Kultur Trend
Digitales und die Archäologie
Digitale Messverfahren kommen bei archäologischen Ausgrabungen in unterschiedlicher Ausprägung zum Einsatz und archäologische Projekte gleichen schon mal Hochtechnologie-Unternehmungen. Die aktuelle Ausgabe des Magazins „Archäologie Weltweit“ widmet sich diesem Thema mit Beiträgen zur Auswertung der Aufnahmen von vollautomatisierbaren Drohnen oder zu 3D-Rekonstruktionen. Werner Pluta geht in seinem Bericht besonders auf das neue Open-Source-Informationssystem Idai World ein. Mit diesem machen Berliner Archäologen die Daten von antiken Kulturdenkmälern online greifbar. Auch die Ergebnisse der Forschungen und Ausgrabungen werden vermehrt online veröffentlicht, wie das seit Ende November von der hessenARCHÄOLOGIE herausgegebene neue E-Journal „Fundberichte Hessen Digital“. Gehostet wird die Open-Access-Publikation vom Fachinformationsdienst für Altertumswissenschaften „Propylaeum“ der Universitätsbibliothek Heidelberg. Andere Wege der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen mit digitalen Mitteln sind verschiedene Vermittlungsprojekte mit technischer Unterstützung. So sind in Bitburg die römischen und frühmittelalterlichen Spuren als Parcours mit Infotafeln und App zugänglich. Und in der Londoner Saatchi Gallery geht es ergänzend zur Hauptausstellung sitzend im „Voyager“-Drehstuhl mit Virtual-Reality-Brille auf eine Reise in das Jahr 1922. Sie führt ins Tal der Könige, in eine fotorealistische Version des Grabes von König Tutanchamun zur Zeit der Entdeckung durch den Archäologen Howard Carter.
Anzeige
Kultur Digital
Digitalisierung für Kulturbetriebe
Christian Holst beschreibt in seinem Aufsatz „Hello, we’re from the internet“ … die Dynamiken der Digitalisierung, durch die mehr Menschen zu kulturellen Akteuren werden. Er sieht darin eine existenzielle Herausforderung für Kulturbetriebe.
kubi-online.de
Digitales für die Besucher
Um den Westfälischen Frieden von 1648 lebendig zu vermitteln, wird er jetzt in der Bürgerhalle des münsterischen Rathauses und im angrenzenden Friedenssaal multimedial und interaktiv per Touchscreen und Tablet mit Informationen in drei Sprachen angeboten.
wn.de
Anerkennung für die Sammler
Am Citizen Science Award 2019 nahm u.a. das Projekt „In aller Munde und aller Köpfe – Deutsch in Österreich“ der Universität Wien teil. Es fordert dazu auf, Sprache von Schrift im öffentlichen Raum zu sammeln, um Auskunft über die Sprachlandschaft Österreichs zu erhalten.
blog.univie.ac.at, iam.dioe.at
Social Media und Kultureinrichtungen
#ErikaMann
Lena Kettner hat Mitte November an einem Bloggerwalk anlässlich der Ausstellung „Erika Mann. Kabarettistin – Kriegsreporterin – Politische Rednerin“ in der Monacensia in München teilgenommen. Auch einige Wochen danach wirkt dieser Abend stark bei ihr nach.
kulturfluesterin.com
#tritschlerschnütgen
Zur Sonderausstellung „Skulptur im Blick der Kamera. Alfred Tritschlers Fotografien der Sammlung Schnütgen“ im Kölner Museum Schnütgen soll bei Instagram eine begleitende Ausstellung entstehen. Dazu ist das Fotografieren im Museum erlaubt und das Teilen gewünscht.
museum-schnuetgen.de
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Mythos Bökelberg“
Im Herbst 1919, vor 100 Jahren, wurde die Eröffnung des Bökelberg gefeiert. Den Mythos dieser Sportstätte in Mönchengladbach erklärt der Sportreporter Tobias Wessler per Augmented-Reality-App zur Ausstellung im Städtischen Museum Schloss Rheydt.
moenchengladbach.de, schlossrheydt.de, Google Play
„Hamburger Kunsthalle“
Zur Sonderausstellung „Goya, Fragonard, Tiepolo. Die Freiheit der Malerei“ hat die Hamburger Kunsthalle eine App gelauncht, die ausgewählte Kunstwerke näher erläutert und den Ausstellungsbesuch vorbereiten, begleiten oder nachbereiten kann.
hamburger-kunsthalle.de, App Store, Google Play
Kultur und Technologie
Digitalisierung aufgespießter Insekten
Über mehr als 25 Millionen Insekten hat das Londoner Natural History Museum in seiner Sammlung, präpariert, festgesteckt, mit umfangreichen Informationen aus 300 Jahren. Der Workflow im Rahmen seines „Digital Collections Programme“ wird laufend optimiert.
nhm.ac.uk
Cultural Entrepreneurship
„Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2019“
Laut des aktuellen Branchenmonitoring der Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ist die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung weiterhin ansteigend. Grundlage der Analysen sind öffentlich zugängliche Quellen und eigens erhobene Daten.
backstagepro.de, kultur-kreativ-wirtschaft.de
Studien rund um Kultur
„Art History, Art Market Studies and the Question of Theory“
Bundesweit und international hat die Kunstmarktforschung in den letzten Jahren an Dynamik gewonnen. In der zweiten Ausgabe des Journal for Art Market Studies stehen Theorien der Kunstmarktforschung, ihre Ansätze, Methoden und Ziele im Fokus.
fokum-jams.org
Kultur-Zahlen
100.000
Mehr als 100.000 Audioaufnahmen – Wachswalze, Schellack, Vinyl – aus der Klangsammlung der Boston Library hat das Internet Archive in diesem Jahr digitalisiert, die jetzt für alle zum Hören bereit stehen. Schwerpunkt des Projekts sind die Schallplatten der 1950er bis 1980er Jahre.
mymodernmet.com
Spaßkultur
Vorgetäuschte Dreidimensionalität
Man möchte seinen Augen nicht trauen, so realistisch sind diese Beispiele von Trompe-l’œils.
creativebloq.com
Kultur-Zitat
„Wir bekommen viele sehr stark nachgefragte Titel nur mit starker Verzögerung. Wir wissen auch nicht, wann sie uns zur Verfügung gestellt werden.“ sagt Frauke Untiedt, Leiterin der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen, über die Onleihe von E-Books.
ndr.de
Termine
09.-10.01.2020 Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter – 2020, Wien
18.-20.01.2020 DLD – Digital Life Design, München
28.01.-01.03.2020 transmediale 2020. End to End, Berlin
30.01.2020 Public Domain Day 2020, Washington, D.C.
31.01.-02.02.2020 Global Game Jam 2020, Karlsruhe
17.-20.02.2020 15th International Digital Curation Conference, Dublin