Kultur Trend
Aktualisierte Netzauftritte
Zahlreiche Erkenntnisse von ausführlichen Tests durch Vertreter:innen verschiedener Anspruchsgruppen flossen in die Umsetzung der neuen Website des Vereins Zürcher Museen. So ermöglichen beispielsweise Quickfilter das passende Erlebnis aus allen Ausstellungen und Veranstaltungen schnell zu finden und in der Kategorie Digital können alle digitalen Angebote entdeckt werden, #seeforfree wie in 32 Zürcher Museen. Das Deutsche Historische Museum in Berlin hat seit Ende Oktober ebenfalls eine neue Website: mobil besser lesbar, mit übersichtlicher Navigation und barrierefreien Angeboten. Weitgehend überarbeitet und umgestaltet wurde auch das Archivportal-D, ein Teilangebot der Deutschen Digitalen Bibliothek. Unter anderem stehen dort neben einer Übersicht zu Archivinstitutionen aus Deutschland Erschließungsinformationen teilnehmender Archive zur Verfügung sowie das neue Themenportal „Weimarer Republik“. Und vom London Transport Museum werden fünf Funktionen des eigenen neuen Webauftritts besonders hervorgehoben, etwa das Feature „Geschichten (stories)“ und die „Zeitleiste der Sammlung (collection timeline)“.
Anzeige
Kultur Digital
Poetisch
Vor sechzig Jahren schuf der Informatiker Theo Lutz deutsche Gedichte per Computer. Toni Bernhart und Sandra Richter beschreiben, wie er die erforderlichen Algorithmen für das Elektronengehirn mathematisch modellierte, ausgehend von Franz Kafkas „Schloss“.
sueddeutsche.de
Beliebt
Immer stärker als Audio-On-Demand erreicht das Hörspiel, die Kunstform des Radios, seine Hörer:innen. Christian Lösch vom Bayrischen Rundfunk spricht mit Kate Navin von Audible unter anderem über Hörspielproduktionen und ihre Inhalte sowie die Vergabe von Aufträgen.
br.de
Gruselig
Um auf der interaktiven Website „Take this Lollipop“ in die Geschichte zu gelangen, muss die Webcam aktiviert sein und der Vorname eingegeben werden. Dann ist die Kachelansicht gängiger Videokonferenzdienste zu sehen und das Albtraumszenario beginnt.
t3n.de, takethislollipop.com
Social Media und Kultureinrichtungen
Hashtag-Aktivismus
Themen können über die Verwendung von Hashtags auf Social-Media-Plattformen verstärkt in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Donna Schons nennt Beispiele für den sogenannten Hashtag-Aktivismus, rät ihn kritisch zu hinterfragen und für eigene Anliegen zu nutzen.
deichtorhallen.de
Blogparade #femaleheritage
Frauen und Erinnerungskultur ist das Thema einer Blogparade der Münchner Stadtbibliothek. Ab nächster Woche sind Blogbeiträge gefragt, in denen prägende Frauen im Mittelpunkt stehen, um an sie aktiv zu erinnern, an ihr Werk und ihr Wirken.
blog.muenchner-stadtbibliothek.de
Anzeige
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Kunstfreunde im Wallraf“
Vier Themen-Rundgänge durch die Sammlung des Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud mit der App „Kunstfreunde im Wallraf“ ermöglichen unterschiedliche Perspektiven auf die Kunst im Wallraf. So sollen mehr junge und technikaffine Menschen angesprochen werden.
wdr.de, kunstfreunde.koeln, youtu.be
„memo Game Kunsthalle Mannheim“
Hilfe von Kindern und Jugendlichen braucht die Muse Thalia in der Augmented-Reality App der Kunsthalle Mannheim. Auf einem analog-digitalen Erlebnisparcours durch das Museum können elf „bedrohte“ Kunstwerke, die als „lebende Bilder“ digital nachgestellt sind, gefunden werden.
