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Newsletter 21. Oktober 2020

Kultur Trend

Spielen mit Kulturerbe

Um historische Bewegungs- und Spielbilderbücher für Kinder interessant und anregend zur Verfügung zu stellen, wurde im Verbundprojekt museum4punkt0 das Browsergame „Rettet die Spielebücher – Robo gegen die Papierfresser“ entwickelt. In insgesamt drei Leveln mit steigendem Schwierigkeitsgrad bekommen die Kinder Aufgaben und schließlich nach erfolgreicher Rettung der Spielebücher als Preis einen Bastelbogen zum Download.
Viele weitere Spiele mit Daten von Kulturerbe wurden bisher seit 2014 beim Kulturhackathon Coding da Vinci entwickelt. Hier werden immer wieder Kultur- und Technikwelten miteinander vernetzt und es wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten in offenen Kulturdaten stecken. Am kommenden Wochenende ist das nächste Kick-Off-Meeting eines Coding-da-Vinci-Hackathons. Dieses Mal treffen sich die technikaffinen Kulturbegeisterten in Hannover, um Teams zu bilden und gemeinsam die zur Verfügung gestellten Daten von Kulturerbe zu entdecken sowie Ideen, Projekte und Prototypen zu entwickeln. Auch dieses Mal werden bestimmt wieder unter den zukünftigen Anwendungen einige Spiele zu finden sein.
In Baden-Württemberg entwickelten Studierende ein Semester lang im Rahmen des MFG-Projekts „Open Culture BW meets VR“ neue Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Anwendungen. Von den Games der Studierenden werden am 22. Oktober bei der Abschlussveranstaltung die besten drei Spiele durch eine Fachjury in den Kategorien „Most Technical“, „Most Cultural“ und „Most Innovative“ ausgezeichnet.

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Kultur Digital

„Retas Budaya“

„Hack Your Culture“ vom Goethe-Institut ist eine Plattform, wo sich GLAM-Institutionen mit kreativen, technikbegeisterten Menschen treffen, um gemeinsam Neues aus offenen Kulturdaten zu schaffen. Shadine Taufik berichtet über ein Online-Seminar der indonesischen Ausgabe.
thejakartapost.com

„Back to the Greek universe“

Exakt nach den Vorgaben des „Almagest“ von Claudius Ptolemäus (100–160 n. Chr.), wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bibliothek von Alexandria, hat Thomas Weibel ein dreidimensionales Modell zu den Bewegungen der Himmelskörper geschaffen.
blog.fhgr.ch, thomasweibel.ch

„Neue Medien“

Gar nicht so einfach, ein komplexes und abstraktes Thema wie „Digitalität“ sichtbar zu machen und dinglich auszustellen. Sarah-Louise Rehahn, Ausstellungsmacherin in der DASA – Arbeitswelt Ausstellung, berichtet über den Weg hin zu sieben Themenabschnitten.
diwodo.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Partizipation per Social-Media-Plattformen

Christian Horn beschreibt die Problemanalyse von Kulturschaffenden in Altenburg, Thüringen, die an der bestehenden Krise von Museen etwas ändern wollen. Im weitesten Sinne geht es dabei um New Governance, um veränderte Verantwortung, um Partizipation und Bürgerdialog.
kulturmanagement.net

Erbe auf Social-Media-Plattformen

Lorenz Widmaier erforscht in seiner Promotion den neuen digitalen Anteil am menschlichen Erbe, wirbt dafür, den Wert dieser Daten zu erkennen, und hat zur Ausstellung „Memento – Im Kraftfeld der Erinnerungen“ im Kasseler Museum für Sepulkralkultur beigetragen.
hessenschau.de, sepulkralmuseum.de

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Sieht aus wie Kunst in den eigenen vier Wänden“

Auf der Suche nach Lösungen, wie ein Publikum mit digitaler Kunst interagieren kann, scheint sich Augmented Reality mit Anwendungen per Smartphone anzubieten. Anika Meier stellt verschiedene Umsetzungen von Künstlerinnen und Künstlern vor.
monopol-magazin.de

„Siehst aus wie ein altes Gemälde“

Mit einem neuen Selfie-Filter der „Google Arts and Culture“-App können von Fotos und Videos Aspekte des Gesichts in einige Kunstwerke übertragen werden. Zur Auswahl stehen Werke von Frida Kahlo, Jan Vermeer oder auch Vincent van Gogh.
nolisoli.ph

Kultur und Technologie

Kategorie „Prozess/Technologie“

Konzept und Umsetzung des Archäologischen Anzeiger sowie des DAI Journal Viewer sieht die Jury des Digital Publishing Award 2020 als wegweisende Formate und verleiht daher den Award in der Kategorie „Prozess/Technologie“ an das Deutsche Archäologische Institut.
nachrichten.idw-online.de, magazin.digital-publishing-report.de

Cultural Entrepreneurship

Online-Auktion

Als Fehlschlag erwies sich ein Kooperations-Experiment der „Biennale Paris“ mit Christie’s. Bettina Wohlfarth hat nähere Informationen und einige Zahlen zu der zweiwöchigen Online-Auktion: 42 Galerien, gut neunzig Kunstwerke, 60.000 Besucher:innen aus 32 Ländern, …
faz.net

Studien rund um Kultur

Demografische Einflüsse auf zeitgenössische Kunst?

