperiment „Poem Portraits“ ausprobiert: ein Wort gespendet, danach ein Selfie von sich gemacht und vom Algorithmus erstellte Poesiezeilen erhalten.
stadt-bremerhaven.de

Kultur-Zitat

„Wir dürfen uns nicht von der Angst treiben lassen, Kunden zu verlieren, sondern müssen darauf bauen, dass wir den Kunden das bieten, was sie suchen,“ appellierte Kjersti Thornéus, Produktchefin des skandinavischen Medienunternehmens Schibsted, beim Newscamp 2019 in Augsburg an die Medienmacher, in Entwicklung und Technologie zu investieren.
sonntagsblatt.de

Termine

03.-05.06.2019 MuseumNext Conference, London
04.06.2019 82. Netzpolitischer Abend, Berlin
04.-05.06.2019 VOM ICH ZUM WIR!? — Kunst und Kultur in Zeiten der Digitalisierung, Mannheim
05.06.2019 Handreichungen für die digitale Langzeitarchivierung, Göttingen
07.-15.06.2019 VRHAM! – Virtual Reality & Arts Festival, Hamburg
13.06.2019 Technoheritage und Restitution, Berlin
14.-15.06.2019 Gründer­seminar STARTER – Existenz­gründung im Kulturbereich, Bonn
19.-21.06.2019 Kultursymposium Weimar 2019, Weimar
20.06.2019 Künste, Kulturelle und politische Bildung im digitalen Wandel, Genshagen
27.06.2019 VRHAM! – Virtual Reality & Arts Festival, Hamburg
28.06.2019 Bildrechte im Griff: …Risiken, Optio­nen in kunsthistorischen Publikationen, Bonn

02.07.2019 stARTcamp Wien 2019 „Digital Gap“, Wien
03.07.2019 Einführung. Digitale Strategien in Kulturbetrieben, Köln
04.-05.07.2019 Barcamp „vhs.100->“, Essen
05.07.2019 Bildrechte im Griff: …Risiken, Optio­nen in kunsthistorischen Publikationen, Bonn
05.-07.07.2019 Feedback, Dortmund

Bildserie der Woche

„Das junge Rheinland“. Gründung der Künstlervereinigung vor 100 Jahren


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.