morgenweb.de, kuma.art, App Store, Google Play
Kultur und Technologie
„The Digital Face“
Für die Autorin Namwali Serpell könnte ein Problem des einundzwanzigsten Jahrhunderts das Problem des digitalen Gesichts sein. In dem Auszug aus ihrer Veröffentlichung „Stranger Faces“ beschreibt sie die technisch unterstützte Entwicklung dieser Idee eines digitalen Gesichts.
theparisreview.org
Cultural Entrepreneurship
Kunstlotterie
Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der UNO Flüchtlingshilfe werden dieses Jahr rund 100 Kunstwerke bei der staatlich genehmigten Kunstlotterie „HEART – 100 ARTISTS. 1 MISSION“ verlost. Der Reingewinn wird den Einsätzen des UNHCR zu Gute kommen.
expat-news.com, uno-fluechtlingshilfe.de
Studien rund um Kultur
„Who gets credit for AI-generated art?“
Ergebnisse der Studie eines internationalen Forscherteams vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) und des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung zeigen, dass unsere Sicht auf künstlich intelligente Kunst von der Berichterstattung über KI abhängt.
mpib-berlin.mpg.de, DOI: https://doi.org/10.1016/j.isci.2020.101515
Kultur-Zahlen
6
Sechs interaktive Ausflüge zu Reisezielen in unserer Galaxie und darüber hinaus bietet die NASA auf ihrer Website in der „Galaxy of Horrors“. Dazu passend gibt es farbenfrohe Poster im Stil alter Horrorfilm-Ankündigungen zum kostenlosen Download.
exoplanets.nasa.gov
Spaßkultur
Fang mich!
Welche Tricks ein Pinguin so drauf haben kann, zeigt der Google-Pinguin bei seinem Streifzug durch das Schloss Versailles.
YouTube, artsandculture.google.com
Kultur-Zitat
„Weil hier das Thema digitaler Wandel in einer absoluten Vorreiterrolle aufgenommen wird und es hier auch ein starkes soziales und kulturelles Engagement in der Gesellschaft, in der Stadt und auch in der Region gibt, was man von wissenschaftlichen Bibliotheken eher nicht kennt.“ Frank Mentrup, Präsident des Deutschen Bibliotheksverbandes und Juryvorsitzender, begründet die Wahl der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Hannover zur „Bibliothek des Jahres 2020“.
ndr.de
Anzeige
Termine
05.11.2020 Pausanio Online Plenum
09.11.2020 Follow us! Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
10.11.2020 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
11.11.2020 Kulturinstitutionen – auf dem Weg zu einer digital-analogen Gesamtstrategie, online
11.11.2020 Data Science. Einführung in die Digitale Kunstgeschichte …, online
11.-13.11.2020 Crisis, Change and Culture, online
12.11.2020 … Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
12.-13.11.2020 Das digitale Bild – Methodik und Methodologie, online
13.11.2020 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
16.11.2020 Let´s play! Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
16.-19.11.2020 KREATOPIA, online
17.11.2020 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
17.-18.11.2020 Music, Media, Arts Education, online
18.-19.11.2020 Clash of Realities, online
19.11.2020 … Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
19.-20.11.2020 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln
23.11.2020 Ideengenerator. Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im …, online
24.11.2020 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
24.-25.11.2020 Kulturland Rheinland – Wohin geht die Reise? online
26.11.2020 Digitalität als Haltung – Zwischen Verantwortung und Anforderung, online
27.11.2020 Offene Lizenzen als Grundlage für kulturelle Teilhabe, online
27.11.2020 Content is King! Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um …, online
30.11.2020 Dialog – Diskurs – Wirkung. Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
01.12.2020 Impulse für die Gestaltung von Social Media in Kultureinrichtungen, online
04.12.2020 Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
04.-05.12.2020 Die ersten Schritte – gewusst wie! online
08.12.2020 Change & Chance. Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
09.12.2020 Arbeitskultur & Haltung. Kollaboratives Arbeiten und agiles Management …, online
15.12.2020 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
17.12.2020 Live Formate. … kulturelle Bildung, online