Nikolai Huckle, Noa Garcia und Yuta Nakashima haben mit contempArt, einem multimodalen Datensatz zeitgenössischer Kunstwerke, der auf soziodemografischen Informationen basiert, keine Zusammenhänge zwischen visuellem Stil und Nationalität, Geschlecht, … gefunden.
deepai.org

Kultur-Zahlen

10 – 2020 wk 41 – 10

Thomas Flynn, Cultural Heritage Lead bei Sketchfab, einer Plattform zum Veröffentlichen, Teilen, Entdecken, Kaufen und Verkaufen von 3D-, VR- und AR-Inhalten, stellt regelmäßig, Kalenderwoche für Kalenderwoche, seine Top-10-Objekte in eine Sammlung.
sketchfab.com

Spaßkultur

Neugierig?

Besucher:innen aus aller Welt können im Rahmen des VR-Live-Events „Curious Alice“ an der Vorstellung der kommenden Ausstellung „Alice: Curiouser and Curiouser“ im Londoner Victoria and Albert Museum teilnehmen.
YouTube-Trailer, vam.ac.uk

Kultur-Zitat

„Der Ausstellungsentwicklung liegen acht Zielgruppen zugrunde. Diese Zielgruppen haben wir mittels Design Thinking und der Persona-Methode visualisiert.“ Mirjam Wenzel, Direktorin des Jüdischen Museums in Frankfurt, spricht mit Carmela Thiele anlässlich der Neueröffnung des Hauses über die neue Dauerausstellung, die multimedial über jüdisches Leben in Frankfurt erzählt.
riffreporter.de

Termine

22.10.2020 Arbeitskultur & Haltung. Kollaboratives Arbeiten und agiles Management …, online
22.10.2020 Preisverleihung digAMus-Award, online
22.10.2020 Curious Alice – the VR experience, online
22.-23.10.2020 Das digitale Objekt, online
23.10.2020 Frei. Vernetzt. Für alle, online
23.10.2020 stARTcamp meets HOOU, Hamburg
23.10.2020 Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
24.-25.10.2020 Kick-Off Coding da Vinci Niedersachsen, Hannover
24.-25.10.2020 TEDxKassel: Social and Cultural Entrepreneurship, online
26.10.2020 Dialog – Diskurs – Wirkung. Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
27.10.2020 Live Formate. … kulturelle Bildung, online
27.10.2020 Kultur und Corona – Chancen und Herausforderungen für Kulturinstitutionen, online
27.-28.10.2020 … Digitale Erweiterung musealer Erlebnisse und Prozesse, online
28.10.2020 … Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
29.10.2020 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
29.-30.10.2020 Zugang gestalten! Innovationsschub, online

02.11.2020 3. Konferenz zur digitalen Entwicklung des Kulturbereichs, Berlin, online
02.-03.11.2020 15. Museumsmanagement-Tagung, Rosengarten
03.11.2020 Change & Chance. Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
05.-07.11.2020 MUTEC, Leipzig
09.11.2020 Follow us! Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
10.11.2020 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
11.11.2020 Kulturinstitutionen – auf dem Weg zu einer digital-analogen Gesamtstrategie, online
11.11.2020 Data Science. Einführung in die Digitale Kunstgeschichte …, online
11.-13.11.2020 Crisis, Change and Culture, online
12.11.2020 … Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
12.-13.11.2020 Das digitale Bild – Methodik und Methodologie, online
13.11.2020 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
16.11.2020 Let´s play! Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
16.-19.11.2020 KREATOPIA, online
17.11.2020 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
18.-19.11.2020 Clash of Realities, online
19.11.2020 … Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
19.-20.11.2020 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln
23.11.2020 Ideengenerator. Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im …, online
24.11.2020 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
24.-25.11.2020 Kulturland Rheinland – Wohin geht die Reise? online
26.11.2020 Digitalität als Haltung – Zwischen Verantwortung und Anforderung, online
27.11.2020 Offene Lizenzen als Grundlage für kulturelle Teilhabe, online
27.11.2020 Content is King! Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um …, online
30.11.2020 Dialog – Diskurs – Wirkung. Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online

01.12.2020 Impulse für die Gestaltung von Social Media in Kultureinrichtungen, online
04.12.2020 Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
04.-05.12.2020 Die ersten Schritte – gewusst wie! online
08.12.2020 Change & Chance. Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
09.12.2020 Arbeitskultur & Haltung. Kollaboratives Arbeiten und agiles Management …, online
15.12.2020 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
17.12.2020 Live Formate. … kulturelle Bildung, online

Bildserie der Woche

Radiogeschichte in Deutschland. 100 Jahre


prometheus-bildarchiv.de

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