Kultur Trend
Theaterkunst, Theaterpublikum, Theatertechnik – und Digitalisierung
Programmierte Computerspiele mit realer Ausgabegrafik auf der Bühne – so sieht Theater bei machina eX aus. Das siebenköpfige Medientheaterkollektiv forscht seit 2010 an der Schnittstelle von Theater und Computerspiel. Auch in ihrem neuesten Theater-Game spielen sich die Zuschauer durch das Lösen von Aufgaben gemeinsam durch eine Geschichte, in „Endgame“ ist es die Geschichte eines hippen Startups, das sich die Verteidigung der Demokratie zum Ziel gesetzt hat. Sieht so das Theater der Zukunft aus? Beim digitalen Theater-Festival „Wir sind die Zukunft“ Anfang März in Berlin gab es mit „Pinoccio 2.0“ Roboter auf der Bühne. Werden sie zukünftig Schauspieler ersetzen? Im Corsogespräch mit Fabian Elsäßer erläutert der künstlerische Leiter Tim Sandweg den Ansatz des Festivals sowie Experimente zur Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter. Welche Möglichkeiten neueste Technologien wie Augmented- und Virtual-Reality-Technologie bieten, wurde auch in der letzten Woche beim Sächsischen Theatertreffen in Dresden diskutiert. Insgesamt gab es dort 19 verschiedene Inszenierungen zum Leitthema „Theater und das Digitale“ mit zahlreichen weiteren Diskussionen. Im Fokus der diesjährigen Konferenz „Theater und Netz. Vol. 6“ in Berlin stand die Entwicklung „Vom Publikum zur Community“. Einige Veranstaltungen parallel stattfindender Diskussionen wurden live gestreamt und sind als Aufzeichnungen online. Und nach den 95 Thesen zu #theaterimnetz im Lutherjahr setzen die Kulturfritzen im Marxjahr aus den Ergebnissen ihres #tn18-Workshops das #DasCommunityManifest auf. Jetzt ist die Community am Zug: „Seid in das Gelingen verliebt“.
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Kultur Digital
Zukünftige Kulturangebote
Ende April diskutierte der Kölner Kulturrat unter dem Motto „KulturnutzerInnen von morgen“ wie Kulturvermittlung in Zeiten von gesellschaftlichem Wandel und Digitalisierung zukünftig in verschiedenen Bereichen gestaltet werden kann.
choices.de
Aktuelles Museumsangebot
Informatik-Studierende der Universität Ulm haben für das Ulmer Museum eine Medienstation in deutscher und englischer Sprache entwickelt. Dort lässt sich der Löwenmensch, das älteste figürliche Kunstwerk der Menschheit, sowie sein Fundort dreidimensional erkunden.
archaeologie-online.de
Verbessertes Angebot
Im Interview beschreibt Tom Scott, Head of Digital Engagement der Londoner Wellcome Collection, die Entwicklung des Online-Angebots nach der Veröffentlichung des digitalen Strategiepapiers vor einem halben Jahr.
pro.europeana.eu
Social Media und Kultureinrichtungen
Auswertung der #MuseumWeek 2018
Über 2,1 Millionen Twitter-Accounts erreichten die Tweets von @BurgPosterstein zur #MuseumWeek 2018. Zum vierten Mal nahm das Museum Burg Posterstein an der einwöchigen Online-Aktion mit täglichen thematisch passenden Blogposts teil.
blog.burg-posterstein.de
Herausragende Social-Media-Aktionen
Bei der Veranstaltung „KulturnutzerInnen von morgen“, Ende April in Köln, war ein Programmpunkt die Session „Best Cases – Zukunft Social Media“ von Ute Vogel. Sie zeigte viele Beispiele, wie Partizipation im Digitalen ausgelöst werden kann.
herbergsmuetter.de
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Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Trapped in Time“
Crisostomo Esguerra ist ein Historiker, der sich in der philippinischen Geschichte verliert. Und er ist die Hauptfigur eines Spiels, das mit der App des Ayala Museum im philippinischen Manila gespielt werden kann. Dazu bietet die App Audioguides zu Ausstellungen und mehr.
rappler.com, Google Play, iTunes
Lebendige alte Geschichte
Immer mehr Menschen in China nutzen ihre Smartphones in allen Lebensbereichen, also auch in Museen. Dort, um mehr über Museumsobjekte zu erfahren. Chinas Kulturschutzbehörde unterstützt weitere Digitalisierungen: mit einer verpflichtenden Richtlinie.
