permalink

0

Newsletter 19. Dezember 2018

Top Thema

Es weihnachtet

Weihnachtsmärkte sind zur Zeit bequem von zuhause aus zu besuchen, etwa der in Göttingen auf einer Panoramatour, und an Heiligabend überträgt die Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen auf ihrem YouTube-Kanal das Krippenspiel. Noch heute am 19. Dezember kann eine eigene Version von „Fröhliche Weihnacht überall“ – gesungen, getanzt oder musiziert – zur Advent-Mitmachaktion von WDR 3, dem #WDR3nachten, eingesendet werden. Aus den schönsten Videos wird bis zum Fest eine Weihnachtscollage gebastelt, mit der sich der Gesang unterm Baum ergänzen lässt. Oder Sie beteiligen sich an der Instagram-Challenge von Huawei und StorySign, einer App, die Kinderbücher in Gebärdensprache übersetzt. Beim Aufruf der #storysignchallenge geht es darum, zusammen das Weihnachtslied „Last Christmas“ in Gebärdensprache zu performen. Schon über 100 Beiträge sind bei Instagram mit dem Hashtag versehen, darunter auch andere Weihnachtslieder in der visuell-gestischen Sprache.
Damit es auch in diesem Jahr überall fröhliche Feiertage werden und keiner einsam ist, der Gesellschaft sucht, bringt der Verein Keinerbleibtallein in Kooperation mit der evangelischen Kirche und der Telefonseelsorge Menschen auf Facebook oder auf Twitter zusammen. Hier können sich alle Interessierten noch bis zum 20. Dezember melden. Kurz vor Weihnachten werden dann Anbietende und Suchende zusammengebracht. Judith Eberth hat im „Ab-21“-Podcast mit Christian Fein, dem Initiator der Social-Media-Aktion, gesprochen.

Wir wünschen Ihnen fröhliche Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Anzeige

Kultur Digital

Kunst für alle

In den Virtual-Reality-Räumen des „Universal Museum of Art“ werden in eigenen kuratierten Ausstellungen effektvoll Kunstwerke präsentiert, die sich Besucher per Computer, Smartphone oder VR-Brille jederzeit ansehen können. Dahinter steckt ein Pariser Start-up-Unternehmen.
swr.de

Mozart für alle

Bisher umfasst die digitale interaktive Mozart-Ausgabe DIME erst einige Stücke Mozarts wie „Eine kleine Nachtmusik“. Schrittweise wird in den nächsten Jahren sein gesamtes musikalisches Schaffen zugänglich. Alle Daten sind frei für die Integration in eigene nicht-kommerzielle Projekte.
heise.de, dme.mozarteum.at

Turner-Preis für Charlotte Prodger

Für ihre teilweise mit dem iPhone aufgenommenen Kurzfilme „Bridgit“ und „Stoneymollan Trail“ erhielt die schottische Künstlerin Charlotte Prodger dieses Jahr den Turner-Preis, die britische Auszeichnung für moderne Kunst.
zeit.de

Social Media und Kultureinrichtungen

#portofrei

Moderatorin Geraldine de Bastion stellt in einem aktuellen Beitrag der digitalen Diskurs-Reihe #portofrei des Goethe-Instituts fest, dass Kunst unabhängig bleiben muss, um Kritik an der Gesellschaft üben zu können. Die Diskussion findet auf dem Blog, bei Facebook und Twitter statt.
goethe.de

#lichtbeidernacht

Am 21. Dezember wird auf der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop die letzte Steinkohle aus einem deutschen Bergwerk gefördert. Der Plan von #lichtbeidernacht zum endgültigen Kohle-Abschied ist, dass möglichst viele Menschen am Vorabend ein Licht hinter einen Förderturm-Umriss in ihr Fenster stellen.
wdr.de

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Hiroshima Peace Tourism“

Touristen können sich in Hiroshima mit der interaktiven Karte „Hiroshima Peace Tourism“ selbst von den Folgen des Atomkriegs überzeugen. Die Touren führen an Denkmälern, Kulturzentren, Museen und zerstörten Gebäuden vorbei, zu denen die App Fotos und Informationen liefert.
atlasobscura.com, peace-tourism.com

Kultur und Technologie

„Herr von Boilstädt“

Um 600 n. Chr. ist der Thüringer Krieger in der Nähe des heutigen Gotha mit reicher Grabausstattung in einer Holzkammer beigesetzt worden. Verschiedene zeichnerische sowie eine plastische Gesichtsrekonstruktion zeigen, wie er zu Lebzeiten ausgesehen haben könnte.
archaeologie-online.de, thueringen.de

Cultural Entrepreneurship

Das war der KulturInvest!-Kongress 2018

Julia Jakob und Anja Schwarzer fassen die Diskussionen des KulturInvest!-Kongress Mitte November in Berlin zusammen: die Auswirkungen eines Mit- statt eines Nebeneinanders von künstlerischer Kreativität und ökonomischem Denken.
kulturmanagement.net

Studien rund um Kultur

Hackathons

Sharon Zukin, New Yorker Soziologin, hat sich sieben Hackathons in New York genauer angesehen und gibt im Interview mit Technology Review Auskunft über die Ergebnisse der Befragungen von Teilnehmern und Sponsoren zur „freiwilligen Selbstausbeutung“.
heise.de

Kultur-Zahlen

9.000

Zum Ausstellungsprojekt „Unboxing“, konzipiert von der Grimmwelt für die Integration von Geflüchteten, gehört eine multimediale Box mit einer Musik-CD, einem Liederheft, einem Märchenbuch, Bastelmaterial und mehr. 9.000 dieser Boxen waren schon nach wenigen Wochen verteilt.
migazin.de, grimmwelt.de

Spaßkultur

Vier Meisterwerke – ein Stil

Eisen Bernardo hat 14 Collagen aus jeweils vier Meisterwerken berühmter Künstler zusammengestellt, die deren unverwechselbaren Stil zeigen.
boredpanda.com

Kultur-Zitat

„Ich trete auch der Befürchtung entgegen, dass das Digitale das Analoge perspektivisch ersetzen könnte und bin überzeugt, dass durch die Nutzung digitaler Instrumente auch die Neugier „aufs Analoge“ gesteigert werden kann.“ Berlins Kultursenator Klaus Lederer spricht im Interview über die Rolle des Digitalen in der Kultur.
tagesspiegel.de

Termine

10.01.2019 Potenziale von Datenvisualisierung für die geisteswissenschaftliche…, Berlin
10.-11.01.2019 Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter, Wien
11.01.2019 Intermezzo: Digital Art and Digital Futures, Bremen
12.01.2019 #MediaCampNRW, Oberhausen
15.01.2019 Digitale Strategien in Kulturbetrieben, Köln
22.01.2019 Intermezzo: Dialogues with Machines, Bremen
23.01.2019 Audience first? Düsseldorf
24.-26.01.2019 CULTURA SUISSE, Bern
31.01.-05.02.2019 transmediale, Berlin

Bildserie der Woche

Nahrungsmittel. Weltkulturerbe, Kunst, Feinkost


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.