2019
Liebe Leserinnen und Leser,
am ersten Tag im neuen Jahr schauen wir gerne zurück auf die Top-Themen des vergangenen Jahres. Sie bilden ein spannendes Panoptikum über die unterschiedlichen Themen der digitalen Transformation, die nun alle Bereiche der Kultur – von ihrer Produktion über ihre Erhaltung bis zur Rezeption – erfasst haben. Hinter diesen Themen stehen immer Menschen, die ein Anliegen haben und der Vision folgen, Kunst und Kultur auch in einer digitalen Gesellschaft zu ermöglichen und erfahrbar zu machen. Dies zu sehen, motiviert, und von ihnen zu berichten, steckt an.
Es verwundert dann auch nicht, dass bei einer solch breiten digitalen Gestaltungslust für neue Wege auch die zentralen Hindernisse sichtbar werden. Im Jahr 2018 war es vor allem das Urheberrecht. Es gibt kein Thema, dass so sehr die digitale Transformation im Kultursektor bremst wie das bestehende Urheberrecht. Die vielen Initiativen, Konferenzen und Diskussionen im letzten Jahr machen deutlich, wie sehr die Akteure hier Rechtssicherheit suchen. Die Urteile aus 2018 – vom Cordoba-Urteil des EuGH (C-161/17) bis zum Urteil der REM gegen Wikipedia durch das BGH (I ZR 104/17) kurz vor Weihnachten – zeigen, dass die aktuelle Gesetzgebung am Ende nur Verlierer erzeugt und keinen Rechtsfrieden bringt.
Das Urheberrecht in der heutigen Fassung folgt einer klugen Idee aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert, die bis zum Ende des 20. Jahrhundert geholfen hat, sowohl den offenen Zugang zu den Werken als auch die Verwertung durch die Urheber zu sichern. Die Digitalisierung hat die technischen Bedingungen von digitalen Handlungen aber derart verändert, dass die alten Gesetze nicht mehr greifen und grundlegend neu angefasst werden müssen. Vielleicht durch einen Perspektivenwechsel: Wer sagt denn, dass nur ein Gesetz, dass vom Urheber her denkt, Kreativität und Wachstum sichert (EuGH)? Es gäbe alternative Perspektiven – wie z.B. den Nutzer oder das Wohl der Gemeinschaft – von denen ein neues Urhebergesetz entwickelt werden könnte. Wir sollten in den nächsten Jahren einen Perspektivenwechsel mit allen Beteiligten wagen.
Denn eine Sicherheit bleibt, von der bereits das auf Johannes von Salisbury zurückgehende Gleichnis der Zwerge auf den Schultern der Riesen berichtet: dass Innovationen und neues Wissen stets auf altem Wissen und Erfahrung aufbauen. In diesem Bild gilt die Aufforderung an uns Zwerge, auch im Jahr 2019 den Zugang zum Wissen zu sichern und viel Erfahrung zu teilen, um schließlich, wie die Zwerge auf den Schultern der Riesen, etwas weiter sehen und die digitale Transformation in der Kultur ein Stück weiter voranbringen zu können.
Wir werden auch in 2019 gerne wieder davon berichten und so wünschen wir im Namen der kulturimweb-Redaktion ein frohes neues Jahr,
Holger Simon und Bettina Pfleging.
Anzeige
Unsere Themen 2018
Aktuelle Kultur – flüchtiges digitales Erbe
In einem Archiv der US-amerikanischen Library of Congress in Washington D.C. werden seit 2010 alle Twitter-Beiträge gesammelt, um sie für nachfolgende Generationen zu bewahren. …
Kalenderwoche 2
Neues zum Hören
Viele neue Podcasts starteten im letzten Jahr. Auch viele Podcasts, in denen Redakteure über die Nachrichten des Tages sprechen, ihre Kollegen und Kolleginnen befragen und Interviews…
Kalenderwoche 3
Erweiterte Welten
Beim Blick durch die Brille erscheint die reale Welt voller weiterer Informationen in Form von Bildern, Filmen oder Texten. Zumindest beim Blick durch eine Augmented-Reality-Brille. …
Kalenderwoche 4
Zukunftsmusik anders hören
Computerprogramme können komplexe historische Stile kopieren und derart geschult dann auf verschiedene Art und Weise Musik produzieren. Unzählige Musik-Apps befähigen…
Kalenderwoche 5
Ausmalen von Kulturerbe
Bibliotheken, Archive und weitere Kultureinrichtungen präsentieren ihre Sammlung in dieser Woche in der Social-Media-Kampagne #ColorOurCollections. …
Kalenderwoche 6
Digitale Strategien von Museen
Es vergeht in diesem Jahr – wie schon in den letzten Jahren – kein Tag, an dem das Thema „Digitalisierung“ und die digitale Transformation von Bereichen nicht Thema sind. …
Kalenderwoche 7
Urheberrecht und Kultur. Politische Unterstützung gefordert!
