Kultur Trend
Urheberrechtsreform
Zur Anpassung des deutschen Rechts an das EU-Urheberrecht ging das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Mitte Oktober in die entscheidende Phase. Henry Steinhau blickt zurück auf die Diskussionsentwürfe im Januar und Juni und auf die Abweichungen des Referentenentwurfs im Oktober. Dieser Referentenentwurf muss jetzt mit den anderen Bundesministerien abgestimmt werden, bevor sie in einen ersten Gesetzesentwurf eingehen, der vermutlich im Frühjahr 2021 vorgelegt wird. Anhand von fünf Schwerpunkten gibt er darüber hinaus einen Überblick, wie Kulturerbe-bezogenen Verbände und Organisationen einzelne Reformvorschläge bewerten und welche Änderungen sie sich wünschen oder vorschlagen: Nutzung nicht verfügbarer Werke durch Kulturerbe-Einrichtungen, Einzelwerke, Sammlungen und Konvolute von Werken, Digitalisierung von Beständen, Repräsentative Verwertungsgesellschaften und Umgang mit Reproduktionen gemeinfreier Werke. Am 16. November findet als Livestream die 8. Urheberrechtskonferenz der Initiative Urheberrecht statt, bei der die wesentlichen Fragen mit Expert:innen aus der Urheberrechtswissenschaft, mit Politiker:innen und Vertreter:innen aus der Kultur- bzw. Medienwirtschaft sowie Urheber:innen und Künstler:innen werden.
Anzeige
Kultur Digital
Theater und Live-Video-Plattform
Für viele ist es eine neue, einzigartige Kunsterfahrung, eine Vorstellung mit Video-Anwendungen wie Zoom zu verfolgen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter 177 britischen Zuschauer:innen einer Live-Online-Vorführung des Shakespeare-Stücks „Der Sturm“.
stol.it, humanities.exeter.ac.uk
Ballett und New York City
„New Works Festival“ sind fünf kurze Tanzfilme von fünf Choreographen des New York City Ballet unter freiem Himmel in der Stadt. Michael Schulman hat mit Tänzern und Tänzerinnen gesprochen, unter anderem über Pirouetten mit Maske auf nassem Beton.
newyorker.com, nycballet.com
Netflix und Museum
In Zusammenarbeit mit dem Brooklyn Museum hat Netflix eine virtuelle interaktive Kostüm-Ausstellung geschaffen, in der bis zum 13. Dezember zwanzig Outfits aus den Fernsehserien „The Queen’s Gambit“ und „The Crown“ in 3D von allen Seiten betrachtet werden können.
monopol-magazin.de, thequeenandthecrown.com
Social Media und Kultureinrichtungen
#SangUndKlanglos
Um die Aufmerksamkeit von Regierung und Öffentlichkeit für die Not von Kunstschaffenden aller Genres zu erreichen, starteten die Münchner Philharmoniker und das Bündnis #AlarmstufeRot die Aktion „20 Minuten Stille“ unter dem Hashtag #sangundklanglos.
deutschlandfunkkultur.de, alarmstuferot.org
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Media.NRW.App“
Medienmenschen aus Nordrhein-Westfalen können in der „Media.NRW.App“ ihr eigenes Medien.NRW-Profil erstellen und finden relevante Eventeinladungen, News und Kontaktvorschläge für ihr berufliches Netzwerken.
medien.nrw
Mithilfe bei der „Landauf, LandApp“
Besondere Entdeckungen oder Lieblingsorte Baden-Württembergs wie den sogenannten Neidkopf aus Waiblingen haben Menschen seit letztem Jahr als Spot in der „Landauf, LandApp“ hochgeladen. Damit sind es bisher schon über 5.000 Spots.
leo-bw.de, App
Kultur und Technologie
Entdeckungen durch digitale Methoden
Zu einem neuen Eintrag im Gesamtkatalog der Wiegendrucke führte ein Vergleich von Digitalisaten des Drucks der Dombibliothek Hildesheim mit der Hildesheimer Signatur EG 402, verfasst im Jahr 1494 von Johannes Trithemius und gedruckt von Melchior Lotter in Leipzig.
dombibliothek-hildesheim.de
Cultural Entrepreneurship
Alternative zu Buchbestellungen bei Amazon
Im Bookshop ermöglicht der Schriftsteller Andy Hunter unabhängigen Buchhandlungen in den USA und in Großbritannien eine eigene virtuelle Präsenz auf der Website einzurichten und bei jedem Verkauf die volle Gewinnspanne zu erhalten.
theguardian.com
Studien rund um Kultur
„Automating Society Report 2020“
Fabio Chiusi kommentiert den aktuellen Bericht des Projekts „Automating Society“, der in 17 Kapiteln einen Schwerpunkt auf den Einsatz von Systemen automatisierter Entscheidungsfindung im öffentlichen Sektor legt.
automatingsociety.algorithmwatch.org, PDF
Kultur-Zahlen
> 5.000
Hauptsächlich ist das Projekt Gedenkbuch, in dem die Lebensgeschichten von mehr als 5.000 jüdischen Münchner:innen beschrieben sind, als virtuelles Denkmal Teil kommunaler Erinnerungskultur. Als Recherchewerkzeug unterstützt es auch wissenschaftliches Arbeiten.
sueddeutsche.de, gedenkbuch.muenchen.de
Spaßkultur
„My Corona Diary“
Sabine Pigalle recycelte für ihr „Corona Diary“ jeden Tag Gemälde alter Meister, verlagerte sie in den Alltag, verband sie mit neuen Gewohnheiten im Zusammenhang mit COVID-19 und postete ihre Kunstwerke bei Instagram.
sabinepigalle.fr, instagram.com
Kultur-Zitat
„Digitalisierung ist der Schlüssel zu unserem kulturellen Erbe. Ein gutes digitales Angebot erweitert unseren Zugang zur Kultur erheblich, infolge der Pandemie war es zeitweise sogar der einzige.“ Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, äußert sich Ende Oktober anlässlich der digitalen Konferenz des Projekts museum4punkt0 zur Digitalisierung.
kultur-port.de
Termine
12.11.2020 … Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
12.11.2020 Digital Aperitivo with Europeana on Social Media
12.-13.11.2020 Das digitale Bild – Methodik und Methodologie, online
13.11.2020 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
16.11.2020 Let´s play! Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
16.-19.11.2020 KREATOPIA, online
17.11.2020 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
17.-18.11.2020 Music, Media, Arts Education, online
18.-19.11.2020 Clash of Realities, online
19.11.2020 … Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
19.11.2020 It’s tech time! Multisensorische Reisen, online
19.-20.11.2020 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln
20.11.2020 Culture Geek. Where culture meets digital, online
23.11.2020 Ideengenerator. Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im …, online
24.11.2020 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
24.-25.11.2020 Kulturland Rheinland – Wohin geht die Reise? online
26.11.2020 Digitalität als Haltung – Zwischen Verantwortung und Anforderung, online
27.11.2020 Offene Lizenzen als Grundlage für kulturelle Teilhabe, online
27.11.2020 Content is King! Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um …, online
30.11.2020 Dialog – Diskurs – Wirkung. Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
01.12.2020 Impulse für die Gestaltung von Social Media in Kultureinrichtungen, online
04.12.2020 Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
04.-05.12.2020 Die ersten Schritte – gewusst wie! online
08.12.2020 Change & Chance. Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
09.12.2020 Arbeitskultur & Haltung. Kollaboratives Arbeiten und agiles Management …, online
15.12.2020 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
17.12.2020 Live Formate. … kulturelle Bildung, online