permalink

0

Newsletter 28. August 2019

Kultur Trend

Kreativität in der Kunst und neueste Technologien

„Mirages & miracles“ ist eine Augmented-Reality-Ausstellung von Adrien M & Claire B, aktuell im Ars Electronica Center in Linz zu sehen. Katia Kreuzhuber hat mit Claire B im Interview über Technologie in der Kunst und die Zukunft von augmentierten Zeichnungen, holografischen Illusionen, Virtual-Reality-Headsets sowie den Einsatz von Werkzeugen und eigener Software gesprochen. Technologie, die für die Künstlerin nichts ohne die menschliche Absicht dahinter ist. Ob künstliche Künstler wie der malende Roboterarm Bob Rob „echte“ Künstler sein können, damit beschäftigt sich das Open-Source-Projekt „Bob Rob“. Und geht zunächst wohl nicht davon aus, denn der Roboterarm soll erst einmal Interessierte aus dem Kunstbereich dabei unterstützen, eigene Ideen mit Roboterarmen einfach umsetzen zu können. Ob und wie neue Ansätze, die sich an künstlicher Intelligenz orientieren, Kreativprozesse unterstützen, wird eine zentrale Frage im Rahmen des THE ARTS+ Future of Culture Festival, das jährlich im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfindet und in diesem Jahr in einer strategischen Partnerschaft mit der B3 Biennale des bewegten Bildes der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Möglicherweise können künstliche und menschliche Intelligenz gemeinsam Kreativität auf ein anderes Level heben…

Anzeige

Kultur Digital

Fahrende Museumsobjekte

Exponate aus 28 Museen im ganzen Münsterland touren als „Apokalypse Münsterland“ durchs Land. Mit einer Virtual-Reality-Brille sind die Museumsstücke in dem Container digital erlebbar. Bilder, Skulpturen, Maschinen und Gebäude können gedreht und bewegt werden.
muensterschezeitung.de

Virtuelle Bauhaus-Ausstellung

Rein virtuell und frei zugänglich ist die neue Online-Ausstellung „Wie viel Bauhaus steckt in der documenta? Eine Spurensuche“. Extra für das Internet von Birgit Jooss, Direktorin des documenta archivs, kuratiert, wird die virtuelle Show schrittweise um weitere Stories und Close-Ups erweitert.
rtl.de, documenta-bauhaus.de

Sinnvolle Kultur-Hackathons

Stephan Bartholmei, einer der Gründer von „Coding da Vinci“, erzählt im Interview mit Franziska Mucha, wie und wann dieses Format der Kultur-Hackathons entstand, welche Parameter das Langzeitprojekt ausmachen und was es für Datengeber wie Museen attraktiv macht.
bkw.hypotheses.org

Social Media und Kultureinrichtungen

Snapchat-Ausstellung

„Sound Stories“ heißt die Ausstellung von US-Künstler Christian Marclay im Los Angeles County Museum of Art. Die fünf Installationen entstanden in Zusammenarbeit mit Snapchat, basierend auf einer Datenbank mit einer enormen Menge an Snap-Videos.
deutschlandfunk.de

Pop-Kultur

„Old Town Road“ von Lil Nas X ist ein Megahit. Das Lied vereint Elemente aus Trap und Country, besteht im Prinzip aus einem eingängigen Jingle, der 15 Sekunden dauert, hat so eine optimale Länge für soziale Netzwerke und die Struktur für Hunderte von Remix-Versionen.
nzz.ch

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„BuchschrankFinder“

Zwei Jahre nach dem Start der App „BuchschrankFinder“ berichtet der Informatiker und Buchblogger Tobias Zeising über den Nutzen der von ihm erstellten App, den Einbezug der Nutzer, die weitere Entwicklung und Pflege der Anwendung.
boersenblatt.net, lesestunden.de

„Endel“

Eva Przybyla hat die App „Endel“ ausprobiert, die mit künstlicher Intelligenz für individuelle Sounds sorgt, zunächst an den Tageslichtrhythmus vor Ort angepasst, dann an den eigenen Tagesablauf: Relax, Focus, On-the-Go, Sleep.
weser-kurier.de, endel.io