german.china.org.cn
Kultur und Technologie
Daten, Roboter, Journalismus
Auf der re:publica 2018 gewähren Bettina Figl und Alexander Fanta Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Daten- und Roboterjournalismus. Sie beleuchten Veränderungen, Herausforderungen und Chancen auf der Basis von Erkenntnissen ihrer Forschungsarbeit.
netzpolitik.org, 18.re-publica.com, YouTube
Cultural Entrepreneurship
Künstler, Influencer, Geld
Anika Meier nennt Verdienstmöglichkeiten von bekannten und unbekannten Künstlern, Einnahmen von besser verdienenden Influencern und hat sich mit verschiedenen Künstlern der Kategorie Post-Social-Media über Kunst und „Geld verdienen“ unterhalten.
monopol-magazin.de
Studien rund um Kultur
Österreichischer Film Gender Report 2012-2016
Der Anfang Mai präsentierte Bericht untersucht österreichweit die Geschlechterverhältnisse in der Filmindustrie. Daten von elf nationalen und regionalen Förderungsinstitutionen, 13 österreichischen Filmfestivals und der Filmakademie Wien bilden die Basis.
equality.filminstitut.at, PDF
Kultur-Zahlen
420,62
Zeitgleich findet in Berlin und Dortmund, 420,62 km Luftlinie voneinander entfernt, die Simultan-Uraufführung „Die Parallelwelt“ statt. Inszeniert von Kay Voges, Intendant des Schauspiel Dortmund, wird mit dem miteinander interagieren Projekt jeweils die Spielzeit 2018/19 eröffnet.
berliner-ensemble.de
Spaßkultur
Inspirierendes aus der Vergangenheit
Entwickelt im Rahmen der Digital-Humanities-Arbeitsgruppe TELOTA und dem Projekt „correspSearch – Suche wissenschaftlicher Ausgaben von Briefen“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften bietet „quoteSalute“ historische Grüße für eigene Briefe.
correspsearch.net
Kultur-Zitat
„Bislang konsumieren Europa und auch Deutschland die neuen digitalen Technologien nur. Es gibt nun aber die Chance, die vorhandenen Technologien aufzugreifen und konsequent einzusetzen, und zwar als Kulturtechnik.“ Peter Weibel, Leiter des Karlsruher Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM), sieht Deutschland und Europa in der Digitalisierung weit hinten.
ideenwerkbw.de
Termine
10.05.2018 Wallraf digital, Köln
10.-13.05.2018 Sharing Heritage – Die Teilhabe am kulturellen Erbe als…, München
13.05.2018 Internationaler Museumstag
14.-15.05.2018 MAI-Tagung 2018, Potsdam
15.-16.05.2018 EuropeanaTech Conference 2018, Rotterdam
16.05.2018 WestVisions, Duisburg
16.05.2018 Social-Media-Walk // Deutsche Nationalbibliothek, Leipzig
24.-27.05.2018 Kunstgeschichte-Festival, Wien
25.-29.05.2018 META Marathon, Düsseldorf
26.05.2018 Wikimedia live, Karlsruhe
27.-28.05.2018 Symposium „Artificial Natures“, Venedig
30.05.2018 Digitization and libraries: the future of the past, Rom
01.-02.06.2018 „Die ersten Schritte – gewusst wie!“ Gründerseminar STARTER des VDK e.V., Bonn
01.-10.06.2018 UNCOVER MANNHEIM, Mannheim
04.-05.06.2018 DDBforum, Berlin
07.-09.06.2018 Because Internet, Köln
07.-17.06.2018 Virtual Reality & Arts Festival, Hamburg
09.06.2018 Wikiversum Weltcafé, Karlsruhe
12.-13.06.2018 Der Kunde von morgen – Strategien für die Zukunft des Buches #btb18, Berlin
12.-15.06.2018 107. Bibliothekartag offen & vernetzt, Berlin
14.06.2018 HistoriaApp – Geschichte vermitteln mit digitalen Werkzeugen, Köln
15.06.2018 stARTcamp Wien, Wien
16.06.2018 Preisverleihung Coding Da Vinci Ost, Leipzig
18.-24.06.2018 Sharing Heritage – Sharing Values, Berlin
19.-20.06.2018 Sharing als Chance. Bürgerschaftliches Engagement und kulturelles Erbe, Berlin
21.-22.06.2018 Das Archivmagazin – Anforderungen, Abläufe, Gefahren, Augsburg
28.06.2018 13. Netzwerktreffen Kreativ.Quartiere Ruhr, Witten
29.06.-01.07.2018 Business Baby! Welches Management braucht die Kultur? Weimar
03.-05.07.2018 PIRATE Summit, Köln