Top Thema
Computer, Daten, Kunst und Tanz
Wie Tanz in digitale Daten umgewandelt werden kann und wie sich von diesem Material in einem zweiten Schritt bildende Künstler inspirieren lassen, damit beschäftigt sich das Projekt „Between us“ seit letzter Woche in der Kunsthalle Mainz. Bildende Kunst, Tanz und Wissenschaft werden interdisziplinär über Fragestellungen mithilfe neuer digitaler Möglichkeiten zusammengebracht. Das Ergebnis sind Choreografien verbunden mit Gegenwartskunst. Michael Jacobs hat sich einige der Stücke angesehen und empfiehlt die künstlerischen Resultate mit der erstaunlichen, alle Sinne ansprechenden Bandbreite. Der Entstehungsprozess des für fünf Tänzer konzipierten Stücks „Effect“ des finnischen Choreografen Taneli Törmahat wurde sechs Wochen lang nach allen Regeln filmischer und digitaler Aufarbeitung begleitet. Bis Mitte Juni sind in der Ausstellung mehrere Aufführungen dieses 60-minütigen Stücks zu sehen.
Anzeige
Kultur Digital
Multimediale Neutra-Projektpräsentation
Im Rahmen des Projekts „Neutras Erben: Schleswig-Holsteins unbekannte Moderne“ setzten sich Schüler des Elsensee-Gymnasiums mit der Siedlung des österreichischen Architekten Richard Neutra auf der Quickborner Marienhöhe auseinander und erstellten eine Multimediapräsentation.
elsensee-gymnasium.de, kulturerben-eu.pageflow.io
Erweiterte Fontane-Webpräsenz
Zum Fontane-Jahr hat das Theodor-Fontane-Archiv der Universität Potsdam Anfang des Monats eine erste Phase seiner Digitalstrategie abgeschlossen. Zahlreiche Datensätze zur Literatur von und über Fontane sowie Fontane-Handschriften stehen für alle online zur Nutzung bereit.
fontanearchiv.de
Missverstandene Stavanger-Deklaration
Anfang des Jahres fassten über 100 Wissenschaftler einige Ergebnisse ihrer Forschung zum digitalen Lesen zusammen. Bettina Schnerr räumt jetzt mit grundlegenden Missverständnissen auf und fordert dazu auf, den Text – analog oder digital – genauer zu lesen.
bleisatz.blog
Social Media und Kultureinrichtungen
„Jetzt berühr‘ ich’s…“
Berühren von Kunst in Museen ist ein absolutes No-Go. Auch wenn nicht selten der Wunsch danach besteht. Daher ist Ashleigh Kane fasziniert vom Instagram-Account @touchingtheart, denn dort berühren Finger oder auch Handflächen wertvolle Kunst.
dazeddigital.com, instagram.com
Anzeige
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Sound of Design“
So hörte sich das damals an, das Einlegen einer Kassette in einen Walkman. Insgesamt 49 „alte“ Objekte können in der App zur Ausstellung „Sound of Design“ in der Pinakothek der Moderne gehört werden. Susanne Lettenbauer hat die App ausprobiert.
deutschlandfunk.de, sound-of-design.de
„Niederbergisches Museum“
Vor den Objekten im Heimatmuseum in Wülfrath hängen neuerdings QR-Codes, die mit dem entsprechenden Programm auf dem Smartphone Fotos und kurze Erzählungen liefert. Auf dem YouTube-Kanal des Niederbergischen Museums stehen die Informationen ebenfalls bereit.
rp-online.de
Kultur und Technologie
Vernetzung von Foto zu Objekt
Maschinelles Lernen und Computer-Vision-Technologie nutzen das Digital-Team des New Yorker Museum of Modern Art und das Google Arts & Culture Lab, um Kunstwerke auf Zehntausenden von Fotos aus dem Jahr 1929 zu identifizieren und sie online zu verknüpfen.
moma.org
Cultural Entrepreneurship
Theater sammeln Daten
Holger Kurtz schreibt seine Masterarbeit zu „Besuchersegmentierung im Kulturmarketing. Eine Status-quo Analyse von öffentlich getragenen Theater in Deutschland“. Im aktuellen Blogbeitrag geht es um die Frage, welche Daten Theater sammeln.
kulturdata.de
Studien rund um Kultur
Nutzung von Social-Media-Plattformen
Auf Instagram sind zur Zeit die Nutzeraktivitäten deutlich höher als auf Facebook oder Twitter. Weitere aktuelle Fakten zu Aktivitäten und Interaktionen auf den Social-Media-Plattformen bietet die neueste Studie von Shareablee.
futurebiz.de, markettalknews.com
Kultur-Zahlen
11
Diskette, Google Glass, Tamagotchi, Juicero, Handscanner, Clippy in MS-Office und der Segway PT gehören zu den elf digitalen Errungenschaften in vergangenen Tagen, die für Jakob Vicari aus gutem Grund in Vergessenheit geraten sind.
brandeins.de
Spaßkultur
Lustige Fakten zu Museumsobjekten
Jeden Tag werden per Bot „Fun Facts“ zu Objekten aus der Sammlung des Cleveland Museum of Art getwittert, ein Projekt von Harald Klinke.
github.com, twitter.com
Kultur-Zitat
„Die Leute ärgern sich über Werbeanzeigen oder darüber, dass sie nicht wissen, was wahr ist. Sie können nicht richtig zusammenarbeiten oder sie sind in den Silos verschiedener sozialer Netzwerke gefangen und können nicht miteinander reden. Viele Menschen, die Presse und Beobachter sind der Meinung, das müsste doch eigentlich besser gehen.“ 30 Jahre nach seiner Erfindung des World Wide Web ist Berners-Lee frustriert darüber, wie sein von ihm erdachtes System genutzt wird.
tagesschau.de
Termine
21.02.-14.04.2019 Videonale. 17, Bonn
21.-24.03.2019 Leipziger Buchmesse, Leipzig
22.03.2019 Was nun (miteinander)?! München
22.-23.03.2019 Virtuelles Migrationsmuseum, Erlangen
22.-24.03.2019 Subscribe 10, Köln
23.-25.03.2019 Theatergame-Design, Wolfenbüttel
26.03.2019 #arthistoCamp: Digitale Forschung zu den Dingen, Göttingen
27.-31.03.2019 Zu den Dingen! Göttingen
28.03.2019 #blogsofa nr_8 – Podcasts – Audioblogs, Düsseldorf
02.-06.04.2019 MuseWeb conference, Boston
04.-06.04.2019 The Connected Audience 2019, Berlin
05.-07.04.2019 #Visionär#Kreativ#Inspirierend, Tutzing
06.-07.04.2019 Kick-Off Coding da Vinci Süd, München
10.-11.04.2019 hub, Berlin
15.-17.04.2019 Depotplanung und Sammlungsmanagement, Brandenburg an der Havel
17.-18.04.2019 DPLAfest 2019, Chicago
02.-03.05.2019 c/o pop Convention, Köln
06.-08.05.2019 re:publica 2019, Berlin
13.-14.05.2019 MAI-Tagung, Düsseldorf
15.05.2019 STORYTELLING & KI – von Aristoteles bis Alexa, Köln