Kultur Trend
The Winners are …
Viele verschiedene digitale Projekte und Anwendungen im weiten Bereich von Kultur und Technologie sind seit letzter Woche mit Preisen ausgezeichnet, entweder mit dem „Open Culture BW meets VR“-Award in den Kategorien „Most Technical“ und „Most Innovative“ sowie „Most Cultural“, wie das Augmented-Reality-Game „Zwischen zwei Zeiten“, in dem Margarethe von Savoyen, die Tochter des Papstes, den Besucher:innen der Sonderausstellung des Landesarchivs Baden-Württemberg den Auftrag gibt, eine neue mittelalterliche Buchkopie zu entwickeln.
Oder mit dem DigAMus-Award in den Kategorien „Apps & Games“, wie die Produktion der berlinHistory.app, oder den Kategorien „Inklusion & Integration“, „Online-Ausstellungen & 360°“, „Social Media & Videos“, „Podcasts“, „Projekt mit wenig Budget“ und dem DigAMus-Award vom Publikum. Zum ersten Mal in diesem Jahr vergeben, wird es diese Auszeichnung auch weiterhin geben, wie im Fazit zur Preisverleihung vom zuständigen Team zu lesen ist. „Aber professioneller. Größer. Mit mehr Ressourcen.“
Schon zum vierten Mal kam es hingegen beim Rijksstudio Award, dem internationalen Designwettbewerb des Rijksmuseums, zur Preisverleihung: „And the winners are …“.
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Kultur Digital
Spielerischer Zugang zur Museumswelt
Mit der Online-Plattform „MPZ-digital“ ermöglicht das Museumspädagogische Zentrum München neben dem analogen einen alternativen Zugang zur Museumswelt, spielerisch und ansprechend. Beiträge, Kunstspiele und Themenreihen regen zum Ausprobieren an.
km.bayern.de, mpz-bayern.de, mpz-digital.de
Persönlicher Zugang zu Migration
Um persönliche Lebensgeschichten von Menschen mit Migrationserfahrung erlebbar zu machen, setzt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven das Biographien-Portal ein, eine interaktive Medienstation, die nach der Testphase auch online erreichbar sein wird.
ndr.de, dah-bremerhaven.de
Hilfsmittel für Strategientwicklung
BPOC, Balboa Park Online Collaborative, eine technologieorientierte Initiative für die Kulturinstitutionen im Balboa Park in San Diego, stellt mit „GLAMs‘ Dynamic Sustainability Platform“ ein Whitepaper zur Entwicklung einer nachhaltigen Organisationsstrategie bereit.
bpoc.org, balboapark.org
Social Media und Kultureinrichtungen
#ProtestsGoViral …
„… Bilder des Aktivismus auf Instagram“ ist eine aktuelle Ausstellung der Deichtorhallen Hamburg, deren Ausstellungsstücke auf überdurchschnittlich häufig genutzten Hashtags auf Instagram basieren, gezeigt auf den Plattformen, im Minutentakt aktualisiert.
noizz.de, deichtorhallen.de
#IwanttoseeNyome
Ab heute ändert Instagram offiziell seine Bestimmungen gegen Nacktheit. Die Bilder des Models Nyome Nicholas-Williams sollten dann nicht mehr gelöscht werden, wie in der Vergangenheit immer wieder passiert und von ihren Fans beanstandet: #IwanttoseeNyome.
deichtorhallen.de
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Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Useeum“
Mit einem Audioguide ist das Arnstädter Schlossmuseum in der dänischen App „Useeum“ vertreten. Antonia Pfaff beschreibt, wie 25 Schüler:innen des Arnstädter Melissantes-Gymnasiums den Audioguide erstellt haben, der zu der Zusammenarbeit führte.
thueringer-allgemeine.de, thueringer-allgemeine.de
„Varcu“
Absolvierende der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften gründen und entwickeln mit ihrer Softwarelösung varcu – „virtual and augmented reality curation“ eine App für das Aargauer Kunsthaus, mit der Ausstellungen spielerisch und partizipativ geplant werden können.