Schon 2014 kam in einer gemeinsamen Erklärung, der Zürcher Erklärung zur digitalen Kunstgeschichte, unter dem Punkt „Rechtliche Aspekte“ die Forderung der…
Kalenderwoche 8
Besuchererlebnisse in virtuellen Umgebungen
Vereinzelt treffen Besucherinnen und Besucher von Ausstellungen in Museen auf Virtual-Reality-Stationen unterschiedlichster Art. Sie erleben virtuelle Umgebungen nicht nur…
Kalenderwoche 9
Kunst nutzt Technik
Birthe Blauth zeigt digital aufbereitete Inhalte, in denen es auf unterschiedliche Weise um Entstehen und Vergehen geht. Barbara Herold präsentiert eine wilde digitale Bild-Inszenierung…
Kalenderwoche 10
Im Prinzip ja
Was gefällt, wird nach rechts gewischt, was nicht gefällt, nach links. Das Hot-Or-Not-Prinzip, oder auch Tinder-Prinzip, scheint die Welt zu erobern. In Bremen wollen Forscher…
Kalenderwoche 11
Künstliche Intelligenz und Kunst. Fragen! Antworten?
Machine Learning, Deep Learning ermöglicht das Entstehen neuer Werke. Ist das dann schon als Kunst zu bezeichnen, wenn Software Hauptelemente eines Fotos analysiert…
Kalenderwoche 12
Heimat, Flucht, neue Heimat
Einwanderung ist kein neues Thema. Das Haus des Dokumentarfilms hat für die Geschichten der Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen in den vergangenen Jahrzehnten…
Kalenderwoche 13
Mehr zu Museen im Digitalen
Mit der Frage „Wie digital sollten Museen sein?“ startete Thorsten Beck vor Ostern eine Blogparade, zu der er Museen und Blogger einlädt. Erste Antworten auf die Frage…
Kalenderwoche 14
Erweiterte Kunstwelten auf Messen, in Museen, egal wo
Mit einer speziellen App, gerichtet auf das BMW Art Car der chinesischen Künstlerin Cao Fei, wird dieses mattschwarze Rennauto per Augmented Reality auf dem Display zur Kunst…
Kalenderwoche 15
#MuseumWeek
Nächste Woche machen Museen weltweit – von Argentinien bis zu den Vereinigten Staaten – unter dem Hashtag #MuseumWeek im Internet auf sich aufmerksam. …
Kalenderwoche 16
Transformation von „Bibliothek“
Aktuell werden von den Bibliotheken die Jahresberichte 2017 und damit Zahlen zu Besuchen, Medienbestand und Entleihungen im letzten Jahr veröffentlicht. …
Kalenderwoche 17
Museumsmonat Mai
Wegen des oft schönen Wetters wird der Monat Mai auch „Wonnemonat“ genannt, wegen der Hauptblütezeit der meisten Pflanzen „Blumenmond“. Aufgrund der zahlreichen…
Kalenderwoche 18
Theaterkunst, Theaterpublikum, Theatertechnik – und Digitalisierung
Programmierte Computerspiele mit realer Ausgabegrafik auf der Bühne – so sieht Theater bei machina eX aus. Das siebenköpfige Medientheaterkollektiv forscht seit 2010…
Kalenderwoche 19
Künstliche Kreativität
Musik, nicht von Menschen komponiert, oder auch Kunst, von einem Programm geschaffen, begegnen uns immer häufiger, vielleicht sogar schon häufiger, als uns bewusst ist. …
