permalink

0

Newsletter 9. Dezember 2020

Kultur Trend

Roboter im Museum

Seit 2016 führt im niederländischen Eindhoven durch das Van Abbemuseum ein Roboter auf Anfrage. Besucher:innen können sich von zu Hause aus einloggen und ihn durchs Museum bewegen. Eine hochauflösende Kamera zeigt die Kunstwerke. Michael Arntz hatte damals vor Ort mit Daniel Neugebauer, dem Chef der Vermittlungsabteilung, über die virtuellen Museumsbesuche geredet und den Roboter beim Besuch einer Ausstellung begleitet. Zielgruppe dieses Angebots sind Menschen, die persönlich nicht das Museum besuchen können. Momentan ist diese Gruppe eine viel größere Gruppe aufgrund der bestehenden Pandemieregeln und so bietet die Londoner Saatchi Gallery ein pandemiegerechtes Kunsterlebnis via Roboter mit Kamera. Der Künstler Philip Colbert hat seine Ausstellung „Lobsteropolis“ auf diese Weise eröffnet und jetzt kann die Tour für den Besuch via Smartphone oder Computer gebucht werden. Im OÖ Kulturquartier in Linz müssen die Besucher:innen für eine Roboter-Tour durch die Ausstellung „Ex Machina. Kunst & Maschine“ allerdings pünktlich vor Ort sein. Im Gespräch erläutert Alfred Weidinger, Geschäftsführer der OÖ Landes-Kultur GmbH, wie sich der Roboterguide bisher bewährt hat.

Anzeige

Kultur Digital

„Sammlung digital“

Mit der „Sammlung digital“ bietet das Linden-Museum Stuttgart seit Anfang des Monats einen offenen Zugang zu den Museumsbeständen über das Internet. Darüber hinaus stehen Hintergründe, Methoden und Ergebnisse der Provenienzforschung zum Austausch bereit.
lifepr.de, lindenmuseum.de, sammlung-digital.lindenmuseum.de

„The Morgan, Connected“

Bei den Apollo Awards 2020 in der Kategorie „Digital Innovation of the Year“ hat „The Morgan, Connected“ gewonnen. Gabrielle Schwarz erläutert, warum die Wahl auf das Angebot der Morgan Library & Museum in New York fiel.
apollo-magazine.com, themorgan.org

„Kunst-Impuls“

Digitalen Ersatz gibt es für das Veranstaltungsformat „Kunst-Impuls“ der Krefelder Museen in kleinen Teilen. Verteilt auf die Donnerstage vor Weihnachten wird es einen Wort-Impuls, einen Klang-Impuls und einen Kreativ-Impuls geben.
wz.de

Social Media und Kultureinrichtungen

#wunschvorstellung

Ausgehend davon, dass alle eine eigene Wunschvorstellung von einer Weihnachtsvorstellung haben, lädt das Burgtheater in Wien jeden Adventsonntagabend alle ein, auf Twitter davon zu berichten. Zur ersten Folge gibt es schon eine Zusammenfassung.
kulturaspekte.de, burgtheater.at, YouTube, Part 1

Social-Media-Geschichte

William Blueher, „Metadata and Collections Librarian“ der Thomas J. Watson Library, berichtet über die jüngste Geschichte der Bibliothek hinsichtlich des Engagements auf den Social-Media-Plattformen. Ein Beitrag zur Feier des 150-jährigen Bestehens des MET’s.
metmuseum.org

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„MFA Mobile“

Führungen zu Ausstellungen wie „Monet and Boston: Lasting Impression“ oder „Writing the Future: Basquiat and the Hip-Hop Generation“ bietet das Museum of Fine Arts in Boston jetzt über die App „MFA Mobile“.
cuseum.com, mfa.org

Kultur und Technologie

Zusammenarbeit bei der Digitalisierung

Seit 2014 kooperieren das Kölner Museum Ludwig und der Online-Fotoservice Pixum mit dem Ziel, tausende Analog-Fotografien für die Nachwelt zu bewahren und die Digitalisierung der fotografischen Sammlung voranzutreiben.
presseportal.de

Cultural Entrepreneurship

Kultur- und Kreativpiloten 2020

Jedes Jahr werden im Namen der Bundesregierung von dem u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V. 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft als Kultur- und Kreativpiloten ausgezeichnet. Die Gewinner:innen in diesem Jahr:
kultur-kreativpiloten.de, YouTube

Studien rund um Kultur

Umfrage zum Sinn von Museumsschließungen

Es herrscht Uneinigkeit in der deutschen Bevölkerung darüber, ob die Schließung der Museen im November als Teil der Coronamaßnahmen richtig oder falsch ist. Laut einer Umfrage von Monopol und Civey finden es 44 Prozent richtig und 47 Prozent falsch:
monopol-magazin.de

Kultur-Zahlen

11

Bisher sind im „Beats & Bones“-Podcast aus dem Museum für Naturkunde Berlin elf Folgen erschienen, von „Nichts Geringeres als die Welt retten“ über „Knochenjob Dinosaurier“ und „Parasiten: Einseitige Beziehungen“ bis „Die Entstehung der Erde“.
museumfuernaturkunde.berlin

Spaßkultur

#MusMeme is Back

Heute werden wieder zahlreiche, witzige, nachdenkliche Memes mit digitalen Bildern aus Museen bei Twitter ausgetauscht, denn es ist #MusMeme-Day.
culturethemes.blogspot.com, twitter.com

Kultur-Zitat

„Meine Idee ist, sich mit interessierten Menschen in SocialVR zu treffen und dort gemeinsam einen Zusammenhang zu erforschen, beispielsweise Quantenphysik. Meine Aufgabe als Journalistin ist dann, einen guten Gesprächspartner zu finden – einen Experten, der uns etwas über Quantenphysik erklären kann, zum Beispiel – und diesen interaktiv mit dem Publikum zu interviewen.“ Die Journalistin Eva Wolfangel erklärt, wie Virtual Reality dazu beitragen könnte, das Vertrauen in Journalismus wiederherzustellen.
1e9.community

Termine

10.-11.12.2020 museotech, online
15.12.2020 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
17.12.2020 Live Formate. … kulturelle Bildung, online

14.-15.01.2021 CitSci Helvetia, online
21.01.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
25.01.2021 Dialog – Diskurs – Wirkung. Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
26.01.2021 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite als …, online
28.01.2021 Alles, was Recht ist. Bildrechte für Kunst, Kultur …, online
29.01.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online

01.02.2021 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
04.02.2021 Google Ads. Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
05.02.2021 Kultur goes Digital Marketing, online
09.02.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online

Bildserie der Woche

Unbekannte Zukunft. Vorhersagen, Zeichen, Interpretationen


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.