Kultur Trend
Besuchererlebnisse in virtuellen Umgebungen
Vereinzelt treffen Besucherinnen und Besucher von Ausstellungen in Museen auf Virtual-Reality-Stationen unterschiedlichster Art. Sie erleben virtuelle Umgebungen nicht nur aus der Perspektive anderer Menschen in fremden Situationen, sondern können auch durch die Augen anderer Lebewesen auf eine fremde virtuelle Welt blicken. Mit Virtual-Reality-Brille und Controller geht es beispielsweise in Hamburg in die Welt der Hafenarbeiter vor 100 Jahren, wo die realitätsnahe Grafik erlaubt, in diese Welt einzutauchen, und scheinbar nur noch fehlt, die Glut des Feuers zu spüren. Technisch bedingt sind auch die erweiterten Erfahrungen der Nutzer, deren Mobilität sich mit Brille und Controller verändert. Scheinbar frei, ist sie aber nur im Rahmen einer vorgegebenen, meist sorgfältig kontrollierten virtuellen Umgebung möglich. Im Jüdischen Museum Berlin sind ab Mai begleitend zur Ausstellung „Welcome to Jerusalem“ diese fiktionalen Umgebungen in der VR-Serie „Geschichten aus Jerusalem: GLAUBE • LIEBE • HOFFNUNG • ANGST“ von Regisseur Dani Levy ausgesuchte Orte der Stadt. Die Zuschauer sollen mal Beobachter, mal Teilnehmer sein. Nicht immer ist eine gewisse Mobilität vorgesehen, so auch nicht in der Ausstellung „Modigliani“ in der Tate Modern. Anke von Heyl hat „Das ockerfarbene Atelier“ des Künstlers in London besucht und war ein wenig enttäuscht.
Kultur Digital
Strategie in der Entwicklung
Für Herbst 2018 plant das Landesmuseum Württemberg die Vorstellung ihrer Digitalisierungsstrategie. Bis dahin wird über die Entwicklung dieser neuen Strategie auf dem Weg zu einem interaktiven und vernetzten Miteinander berichtet.
blog.landesmuseum-stuttgart.de
Internetinhalte ins Archiv
Derzeit ermittelt die Deutsche Nationalbibliothek, was Internetnutzer für eine Archivierung vom Internet als relevant erachten. Was sich davon direkt archivieren lässt, wird größtenteils von der zur Verfügung stehenden Technik bestimmt.
wdr.de
Radionachrichten im Wandel
Anlässlich der Zukunftswerkstatt Radionachrichten blickt Dietz Schwiesau kurz auf die bisherigen Veränderungen der Nachrichtenarbeit im Hörfunk. Derartiger Wandel ist auch zur Gestaltung zukünftiger Hörfunknachrichten notwendig.
radio-machen.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Instagram und ein verändertes Kunsterleben
Adam Suess und Kylie Budge beschäftigen sich als Wissenschaftler mit dem Einfluss der Fotoplattform Instagram auf die Art und Weise, wie Ausstellungsbesuche erlebt werden und wie Kunst wahrgenommen wird. Kultureinrichtungen sollten ihre Zukunft mit Instagram planen.
theconversation.com
Social-Media-Bildgrößen für 2018
Eine Größe von 2.560 mal 1.440 Pixel wird beim Youtube-Channel-Bild empfohlen, das Header-Bild bei Twitter sollte 1.500 mal 500 Pixel groß sein und das Profilbild bei Facebook 180 mal 180 Pixel. Weitere Maße im Überblick bietet eine Infografik.
t3n.de
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Mannheim 17.5“
Bei einem Spaziergang durch die Mannheimer Quadrate werden per App Informationen über die Stadt im siebzehneinhalbten Jahrhundert gegeben. Außerdem warten Begegnungen mit den Musikern der Mannheimer Schule oder dem Tabakspinner Johann Jacob Koch.
mannheim-siebzehneinhalb.de, Google Play
„Wo sie ruhen“
Auf über 45 historischen Friedhöfen in Deutschland können mit der App „Wo sie ruhen“ denkmalgeschützte Grabstätten prominenter Personen entdeckt werden. In Osnabrück gibt es vor dem Grab von Franz Hecker ein Porträt sowie einen Audiobeitrag zum Leben des Malers.
noz.de, wo-sie-ruhen.de
Kultur und Technologie
Künstliche Kunst
„I am here to learn: Zur maschinellen Interpretation der Welt“ befasst sich mit lernenden Algorithmen und künstlicher Intelligenz. Die Kuratoren der Ausstellung im Frankfurter Kunstverein erläutern einige der jungen Kunstwerke.
monopol-magazin.de
Cultural Entrepreneurship
Kindliche Meisterkopien
Alexander Euler, Vater, möchte Kindern ermöglichen, Meister der Kunstgeschichte zu malen. Die Ergebnisse würde er gerne samt der Originale für Bildkalender abfotografieren lassen. Für die Finanzierung sucht er Unterstützer per Crowdfunding.
startnext.com
Studien rund um Kultur
Digitale Spiele
Im Interview spricht Arno Görgen über den Stand der Forschung zu digitalen Spielen. Anlass ist eine gerade erschienene interdisziplinäre Studie, die Games aus unterschiedlichen kulturwissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet.
deutschlandfunk.de
Kultur-Zahlen
157
Jedes Jahr gibt es neue Emojis. Im Herbst 2018 werden es 157 neue sein, einige schon in einer überarbeiteten Form, wie der Hummer, dem bei der Vorstellung noch ein Beinpaar fehlte, oder die nach rechts gedrehte Doppelhelix.
nzz.ch
Spaßkultur
Codeübersetzungen in Comicform
Mit einer URL im Adressfeld eines Browsers werden Fragen an einen Server geschickt. Als HTTP-Statuscode werden die Antworten vom Server dann an den Browser geschickt. Hani Lim hat einige der Codes in Comics übersetzt.
medium.com
Kultur-Zitat
„Wir müssen Sehgewohnheiten und Erzählstrukturen unserer Gegenwart anpassen, das Theater muss fit für die Zukunft werden.“ Dortmunder Schauspielintendant Kay Voges plant die „Akademie für Digitalität und Theater“.
halternerzeitung.de
Termine
01.03.2018 Remix the Science Museum Group Collection #SMGRemix, London
01.03.2018 AI Summit, Hanau
01.-02.03.2018 Bundesvolontärstagung BVT 2018, München
01.-02.03.2018 Zugang und Teilhabe im digitalen Wandel, Berlin
01.-02.03.2018 smARTplaces | INNOVATION in Culture, Karlsruhe
02.03.2018 Arts Marketing Europe, Amsterdam
02.03.2018 Podiumsdiskussion „Der Umgang mit Bildern im Zeitalter sozialer Medien“, Berlin
02.-04.03.2018 Zukunftswerkstatt Radionachrichten, Berlin
08.03.2018 History Making on Playstation. Realität gespielt, online
15.03.2018 Der Weg zum Kreativunternehmer, Stuttgart
21.03.2018 CREATIVE.Spaces 2018 – Preisverleihung, Köln
22.03.2018 Social Media für Kultur- und Kreativschaffende, Pforzheim
22.03.2018 #blogsofa nr_5, Düsseldorf
23.03.2018 Social Media-Event #DHMSparen, Berlin
14.-15.04.2018 Coding da Vinci Ost, Leipzig
18.-21.04.2018 Museums and the Web 2018, Vancouver
26.-27.04.2018 Future Music Camp 2018, Mannheim
28.04.2018 Literaturcamp 2018, Bonn