Kalenderwoche 20
Datenschutz und Kunst – Fragen und Antworten
Ab dem 25. Mai 2018 gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die das Datenschutzrecht EU-weit einheitlich regelt. Seit Wochen gibt es zahlreiche Fragen…
Kalenderwoche 21
Bürger erschließen Kulturerbe
120.000 internationale Tickets des Deutschen Technikmuseums, gesammelt vom Opernsänger Fritz Hellmuth, warten auf Erschließung. Daran können sich alle per Fahrkartentool…
Kalenderwoche 22
Zu Fuß durch die Natur – mit Smartphone
Künstler entdeckten vor allem im 19. Jahrhundert das Gehen in der Natur für sich, wie die Ausstellung „Wanderlust“ in der Alten Nationalgalerie dokumentiert: #wanderlustinberlin. …
Kalenderwoche 23
Fußball trifft Museum, Musik, Theater, Film, …
Mintgrüne Fußballschuhe ergänzen seit einigen Wochen im British Museum die ägyptische Sammlung. Es sind die Schuhe des ägyptischen Liverpool-Fußballspielers Mohamed Salah…
Kalenderwoche 24
„Coding da Vinci“
Nach neun kreativen Wochen fand am Wochenende in Leipzig die Preisverleihung für die „Coding da Vinci Ost“-Projekte statt. Wieder einmal haben Programmierer, Designer…
Kalenderwoche 25
Ich weiß, denn ich habe gespielt
Serious Games sind Spiele, die nicht nur Unterhaltungszwecken, sondern auch der Vermittlung von Wissen dienen. So lässt sich spielend Kunst verstehen. …
Kalenderwoche 26
Förderung für Kultur digital
Vom Stiftungsrat der Kulturstiftung des Bundes wurden vor einigen Tagen neue Vorhaben bewilligt. Bis 2024 erhält das größte Vorhaben, das Programm Kultur digital…
Kalenderwoche 27
Urheberrecht – Interpretationen, Reformen, Urteile
Ganz allgemein sind sich alle noch einig. Ohne Urheberrecht zum Schutz des geistigen Eigentums, ideell und materiell, geht es nicht. Was aber ist wessen geistiges Eigentum…
Kalenderwoche 28
Von Paris bis Tokyo – Interaktive Digitalkunst
Traumhafte Licht-und Klangskulpturen verändern sich in den digitalen Kunstwelten des Künstlerkollektivs „teamLab“ durch die Bewegungen der Betrachter. …
Kalenderwoche 29
Künstliche Intelligenz – Werkzeug, Thema, Konkurrenz
Es existieren ganz unterschiedliche Blicke auf die Risiken, Chancen und Entwicklungspotenziale von künstlicher Intelligenz aus der Sicht von Wissenschaftlern, Künstlern oder…
Kalenderwoche 30
Virtuelle Realitäten an Fixpunkten
Nicht jeder besitzt eine Virtual-Reality-Brille, nicht auf jedem Computer ist die empfohlene Hardware für die optimale visuelle Qualität installiert und nicht jedes Smartphone…
Kalenderwoche 31
Sie heißen Andy, Dot, Iris+ oder Sarah und sie sind Bots!
Immer mehr Museen setzen Chatbots ein. Diese Bots sind technische Dialogsysteme, mit denen per Texteingabe oder Sprache kommuniziert werden kann. …
Kalenderwoche 32
Mehr Museumsbesucher bei weniger Eintritt!?
