Kultur Trend
Computerspiele sind mehr als cool
„Pavillon Prison Break“, ein location-based Game als eine Mischung aus analoger Schnitzeljagd und digitaler Geschichtsvermittlung, lädt zum Spielen im Kulturzentrum Pavillon in Hannover ein. Es müssen Rätsel gelöst, QR-Codes gescannt, Morsezeichen entschlüsselt und neue Hinweise gesucht werden. Ausgezeichnet ist es jetzt mit dem „Pro Visio“-Preis der Stiftung Kulturregion und der Entwickler Marcus Munzlinger freut sich über die Wertschätzung des Spiels, mit dem er Geschichte mehrdimensional erzählen kann. Andere Erzählwelten wollen auch Spieleentwickler in Berlin anbieten und damit beweisen, dass ein Spiel ohne die üblichen Machtfantasien eine mitreißende Erfahrung bieten kann oder dass Spiele Spaß machen, die nicht auf ernste Inhalte verzichten. Spieleentwickler Ubisoft setzt für mehr Spaß beim Lernen auf die Discovery-Tour des Videospiel-Blockbusters „Assasin’s Creed Origin“, bei der die Spieler auf einer virtuellen Reise durch das alte Ägypten mehr über deren Kultur erfahren und Geschichte als cool erleben. Mehr coole ausgezeichnete Spiele gibt es dann seit gestern auch, und zwar seit der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises im Rahmen der gamesweekberlin, vom 8. bis zum 14. April in Berlin. Der Preis gilt als die wichtigste Auszeichnung der Branche in Deutschland, wird gemeinsam vom Verband game mit der Bundesregierung verliehen und es stehen die Kriterien Spielspaß, Unterhaltung, künstlerische Qualität, Innovationscharakter oder pädagogisch-didaktischer Wert im Vordergrund.
Besondere Spiele, die unsere Kultur bereichern, sieht Sandra Richter, die neue Leiterin des Literaturarchivs in Marbach als „nächste mediale Stufe von Literatur“, die daher auch in die Sammlung aufgenommen werden sollten. Katrin Rönicke und Julius Stucke fragen mal genauer nach, nach dieser nächsten Stufe von Literatur. Und möglichst alle Games werden übrigens als kulturelles Erbe für nachkommende Generationen von der Internationalen Computerspielesammlung archiviert. Seit letzter Woche sind Informationen zu rund 40.000 Computerspielen online in der gemeinsamen Datenbank der Projektpartner verfügbar.
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Kultur Digital
Online zum Zettelkasten von Luhmann
Rund 4.000 vollständig erfasste Zettel aus Luhmanns Zettelkasten I sowie weitere rund 35.000 Zettel als Bilddateien stehen über die neue Website des Niklas Luhmann-Archivs zur Verfügung. Pit Noack berichtet über erste Ausflüge in die besondere Textstruktur.
heise.de, niklas-luhmann-archiv.de
Virtuell zum Mönch am Meer
In der Alten Nationalgalerie in Berlin können Besucher jetzt in einer Virtual-Reality-Version Caspar David Friedrichs Mönch treffen und sich verborgene Skizzen unter dem Bild ansehen. Dazu ist die Sicht des Künstlers auf sein Werk und den Arbeitsprozess zu hören.
zeit.de
#arthistoCamp
Martin de la Iglesia und Julia Rössel sowie Armin Häberle berichten über das Barcamp zur digitalen Forschung zu den Dingen, das in diesem Jahr das erste Mal im Vorfeld des Kunsthistorikertages in Göttingen stattgefunden hat.
blog.arthistoricum.net, lisa.gerda-henkel-stiftung.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Ein Rückblick und ein Sound-Walk
Ende März beim Social-Media- und Blogger-Tag der Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen erlebten Eingeladene die aktuelle Ausstellung zur British Pop Art an zehn Stationen des ausstellungsbegleitenden Sound-Walk. Natascha Kurek fasst zusammen.
ludwiggalerie.blogspot.com
Der Chiemgau und die Instagrammer
Während einige Regionen die Massen von Menschen fürchten, die für ein beliebtes Motiv bei Instagram beliebte Foto-Spots fluten, sucht der Tourismusverband im Chiemgau mit der Hilfe von Experten die Orte, die besonders „instagrammable“ sind.
pnp.de
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Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Tool AR Mural“
„Sight Beyond Sight“ ist ein Wandbild des Künstlers DJ Neff, ausgestellt von der Agentur Tool in Santa Monica. Mit einer Augmented-Reality-App und drei unterschiedlichen Filtern wird es digital ergänzt zu einem sich ständig verändernden Kunstwerk.