Kultur und Technologie

Künstlich kreative Algorithmen

Stilistisch sind von Software erstellte Texte schon ganz gut, bestimmt auch, weil die Algorithmen von vielen Vorlagen mit ausgezeichnetem Vokabular, hervorragender Semantik und Rhythmik lernen konnten. Werden die Ergebnisse von uns allen auch als kreative Werke wahrgenommen?
sueddeutsche.de

Cultural Entrepreneurship

Marktfähige Geschäftsmodelle

Simone Jost-Westendorf, Leiterin des Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW, gibt im Interview Auskunft zur digitalen Landkarte der Lokalmedien in NRW und erläutert die Ausrichtung der Förderung durch das Journalismus lab.
medienpolitik.net

Studien rund um Kultur

Nutzerforschung zur Online-Sammlung

Um mehr über die Nutzer der eigenen Online-Museumssammlung und über ihre Motive, Ziele und Bedürfnisse herausfinden, führte das Victoria and Albert Museum in London unter anderem Workshops und Interviews sowie Online-Umfragen durch. Einige der Ergebnisse:
vam.ac.uk

Kultur-Zahlen

60.000

Mehr als 60.000 Bücher aus den Jahren zwischen 1700 und 1900 lagern in der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern. Sie werden momentan digitalisiert und dann über Google Books für alle öffentlich zugänglich sein.
srf.ch

Spaßkultur

Getwitterter Songtext

Seit September 2018 beginnt jeder Tweet des Fette-Brot-Fans Joe mit einem ersten Wort, das Teil eines derer Songtexte ist. Nach über 600 Tweets kann „Jein“ jetzt komplett nachgelesen werden, von Tweet zu Tweet.
gq-magazin.de

Kultur-Zitat

„Nicht jedes Kind aus Indien oder Argentinien kann einfach so ins Deutsche Museum reisen und den Gleitflieger von Otto Lilienthal in ­seinen Ausmaßen sehen und begreifen. Der virtuelle Rundgang ist ein toller Ersatz.“ Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, spricht im Interview darüber, wie und warum das Haus seine Sammlung mit Google Arts & Culture zugänglich macht.
about.google

Anzeige

Termine

04.09.2019 Making Digital Heritage Multisensory – Strategies and Political Impact, Krems
06.09.2019 No limits?! Wissenschaft und Kultur für alle, Hamburg
06.09.2019 GLAM mix’n’hack, Sion
10.09.2019 Horch, was kommt von draußen rein? Desinformation in Deutschland, Berlin
13.09.2019 Digitaler Wandel – Kulturelle Potenziale von Technologie, Dortmund
13.-14.09.2019 Social Media im Museum, Bern
16./17.09.2019 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln
19.09.2019 Reviving the Archive: Material Records in the Digital Age, Potsdam
23.09.2019 DigiTrans workshop: Demystifying the Protoype, Dortmund
25.-27.09.2019 Smart Cities – Smart Museums? Stadtmuseen im kulturellen Wandel. Potsdam
26.-27.09.2019 Die Zukunft der Bürgerforschung, Münster
27.-28.09.2019 re:publica on sequencer tour, Detroit
30.09.-02.10.2019 Open-Access-Tage, Hannover

01.-02.10.2019 Daten^7 – Digitales BilderLeben, Köln
07.10.2019 denkraum_medien: Influencer, YouTube und politische Kommunikation, Köln
10.10.2019 GamificationDay, Köln
12.-13.10.2019 Kick-Off Coding da Vinci Westfalen-Ruhrgebiet, Dortmund
14.-16.10.2019 Digitalwerkstatt Museum – Impulse für Vermittlung, Forschung …, Berlin
16.-20.10.2019 THE ARTS+ / B3, Frankfurt am Main
16.-20.10.2019 Frankfurter Buchmesse, Frankfurt am Main
21.-23.10.2019 Berliner Herbsttreffen der Museumsdokumentation, Berlin
25.10.2019 Digital Summit, Amsterdam
25.-26.10.2019 WikidataCon 2019, Berlin
27.-31.10.2019 European Cultural Heritage Summit, Paris

Bildserie der Woche

Altes in Neuem. Orientierung an alten Meistern


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.