Kultur Trend
Virtuelle Realitäten an Fixpunkten
Nicht jeder besitzt eine Virtual-Reality-Brille, nicht auf jedem Computer ist die empfohlene Hardware für die optimale visuelle Qualität installiert und nicht jedes Smartphone verfügt über die Mindest-Display-Auflösung. Gut, dass immer mehr Virtual-Reality-Stationen in Kulturinstitutionen virtuelle Erfahrungen ermöglichen, findet auch Julia Gollan. Sie hat im Museum der bildenden Künste in Leipzig virtuelle Kunst in virtuellen Räumen besucht: „Paul McCarthy & Christan Lemmerz. Reality Virtual Reality“. Keine einfache virtuelle Welt, die sie dort erlebt hat. Anders sind die VR-Welten, die bei Kulturveranstaltungen eingerichtet werden. Anfang Juni beim Rheinland-Pfalz-Tag 2018 in Worms gab es beispielsweise acht Virtual-Reality-Angebote, begleitend zur App „schaz“. Hier ging es auf die Türme des Wormser Doms oder in das Worms von 1521. Auch beim kommenden Musikfestival Jazz & Joy wird es eine VR-Station in der Stadt geben. In Stuttgart-Zuffenhausen besteht noch bis Ende August für Besucher des Porscheplatzes die Gelegenheit, virtuell bei der Montage der ersten Porsche Sportwagen dabei zu sein, in einem eigenen Pavillon vor dem Eingang des Porsche Museums. Und seit heute ist auch das VR-Lab im Deutschen Museum geöffnet. Auf einem beweglichen Sitz geht es dort mit VR-Brille und Joystick in die Vergangenheit, etwa zum Mond oder zum Berliner „Fliegeberg“. Zukünftig sollen weitere Exponate des Museums virtuell erlebbar oder begehbar werden, versprach Wolfgang Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, Anfang der Woche bei der Vorstellung des Virtual Reality Lab.
Kultur Digital
Spot auf Kultur
Unmittelbar vor der „heute“-Sendung, sonntags um 19.00 Uhr, zeigt das ZDF neue einminütige Videos über Kulturschätze in Deutschland, über die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, das Museum Insel Hombroich sowie das Bauhaus in Dessau. Weitere Spots sind geplant.
presseportal.zdf.de, zdf.de
3D-Digitalisiertechnologien beim Kulturerbe
Vor einigen Monaten fand am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt ein Workshop statt, in dem ausgewählte Experten den Handlungsbedarf von 3D-Technologien erarbeiteten und Empfehlungen formulierten. Jetzt ist die Zusammenfassung online.
publica.fraunhofer.de
Blick ins Innere
Ta-cheru ist die Mumie einer Frau aus dem oberägyptischen Theben des siebten vorchristlichen Jahrhunderts. Eine Computeranimation ermöglicht in der Ausstellung des Hildesheimer Roemer- und Pelizaeus-Museums eine Reise in ihr Inneres.
haz.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Protest gegen Zensur
Wiederholt wurden Beiträge bei Facebook zensiert, in denen Werke von Peter Paul Rubens inklusive nackter Brüste zu sehen waren. Dagegen protestierten jetzt 15 belgische Museen in einem offenen Brief und die Tourismusbehörde „Visit Flanders“ mit einer „Social-Media-Polizei“.
bluewin.ch
#DHMMeer
In der letzten Woche endete die Blogparade des Deutschen Historischen Museums „Europa und das Meer – Was bedeutet mir das Meer?“. Es gab 112 Einreichungen. Märchenhafte Meer-Gedanken, Meerjungfrauentausch, aktuelle Aufrufe an unsere Menschlichkeit…
dhm.de
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Expedition Fieberwahn“
Vivienne von Wattenwyl wird, im Dschungel verschollen, von Fiebergeistern heimgesucht. Dr. Myers kann helfen. Im für das Naturhistorische Museum Bern entwickelte Computerspiel des Medientheaterkollektivs machina eX schlüpfen die Besucher in seine Rolle.