Seit Mai diesen Jahres ist der Eintritt zur ständigen Sammlung im Potsdam Museum frei. Die Auswertung zeigt, dass sich in dem Testzeitraum die Besucherzahlen verdoppelt haben. …
Kalenderwoche 33
Kunst und Spiele
Gestern war sie schon für Fachbesucher geöffnet. Ab heute bis Samstag können alle mit Ticket zur gamescom 2018, um sich zu informieren, um Computerspiele zu erleben…
Kalenderwoche 34
Nutzungsgewohnheiten im Test
Bei der Entwicklung von mobilen Anwendungen für Kultureinrichtungen stehen oft Zielgruppen im Fokus über deren Nutzungsverläufe und über deren Gewohnheiten nicht alles bekannt ist. …
Kalenderwoche 35
Musik für virtuelle Welten
Ausgefeilte Kompositionstechnik wird für diese Musik benötigt, für die in den immer komplexer werdenden virtuellen Computerspielwelten. IT-Experte Maximilian Schönherr erläutert…
Kalenderwoche 36
Virtuelle Unterwasserwelten
Brille auf und dann geht es zunächst durch die Luft zum Kreidefelsen nach Rügen. Dort beginnt der Tauchgang in die Ostsee. Martin Heller hat sich auf die interaktive…
Kalenderwoche 37
Urheberrecht von Bildern
Mitte September fand im Museum Marta Herford das Symposium „Wem gehören die Bilder? Wege aus dem Streit um das Urheberrecht“ statt. Roland Nachtigäller…
Kalenderwoche 39
Digitalisiert und offen
Ende September erzählte Antje Schmidt vom Museum für Kunst und Gewerbe bei der Veranstaltung AfterwOERk der Hamburg Open Online University, wie es vor drei Jahren…
Kalenderwoche 40
Buchbranche und die Digitalisierung
Bis Sonntag dreht sich in Frankfurt alles rund ums Buch. Es ist wieder Buchmesse mit Ideen, die die Welt bewegen. Bücher und digitale Inhalte sind Handelsware und neben Autoren…
Kalenderwoche 41
Diskussionen um zukünftigen Journalismus
Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, die sich durch die sozialen Medien ergeben, sie bloggen, kommentieren, werden Sender von Informationen und…
Kalenderwoche 42
Urheberrechte, Verwertung, Vergütung
„100 Jahre Copyright“ ist der Titel einer Veranstaltung, die vor einigen Tagen im Berliner Haus der Kulturen der Welt stattfand. Das viertägige Festival beschäftigte sich…
Kalenderwoche 43
Netzdiskussionen mit Schlagworten
Schon 1988 begann die Geschichte des Hashtags im Internet Relay Chat (IRC), einem rein textbasierten Chat-System. Das Doppelkreuz wird einem Begriff vorangestellt: …
Kalenderwoche 44
Freier Zugriff auf Museumssammlungen im Netz
Seit einigen Tagen bietet das Art Institute of Chicago uneingeschränkten Zugriff auf einen Großteil seines digitalen Archivs. Rund 44.000 Bilder unter der Creative Commons Zero-Lizenz (CC0)…
Kalenderwoche 45
Kunst und Kultur als Kulisse
„Rivertime“, das gesäuberte Kunstwerk von Hermann-Josef Kuhna, ist einer der „Hot-Spots“ in Düsseldorf, ebenso wie „Hornet“ von Sarah Morris. …
Kalenderwoche 46
Erfolgreiches Engagement der Citizen-Crowd
Digitale Medien und die digitale Transformation vieler Bereichen kurbeln die Verbreitung von Citizen-Science-Projekten an. Die technischen Möglichkeiten der Vernetzung und…
Kalenderwoche 47
Weihnachts-Countdown im Digitalen
Samstag ist es wieder soweit. Viele Aktionen stehen schon in den Startlöchern, um 24 Tage lang verschiedenste Türchen zu öffnen und uns auf diese Weise täglich bis…
Kalenderwoche 48
„Coding da Vinci“
Wieder gab es Auszeichnungen für die kreative Nutzung von Kulturdaten. Dieses Mal hatte der Kultur-Hackathon „Coding da Vinci“ den Zusatz Rhein-Main…
Kalenderwoche 49
Neue Stilrichtung: KI-mus?
Bei der Internationalen Messe für zeitgenössische Kunst, der Scope Art Show, Anfang des Monats in Miami Beach, war auch künstliche Intelligenz vertreten. …
Kalenderwoche 50
Es weihnachtet
Weihnachtsmärkte sind zur Zeit bequem von zuhause aus zu besuchen, etwa der in Göttingen auf einer Panoramatour, und an Heiligabend überträgt die Lübecker Kirchengemeinde…
Kalenderwoche 51