permalink

1

Newsletter 30. Mai 2018

Kultur Trend

Bürger erschließen Kulturerbe

120.000 internationale Tickets des Deutschen Technikmuseums, gesammelt vom Opernsänger Fritz Hellmuth, warten auf Erschließung. Daran können sich alle per Fahrkartentool beteiligen und zwischen zwei Modi wählen. Entweder die Informationen von den Bahnsteig-, Fahrrad-, Bett-, Hunde-, und Personenfahrkarten aus der Zeit von Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1925 in die passenden Felder schreiben oder die Einträge überprüfen, die bereits gemacht wurden. Alle gesammelten Beiträge können darüber hinaus frei genutzt werden. Wenn viele dem Aufruf folgen, kann so gemeinsam in kurzer Zeit erreicht werden, wozu Einzelne ziemlich lange brauchen würden. Auch die Universität Regensburg hofft daher auf Mithilfe. Sie besitzt einen seltenen Bestand an handschriftlichen Liedblättern, die sie gerne digital allen zugänglich machen möchte. Bei Allegro werden Takte ausgewählt und ausgeschnitten, Kürzel abgeschrieben, Takt- und Tonart bestimmt, usw. 93% der Blätter wurden auf diese Weise schon übertragen. In Nordhorn warten digitalisierte historische Fotografien auf Menschen, denen die dort abgebildeten Orte, Gebäude und Menschen vertraut sind. Das Stadtmuseum hat die Sammlung eines ehemaligen Fotostudios mit Kommentarfunktion auf seiner Mitmach-Website online gestellt. Geplant ist eine gedruckte Veröffentlichung der gesammelten Informationen. Etwas aufwendiger ist es, im Projekt Transkribus eine Entschlüsselungssoftware für historische Schriften zu trainieren. Nach rund 100 Seiten ist das Programm dann aber in der Lage, eine neue Handschrift gut zu lesen. So wie die Software zum Lernen eine ausreichende Zahl an Seiten benötigt, braucht das Projekt eine ausreichende Anzahl an Nutzern, um die Algorithmen zu verbessern sowie viele alte gesammelte handgeschriebene Briefe, die schwieriger ohne Entschlüsselungshilfe zu lesen sind.

Anzeige

Kultur Digital

Jerusalemer Geschichten

Vier kurze Filme drehte der Regisseur Dani Levy zu „Geschichten aus Jerusalem“, in 3D und 360 Grad. Vom Leben in Jerusalem, von Glaube, Liebe, Hoffnung und Angst, aus israelischer und palästinensischer Perspektive, erzählen die jeweils fünf- bis achtminütigen VR-Episoden.
wdr.de

Stuttgarter Stadtgeschichte

Nach rund 15 Monaten Arbeit ist das vom Stadtarchiv Stuttgart konzipierte digitale Stadtlexikon online. Auf einer Stadtkarte sind die Artikel des Lexikons verortet – empirisch fundiert, digital und mit Illustrationen aus den Archivbeständen versehen.
vda-blog.de, stadtlexikon-stuttgart.de

Kultur und Digitalisierung

Beim traditionellen Kulturfrühstück zum Thema „Kultur und Digitalisierung – eine Herausforderung“ diskutierten Vertreter kultureller Karlsruher Institutionen die Notwendigkeit neuer Konzepte und Handlungsansätze zur Nutzung der Chancen.
ka-news.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Social-Media-Konzert

Martin Tchibas „Netzwellen“ setzte sich aus Klavierstücken zusammen, die ihm Komponisten über Social-Media-Netzwerke gepostet hatten. Während der Live-Sendung konnte das Radio-Publikum via Facebook und Twitter live und interaktiv das Programm beeinflussen.
swr.de

#meinmuseum

Zur aktuellen Ausstellung anlässlich „175 Jahre Staatsgalerie“ sind die Besucher des Stuttgarter Museums aufgerufen, unter #meinmuseum auf den Social-Media-Plattformen in einen Dialog über das Museum, seine Bestände und die Sonderschau treten.
staatsgalerie.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„digital und op Platt“

Detektiv Tüffel und sein Hund suchen die von Fiete Flunker gestohlene Münze im Museum Prinzeßhof des Kreises Steinburg. Bei der digitalen Schnitzeljagd für Kinder sind rund 30 Aufgaben zu lösen. Von Schülern eingesprochene Texte gibt es auf Platt- und Hochdeutsch.
shz.de