winterthurer-zeitung.ch, freisicht.ch
Kultur und Technologie
GPT-3
Gebeten von der britischen Tageszeitung The Guardian hat GPT-3, der Sprachgenerator von OpenAI, einen Artikel geschrieben, nach Anweisungen und gefüttert mit einer Einführung. GPT-3 produzierte acht verschiedene einzigartige Essays.
theguardian.com
Cultural Entrepreneurship
LACA
Virginia Sykes-Wright stellt für Galerien die Online-Plattform „London Asian Contemporary Art“ bereit, unter anderem als Antwort auf die Absage von Kunstveranstaltungen weltweit und als alternatives Modell zu den vermehrt stattfindenden virtuellen Messen.
news.artnet.com, lacaart.com
Studien rund um Kultur
„Museums and Neutrality: Taking Positions in a Polarized Society“
Wilkening Consulting fragte bei US-amerikanischen Museumsbesucher:innen nach, wie sie zur Neutralität von Museen stehen. Die Gesamtergebnisse zeigten, dass eine Mehrheit der Meinung ist, dass Museen eine Position einnehmen können, allerdings mit Einschränkungen.
wilkeningconsulting.com
Kultur-Zahlen
vor 1966
Am 27. Oktober ist der UNESCO Welttag des Audiovisuellen Erbes. In diesem Jahr stellten die ARD-Sender und das Deutsche Rundfunkarchiv Tausende zeitgeschichtlich relevante Videos aus der Zeit vor 1966 frei zugänglich ins Netz, zeitlich unbegrenzt und verlinkbar.
ard.de
Spaßkultur
Er inspiriert, der Vincent
Manchmal ist das Ergebnis dann ein Lego Stop Motion wie dieses:
YouTube
Kultur-Zitat
„Angebote wie #Kultur Digital sind eine Chance und gute Möglichkeit, das Publikum dennoch zu erreichen, neue Zielgruppen zu erschließen und ein Stück weit die Durststrecke zu überstehen.“ Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zieht eine Zwischenbilanz des Projekts #Kultur Digital.
l-iz.de, so-geht-saechsisch.de
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Termine
29.10.2020 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
29.10.2020 Bildwissenschaftlicher Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen von KI, online
29.-30.10.2020 Zugang gestalten! Innovationsschub, online
02.11.2020 3. Konferenz zur digitalen Entwicklung des Kulturbereichs, Berlin, online
02.-03.11.2020 15. Museumsmanagement-Tagung, Rosengarten
03.11.2020 Change & Chance. Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
05.-07.11.2020 MUTEC, Leipzig
09.11.2020 Follow us! Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
10.11.2020 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
11.11.2020 Kulturinstitutionen – auf dem Weg zu einer digital-analogen Gesamtstrategie, online
11.11.2020 Data Science. Einführung in die Digitale Kunstgeschichte …, online
11.-13.11.2020 Crisis, Change and Culture, online
12.11.2020 … Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
12.-13.11.2020 Das digitale Bild – Methodik und Methodologie, online
13.11.2020 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
16.11.2020 Let´s play! Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
16.-19.11.2020 KREATOPIA, online
17.11.2020 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
18.-19.11.2020 Clash of Realities, online
19.11.2020 … Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
19.-20.11.2020 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln
23.11.2020 Ideengenerator. Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im …, online
24.11.2020 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
24.-25.11.2020 Kulturland Rheinland – Wohin geht die Reise? online
26.11.2020 Digitalität als Haltung – Zwischen Verantwortung und Anforderung, online
27.11.2020 Offene Lizenzen als Grundlage für kulturelle Teilhabe, online
27.11.2020 Content is King! Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um …, online
30.11.2020 Dialog – Diskurs – Wirkung. Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
01.12.2020 Impulse für die Gestaltung von Social Media in Kultureinrichtungen, online
04.12.2020 Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
04.-05.12.2020 Die ersten Schritte – gewusst wie! online
08.12.2020 Change & Chance. Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
09.12.2020 Arbeitskultur & Haltung. Kollaboratives Arbeiten und agiles Management …, online
15.12.2020 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
17.12.2020 Live Formate. … kulturelle Bildung, online