nzz.ch, nmbe.ch
„Water and the Word“
Angeboten vom Shaker Museum bietet die App „Water and the Word“ an 16 Stationen illustrierte Audiokapitel zur Geschichte der Kleinstadt New Lebanon nahe Albany im US-Staat New York, zur Shakergemeinde und zu ihren Einflüssen auf soziale Reformen.
hudsonvalley360.com, Google Play, iTunes
Kultur und Technologie
Martha Graham Dance Company und Google
Lorenzo Pagano tanzt alleine die neue Choreografie für vier. Mit einem Perception Neuron Tracking-Anzug zeichnet er seine Bewegungen als Avatar auf und per Virtual Reality kann er sein Stück aus jedem Blickwinkel betrachten.
blog.google
Cultural Entrepreneurship
Berliner Kreativbranche
Ulrike Baureithel hat in Berlin nicht nur auf die Erfolge der Kreativwirtschaft, sondern genauer auf die Lage der Kreativarbeiter geschaut. Gefunden hat sie künstlerische Tätigkeiten, die meist ein Verlustgeschäft bedeuten, und den „Kultur-TÜV“.
freitag.de
Studien rund um Kultur
Facebook-Reactions-Studie
Bei Facebook wird es lustiger. 2016 war in einer Studie von Quintly zu Facebook Reactions das Herz mit einem Anteil von 50 Prozent die beliebteste Reaktion. In der aktuellen Studie steht jetzt „haha“ mit 35,9 Prozent an der Spitze.
t3n.de, quintly.com
Kultur-Zahlen
40
Zum 40. Geburtstag des Hilfswerks Niederösterreich gibt es jetzt das digitale Museum für alle. Eine Zeitleiste von 1978 bis heute führt die Besucher zu den Meilensteinen in der Geschichte. Darüber hinaus gibt es Interviews, Fotos, Filmschätze und vieles mehr.
noen.at, digitalesmuseum.noe.hilfswerk.at
Spaßkultur
Alles passt
Perfekt ineinandergreifende Formen und frei schwingende Pendel wirken in den 3D-Animationen des schwedischen Designers Andreas Wannerstedt real, hypnotisierend, entspannend…
dw.com
Kultur-Zitat
„Diese Art von Visualisierung von Geschichte finden die Schüler grundsätzlich spannend, weil sie die Historie digital erfahren können,“ sagt Günter Riederer vom Stadtarchiv Stuttgart zum digitalen Stadtlexikon und den Erfahrungen der ersten zweieinhalb Monate.
stuttgarter-nachrichten.de
Termine
06.-07.08.2018 Archiving Intangible Cultural Heritage & Performing Arts, Lausanne
10.-12.08.2018 Genius Loci Festival, Weimar
21.08.2018 Coding da Vinci – Open Data, Open Minds, Frankfurt am Main
21.-25.08.2018 gamescom, Köln
23.-26.08.2018 SoundTrack_Cologne 15, Köln
24.-25.08.2018 ibug 2018, Chemnitz
31.08.-02.09.2018 ibug 2018, Chemnitz
06.09.2018 Digitale Kultur / Kultur des Digitalen, Düsseldorf
06.-10.09.2018 Ars Electronica Festival „Error – The Art of Imperfection“, Linz
07.09.2018 KulturTourismus Barcamp NRW, Brühl
12.-15.09.2018 Next Library® Conference, Berlin
19.-21.09.2018 EDV-Tage Theuern 2018 „Online publizieren“, Kümmersbruck
21.09.2018 stARTcamp: Kultur in Interaktion. Co-Creation im Kultursektor, Hamburg
20.-22.09.2018 OpenGLAM Kulturhackathon 2018, St. Pölten
28.-29.09.2018 #culturecamp. Connecting Young People & Heritage, Hamburg