Apps im Museum

Rachel Kraus hat einige Museums-Apps ausprobiert. Nicht immer war sie von den digitalen Museumsbegleitern überzeugt, entweder weil die Technik hakte oder weil der Inhalt keinen Mehrwert hatte. Sie wünscht sich mehr großartige Apps.
mashable.com

Kultur und Technologie

Frühbarocke 3D-Druck-Helme

Aus dem 16. Jahrhundert stammt der sogenannte Morion mit einer vorn und hinten nach oben gezogenen, spitz zulaufenden Krempe. Ein Schmied braucht für den Kopfschutz der päpstlichen Leibwache 100 Arbeitsstunden, der 3D-Drucker nur 14 Stunden für den Kunststoff-Klon.
domradio.de

Cultural Entrepreneurship

Herzstück digitaler Kommunikation

Erste und wichtigste Informationsquelle für Museumsbesucher ist die Website eines Museums. Hinter den zahlreichen Webpräsenzen stecken zwei verschiedene Konzepte. Christian Gries stellt sie gegenüber: eigene vs. in Trägerstruktur eingebundene.
blog.iliou-melathron.de

Kultur-Zahlen

728

Manfred Becker-Huberti sammelte, sichtete und sortierte 728 Stahlstiche der „Nazarener“. In seinem digitalen Museum stehen jetzt die religiösen Motive mit Wasserzeichen versehen und kommentiert online, um Interessierte und Sammler zu erreichen.
rp-online.de, nazarener-stiche.de

Spaßkultur

Heute, damals, heute…

Überreste vergangener Zeiten, wie die von der Sonnenpyramide von Teotihuacán, werden durch Maja Wrońska und Przemek Sobiecki kurz anschaulich rekonstruiert. Ihre GIFs geben direkte Einblicke in die ursprünglichen Strukturen.
thisiscolossal.com

Kultur-Zitat

„Der Nutzen von KI besteht darin, unsere Fähigkeiten zu verbessern. Etwa, ein Motiv in einem Bild zu erkennen. Oder ein Gedicht darüber zu schreiben. Es geht nicht um monotone Aufgaben, sondern um Aspekte unserer Erfahrung, die in Maschinensprache übersetzt werden.“ Ross Goodwin entwickelt für Google kreative künstliche Intelligenz und spricht mit Michael Moorstedt über die schöpferische Kraft der Technologie.
sueddeutsche.de

Termine

01.-02.06.2018 „Die ersten Schritte – gewusst wie!“ Gründer­seminar des VDK e.V., Bonn
01.-10.06.2018 UNCOVER MANNHEIM, Mannheim
04.06.2018 DNIe: Roboterjournalismus, München
04.-05.06.2018 DDBforum, Berlin
05.06.2018 Community Abend bei #Kentridge, Frankfurt am Main
07.-09.06.2018 Because Internet, Köln
07.-17.06.2018 Virtual Reality & Arts Festival, Hamburg
09.06.2018 Wikiversum Weltcafé, Karlsruhe
12.-13.06.2018 Der Kunde von morgen – Strategien für die Zukunft des Buches #btb18, Berlin
12.-15.06.2018 107. Bibliothekartag offen & vernetzt, Berlin
14.06.2018 HistoriaApp – Geschichte vermitteln mit digitalen Werkzeugen, Köln
14.06.2018 #DHMMeer – Social Media Event, Berlin
15.06.2018 stARTcamp Wien, Wien
16.06.2018 Preisverleihung Coding Da Vinci Ost, Leipzig
18.-24.06.2018 Sharing Heritage – Sharing Values, Berlin
19.-20.06.2018 Sharing als Chance. Bürgerschaftliches Engagement und kulturelles Erbe, Berlin
21.-22.06.2018 Das Archivmagazin – Anforderungen, Abläufe, Gefahren, Augsburg
21.-22.06.2018 Das Museum der Zukunft, Mannheim
28.06.2018 13. Netzwerktreffen Kreativ.Quartiere Ruhr, Witten
29.06.-01.07.2018 Business Baby! Welches Management braucht die Kultur? Weimar

03.-05.07.2018 PIRATE Summit, Köln

Bildserie der Woche

Ferdinand Franz Wallraf. Sammler und Gelehrter


prometheus-bildarchiv.de