Kultur Trend
Ablehnung von Kulturförderung
Kein leichtes Geld für Kulturinstitutionen in den USA, die auf Mäzene angewiesen sind. Vermehrt gibt es Widerstand gegen die Geldgeber, wenn sie ihr Geld auf zweifelhafte Art verdienen. Unter der Führung der Starfotografin Nan Goldin gab es beispielsweise im Metropolitan Museum Proteste gegen die Familie Sackler und deren Pharmaunternehmen. Goldin initiierte weitere Proteste in der National Gallery in London und am New Yorker Guggenheim und sie fordert noch mehr. Eine Reaktion aus Berlin ist, dass das dortige Jüdische Museum derzeit kein Sackler-Geld mehr annehmen will. Eine weitere Reaktion ist die Erklärung der Sackler-Familie, ihre millionenschweren Unterstützungen in Großbritannien, von der nicht nur in London die Serpentine Gallery, das V&A Museum oder die Tate profitierten, vorerst einzustellen. Auch in der Vergangenheit kam es häufig nach Protesten zum Rückzug der Sponsoren. 2014 bei der Biennale in Sidney war es Transfield, Anfang der 2000er Jahre in Berlin war es Vattenfall. Stefan Heidenreich sieht im Kulturbereich diese Versuche des Art-Washing durch Unternehmen nicht als Ausnahmen an. Auch für Carsten Probst ist es offensichtlich, dass spätestens seit der Finanzkrise von 2008 immer mehr Investoren ihre vermeintliche Liebe zur Kunst entdecken, darin aber wohl eher einen alternativen Markt für Geldanlagen sehen.
Anzeige
Kultur Digital
Visualisierung für die Öffentlichkeit
Fontanes vielfältige Autorenbibliothek kann jetzt eigenständig mit einer speziellen grafischen Benutzeroberfläche erkundet werden. Der Prototyp dieser Visualisierung eröffnet basierend auf einer interdisziplinären Forschungskooperation neue, aufschlussreiche Perspektiven.
idw-online.de, uclab.fh-potsdam.de
Podcasts für eine andere Öffentlichkeit
Nicht nur, dass momentan immer mehr Menschen Podcasts produzieren, erfolgreiche Audioformate werden auch zu Videoserien. Sandro Schroeder hat Tipps, was sich lohnt zu hören und was es zu sehen gibt.
deutschlandfunk.de
„Wahrheit und Wissen in der digitalen Öffentlichkeit“
Aufzeichnungen der öffentlichen Veranstaltung „Wahrheit und Wissen in der digitalen Öffentlichkeit“, die Ende Februar in München stattfand, bietet eine neue Folge des „BAdW-Cast“. Im Mittelpunkt stand die Frage nach der Rolle von Digitalisierung im Umgang mit Fakten.
badw.de
Social Media und Kultureinrichtungen
#auf1Wort
Zum Internationalen Museumstag 2019 ruft die diesjährige Social-Media-Aktion auf, mit dem Hashtag #auf1Wort über Museumsobjekte, Museumsbesuche oder inspirierende Augenblicke zu sprechen, und zwar mit den ganz eigenen Worten die eigenen Gedanken dazu auszusprechen.
museumstag.de
Kunst oder Instagram?
Scott Indrisek schätzt Kunst. Er schätzt sie wieder. Dazu musste er aber Instagram verlassen, wo ér mit dem richtigen Winkel und der richtigen Beleuchtung Kunst immer spannend darstellte, wo das Posten von Fotos auf seinen Wegen durch Museen und Galerien zu seinem Tick wurde.
artsy.net
Anzeige
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Lessons in Herstory“
Hauptpersonen in US-amerikanischen Geschichtsbüchern sind Männer. Geschichte von Männern für Männer geschrieben. Mit der Augmented-Reality-App „Lessons in Herstory“ werden die vergessenen Geschichten der Frauen in den Geschichtsbüchern sichtbar.
thenextweb.com, lessonsinherstory.com, iTunes
Unterhaltung mit Museumsobjekten
Christine Habermalz testete die neue App der Berliner Museen. Zunächst musste sie ein Objekt finden, das sie attraktiv findet, und das sich auch für sie interessiert. Dann konnte der Dialog starten, in ihrem Fall der mit dem Heiligen Sebastian.
deutschlandfunkkultur.de
Kultur und Technologie
„The Anatomy Lesson“
Bengalurus Harshit Agrawal, indischer Künstler und Human-Computer-Interaktionsforscher, nutzt künstliche Intelligenz, um Kunst auf Grundlage medizinwissenschaftlicher Bilder zu schaffen, mit denen er vorher seine eigens entwickelte Software fütterte.
hindustantimes.com
Cultural Entrepreneurship
Rückblick Bundesvolontariatstagung 2019
Anfang März fand in Düsseldorf die Bundesvolontariatstagung statt. Das Thema war „Innovation, Digitalisierung, Modernisierung – wie sich unsere Museen verändern“. Natascha Häutle fasst die Vorträge, Workshops und Diskussionen zusammen.
kulturmanagement.net
Studien rund um Kultur
„Zusammenarbeit von Filmfestivals“
Auf der Grundlage einer qualitativen Analyse enthält die von der Europäischen Komission veröffentlichten Studie „Zusammenarbeit von Filmfestivals“ Empfehlungen, wie Filmfestivals in Europa ressourcensparend ihre Kooperation verbessern können.
kultur-port.de
Kultur-Zahlen
90
Vor 90 Jahren wurde der Schriftsteller Heiner Müller geboren. Eine neue Multimedia-Plattform widmet sich seinen Werken und bietet Werkzeuge zum Verständnis seiner Texte, seiner Epochen und Kulturräume verknüpfenden Texte, mit verschiedenen Zeitperspektiven.
mdr.de, muellerbaukasten.de
Spaßkultur
Zeitreisen?
#TGIQF ist ein Quiz rund um Zeitreisen, meist zu denen in Film und Fernsehen.
heise.de
Kultur-Zitat
„Dazu gehört auch, die heute bereits hervorragende Digitalstrategie der Kunsthalle Mannheim konsequent weiterzuentwickeln.“ Johan Holten wird neuer Direktor der Kunsthalle Mannheim.
mrn-news.de
Termine
04.-06.04.2019 The Connected Audience 2019, Berlin
05.04.2019 Einführung. Digitale Strategien in Kulturbetrieben, Köln
05.04.2019 #DHMDemokratie, Berlin
05.-07.04.2019 #Visionär#Kreativ#Inspirierend, Tutzing
06.-07.04.2019 Kick-Off Coding da Vinci Süd, München
10.-11.04.2019 hub, Berlin
15.-17.04.2019 Depotplanung und Sammlungsmanagement, Brandenburg an der Havel
17.-18.04.2019 DPLAfest 2019, Chicago
02.-03.05.2019 c/o pop Convention, Köln
04.05.2019 Theater & Netz Vol.7. Die Innovationsschraube, Berlin
06.-08.05.2019 re:publica 2019, Berlin
13.05.2019 Digitale Archivierung, Alzey
13.-14.05.2019 MAI-Tagung, Düsseldorf
15.05.2019 STORYTELLING & KI – von Aristoteles bis Alexa, Köln
19.05.2019 Internationaler Museumstag
27.-29.05.2019 We Are Museums 2019, Katowice