thedrum.com, iTunes
„Der Leiermann – Die Welt der europäischen Kultur“
Per App liefert Thomas Stiegler, der Leiermann, täglich neue Beiträge zur Geschichte Europas, zur Literatur, klassischen Musik, zu Dichtern und Denkern, zu bedeutenden Werken der bildenden Kunst sowie Informationen zum Leben der jeweiligen Maler.
der-leiermann.com, GooglePlay
Kultur und Technologie
Holografische Vitrinen
Mit einer Art holografischer Präsentation von Erklär-Filmen werden im LWL-Museums für Archäologie in Herne Objekte aus vergangenen Zeiten in Vitrinen präsentiert. Über oder neben dem Objekt bewegen sich dreidimensionale Bilder und kleine Texte zur Erläuterung.
lwl-landesmuseum-herne.de
Cultural Entrepreneurship
Digitaler Kunstmarkt
Mit der Blockchain-Technologie könnten die Probleme des Markts von digitaler Kunst gelöst werden, so Lauren Styx. So sind etwa mit dem Aufkommen von Blockchain digitale Objekte einzigartig und nicht kopierbar. Wer digitale Kunst kauft, besitzt den Code alleine.
museumnext.com
Studien rund um Kultur
Meist besuchte Museen der Welt in 2018
Beliebteste Museen waren wie 2017 der Louvre in Paris, gefolgt vom National Museum of China in Peking, dem New Yorker Metropolitan Museum und den Vatican Museums. Erste Änderungen zeigt die Liste in Großbritannien, denn dort hat die Tate Modern das British Museum überholt.
theartnewspaper.com
Kultur-Zahlen
20-22
Aktuelle genetische Untersuchungen von steinzeitlichen Knochenresten eines Schädels, gefunden 2004 in Hagen-Hohenlimburg, sind die Grundlage der neuen digitalen Rekonstruktion des Hageners mit blauen Augen, um die 20 Jahre alt…
wdr.de
Spaßkultur
„Cats In Food“
Fotos von Lebensmitteln, in denen mittels Bildbearbeitung Katzen versteckt wurden, präsentiert der Instagram-Account @cats_in_food.
instagram.com
Kultur-Zitat
„Über eine anregende Balance zwischen O-Tönen, rhythmisierten, grooveanimierten Textstrecken,Soundscapes, und erstaunlich experimentellen Spielelementen reflektieren wittmann/zeitblom die Ideologie des „Bauhaus“ in einer beeindruckend variablen Fülle der eingesetzten akustischen Mittel.“ Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste kürte „Audio. Space. Machine“ zum Hörspiel des Monats Januar 2019. Es wird für ein Jahr zum Nachhören, Downloaden und als Podcast bereitgestellt.
deutschlandfunkkultur.de
Termine
15.04.2019 Museums in a Digital and Social Media Age, York
15.-17.04.2019 Depotplanung und Sammlungsmanagement, Brandenburg an der Havel
17.04.2019 Ich sehe was, was du nicht siehst, Berlin
17.-18.04.2019 DPLAfest 2019, Chicago
25.04.2019 Communityevent El Anatsui #hausderkunst #elanatsuiHDK, München
02.-03.05.2019 c/o pop Convention, Köln
03.-04.05.2019 Symposium Photographic Materials: Archives and Tools, Köln
04.05.2019 Theater & Netz Vol.7. Die Innovationsschraube, Berlin
06.-08.05.2019 re:publica 2019, Berlin
13.05.2019 Digitale Archivierung, Alzey
13.-14.05.2019 MAI-Tagung, Düsseldorf
13.-14.05.2019 NFDI-Konferenz, Bonn
15.05.2019 STORYTELLING & KI – von Aristoteles bis Alexa, Köln
15.05.2019 Lernort Bibliothek – Barcamp, Duisburg
18.05.2019 Preisverleihung Coding da Vinci Süd, Nürnberg
19.05.2019 Internationaler Museumstag
27.-29.05.2019 We Are Museums 2019, Katowice
03.-05.06.2019 MuseumNext Conference, London
04.-05.06.2019 VOM ICH ZUM WIR!? — Kunst und Kultur in Zeiten der Digitalisierung, Mannheim
05.06.2019 Handreichungen für die digitale Langzeitarchivierung, Göttingen
07.-15.06.2019 VRHAM! – Virtual Reality & Arts Festival, Hamburg