Kultur Trend
Ich weiß, denn ich habe gespielt
Serious Games sind Spiele, die nicht nur Unterhaltungszwecken, sondern auch der Vermittlung von Wissen dienen. So lässt sich spielend Kunst verstehen. Christopher Dröge erläutert einige der Spielergebnisse, die Studierende der Technischen Hochschule Köln vom Institut des Cologne Game Lab für das Wallraf-Richartz-Museum entwickelten: von „Painter’s Experience“, in dem die Besucher die Rolle des Malers übernehmen und seine Werke nachmalen, über „Picognize“, eine Art Quizduell, bis hin zu einem Point-and-Click-Adventure, in dem sich die Figuren in den Bildern witzige Wortgefechte liefern. Viele Ideen, die sehr wahrscheinlich nicht realisiert werden, weil die finanziellen Mittel fehlen. Anders beim Projekt „Enter Africa“ vom Goethe-Institut. Junge Teams von Architekten, Städteplanerinnen, Ingenieuren, IT-Expertinnen und Kulturschaffenden entwickeln hier in 15 afrikanischen Großstädten Zukunftsideen für ihre Stadt. Es werden Kenntnisse zur analogen und digitalen Spielentwicklung vermittelt, um auf die städtischen Herausforderungen für Infrastruktur, Ressourcen und Kultur vorzubereiten und Transformationsprozesse aktiv vorauszudenken und zu planen. Dazu werden innerhalb der Projektlaufzeit jeweils „Local-Based-Games“ in den einzelnen Städten sowie ein „Mega-Game“ mit allen Ideen der 15 Orte entstehen.
Kultur Digital
Virtuelle Ausstellungen
In Kooperation mit Google Arts & Culture zeigt die Staatsbibliothek Bamberg ihre realen Ausstellungen dauerhaft als virtuelle Ausstellungen, beispielsweise „buecher gar hübsch gemolt – Deutsche Buchmalerei des 15. und frühen 16. Jahrhunderts“.
staatsbibliothek-bamberg.de
Digitale Rekonstruktion
Burg Scharzfels bei Bad Lauterberg im Harz um 1700 kann mit Virtual-Reality-Brille in einem zehnminütigen Dokumentarfilm interaktiv besichtigt werden. Dank guter Aktenlage war eine realitätsgetreue Rekonstruktion der heutigen Ruine möglich.
archaeologie-online.de
Digitales Gedächtnis
Mitte des Monats fand in Zusammenarbeit mit dem stARTcamp Wien anlässlich des Europäischen Jahres des Kulturerbes das ORF-DialogForum „Delete Memory: Macht das digitale Gedächtnis Erinnerung überflüssig?“ statt:
zukunft.orf.at
Social Media und Kultureinrichtungen
#jüngstbereist
Antonie Jüngst war eine westfälische Schriftstellerin und Dichterin, verstorben vor 100 Jahren. Aus diesem Anlass organisiert das Karl-Pollender-Stadtmuseum die Instagram-Ausstellung #jüngstbereist mit eingeschickten Fotos und Gedichten.
wa.de, werne-upn-patt.de
#BürotasseHTTNGN
Für die erste Online-Ausstellung bittet das Hattinger Museum im Bügeleisenhaus um Fotos von Bürotassen, die „Büroalltag“ dokumentieren. Mit dem Hashtag #BürotasseHTTNGN werden sie auf Instagram, Pinterest, Twitter und Facebook vorgestellt.
lokalkompass.de
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Sammlung Wemhöner“
23 Werke Videokunst behandelt das interaktive Buch „Sichtspiele. Filme und Videokunst aus der Sammlung Wemhöner“. Mit der App wird das Kunstbuch direkt auf den Buchseiten erweitert. Die Bewegtbilder zeigen die Kunstwerke und ergänzen die Buchbeschreibungen.
handelsblatt.com, Google Play, iTunes
„Casino Bern Remix“
Trotz Umbau gibt es viel Musik vom Konzert- und Kulturhaus Casino Bern. Viersekündige Tonspuren von dreißig Schweizer Künstlern unterschiedlichen Genres stehen auf einer Musik-App zur Verfügung, bereit für die Komposition eines eigenen Songs.
nau.ch, casinoremix.ch
Kultur und Technologie
Digital Art Museum
Gemeinsam haben Mori Building, ein Entwickler von Stadtlandschaften, und teamLab, ein digitales Kunstkollektiv, jetzt in Tokio das Japan Digital Art Museum eröffnet. Rund 50 interaktive, teilweise neue Kunstwerke, zeigen eine ganz andere Art digitaler Kunst.
spiegel.de
Cultural Entrepreneurship
Nicht-Museums-Besucher
Ulrike Lorenz, Direktorin der neu eröffneten Kunsthalle Mannheim, spricht mit musermeku über die Neugewinnung von Kunden beziehungsweise Besuchern für das Museum. Die Kunsthalle soll kein Tempel, sondern ein Ort sein, an dem Debatten ausgelöst und Kontroversen möglich werden.
musermeku.org
Kultur-Zahlen
18
Seit 2001 prämiert der Grimme Online Award innovative Formate im Netz. Bei der 18. Preisverleihung gab es dieses Mal vier Preise in der Kategorie Kultur und Unterhaltung, etwa für den Videokanal „Sommers Weltliteratur to go“.
mdr.de
Spaßkultur
Verbindung des Nützlichen mit dem Angenehmen
Im guineischen Privatfernsehen informiert der Rapper Masta G über die neuesten Nachrichten aus Guineas Politik und Wirtschaft. Im Nachbarland Senegal gab es das erste „Journal rappé“ bereits 2013.
nzz.ch
Kultur-Zitat
„Europa ist in Gefahr, die digitale Hoheit über sein kulturelles Erbe zu verlieren.“ Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm plädiert für eine gemeinsame Plattform von Sendern und Verlagen auf europäischer Ebene.
digitalfernsehen.de
Termine
28.06.2018 13. Netzwerktreffen Kreativ.Quartiere Ruhr, Witten
29.06.-01.07.2018 Business Baby! Welches Management braucht die Kultur? Weimar
29.06.-01.07.2018 hack4ears, Berlin
03.-05.07.2018 PIRATE Summit, Köln
05.07.2018 Post, like und weg – Update zu Bildrechten und Datenschutz im Social Web, online
09.07.2018 Webmontag Frankfurt #93 „Kultur Digital“, Frankfurt am Main
13.07.2018 BibCamp, Hamburg
18.-22.07.2018 Wikimania 2018, Kapstadt
06.-07.08.2018 Archiving Intangible Cultural Heritage & Performing Arts, Lausanne
21.-25.08.2018 gamescom, Köln