permalink

0

Newsletter 2. Dezember 2020

Kultur Trend

Action!

Um die Kunst- und Kulturszene Kölns zu unterstützen, starteten der Kölner Kulturrat, der Verein Niehler Freiheit und das Kunstzentrum Wachsfabrik den „Kulturgenerator“. In einer Online-Galerie stehen dreißig Objekte zum Verkauf. Nicht nur die Preise für die Kunstwerke können von den Künstler:innen festgelegt werden, auch die Verteilung des jeweiligen Gewinns, und zwar die Anteile für den eigenen und für einen gemeinsamen Topf, der dann im nächsten Jahr unter allen Künstler:innen aufgeteilt wird.
In Regensburg startete das Fotoprojekt „Kulturinventur“, das die Kultur- und Kreativbranche der Stadt sichtbar machen soll. Ab Mitte Dezember werden die abgelichteten Kulturgesichter auf einer Litfaßsäule zu sehen sein. Es ist nur eins von vielen Fotoprojekten dieser Art. In Freiburg, Karlsruhe und vielen anderen Städten geben Kulturgesichter von 0721 und 0761 über 0621 bis 0231 der Kultur ein Gesicht: „Ohne uns wird’s still“.

Anzeige

Kultur Digital

Ausstellungen

Aufgrund einer Zusammenarbeit mit dem Online-Spiel „Occupy White Walls“ können in einer virtuellen Birmingham Museum & Art Gallery eigene Ausstellungen mit rund 200 gemeinfreien Objekten der Museumssammlung von wo auch immer kuratiert werden.
thebirminghampress.com, oww.io

Interview

Richard Socher erforscht im Silicon Valley Künstliche Intelligenz, Neuronale Netze und Deep Learning. In der „Alles gesagt?“ – Podcast-Folge „Richard Socher, was denken Maschinen?“ spricht er unter anderem über den Einfluss von Algorithmen auf unser Leben.
zeit.de

Geschichten

Jeden Tag bis Heiligabend können sich alle in diesem Jahr im digitalen „Adventskalender Borsigplatz“ eine Geschichte erzählen lassen, von in Dortmund aus Politik, Kultur und Stadtgesellschaft bekannten Personen.
nordstadtblogger.de, echt-nordstadt.de

Social Media und Kultureinrichtungen

#histowichteln

In diesem Jahr gibt es wieder die von Open History e.V. ins Leben gerufene Wichtel-Aktion mit historischem Bezug: #histowichteln. Bis zum 6. Dezember ist die Teilnahme noch möglich: Formular ausfüllen, über die Aktion berichten, …
openhistory.de

TikTok und Kultureinrichtungen

Manuel Charr berichtet über die wahrscheinlich unumgängliche Ergänzung der chinesischen Social-Media-Plattform TikTok in den Marketing-Mix von Kultureinrichtungen. Anziehend für ein jüngeres Publikum steht die Plattform in der Online-Populärkultur an der Spitze.
museumnext.com

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„History Bites“

Black Learning Achievement and Mental Health, oder kurz BLAM, ist eine Londoner gemeinnützige Organisation, die eine Augmented-Reality-App entwickelt hat, mit der zur Erinnerung an schwarze Geschichte virtuelle Tafeln und Skulpturen zu sehen sind.
dezeen.com, blamhistorybites.org, maaknu.com

„Second Canvas Mauritshuis“

Es ist jetzt auch ein Gigapixel-Museum, das Mauritshuis in Den Haag. Per App können Besucher:innen die Museumssammlung betrachten und einen virtuellen 360°-Rundgang unternehmen. Für 36 der Werke gibt es eine Zoom-Option auf die 1000-Megapixel-Bilder.
dutchnews.nl, secondcanvas.net, mauritshuis.nl, mauritshuis.nl

Kultur und Technologie

Schallplatten-Boom braucht Laser

Da keiner mehr Maschinen zur Herstellung von Schallplatten produziert, will ein Unternehmen die Produktion von Schallplatten mit Lasern modernisieren. Bei „HD Vinyl“ werden die Werkzeuge, die Rillen in das weiche Vinyl drücken, mit einem Laser aus Keramik geschnitten.
heise.de

Cultural Entrepreneurship

Digitaler Erfolgskurs

Seit zehn Jahren verlangt die „New York Times“ Geld für ihre Online-Inhalte Geld. Die Zahl der Abonnent:innen wächst und in diesem Jahr wurde zum ersten Mal im Internet mehr Geld verdient als mit der Printausgabe.
deutschlandfunk.de

Studien rund um Kultur

„Generating Content Increases Enjoyment …“

Ergebnisse einer Studie der Rutgers University und der New York University zeigen, dass das Posten von Kommentaren oder Bildern von Veranstaltungen wie Konzerten, die Zeit für die Besucher:innen schneller vergehen lässt und dass ihre Erfahrung insgesamt positiver ist.
it-daily.net, pressetext.com, journals.sagepub.com

Kultur-Zahlen

47.000

Zum virtuellen Besuch lädt das Wien Museum mit seiner Online-Sammlung ein. Rund 47.000 Objekte können auf der Webseite ausführlich betrachtet werden, meist stehen sie auch zum Herunterladen zur Verfügung.
oe24.at, sammlung.wienmuseum.at

Spaßkultur

Ewiges Leben für Flash-Animationen

Flash-Animationen und Spiele werden jetzt vom Internet-Archiv emuliert. Damit kann auch nach 2020 ein sehr großer Teil der historischen Flash-Animationen im Browser abgespielt werden, flüssig und präzise.
blog.archive.org, archive.org

Kultur-Zitat

„Wir haben 2009 mit der Retro-Digitalisierung begonnen, also Bilder von Objekten und deren Metadaten zu erfassen. Digitaler Wandel bedeutet aber viel mehr, nämlich das Ganze besucherorientiert anzugehen: Was erwartet der ‚Kunde‘? Das spielt jetzt in der Corona-Zeit natürlich eine große Rolle.“ Elke Harjes-Ecker, Abteilungsleiterin Thüringer Staatskanzlei, bei einer Umfrage von Katrin Schlenstedt zur Digitalisierung im Kulturbereich.
mdr.de

Anzeige

Termine

03.12.2020 Digitale Wege ins Museum: Einblicke und Ausblicke, online
04.12.2020 Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
04.-05.12.2020 Die ersten Schritte – gewusst wie! online
07.-10.12.2020 Digital Transformation in Cultural Heritage Institutions, online
08.12.2020 Change & Chance. Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
08.12.2020 Digitalisierung und Vernetzung, online
09.12.2020 Arbeitskultur & Haltung. Kollaboratives Arbeiten und agiles Management …, online
15.12.2020 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
17.12.2020 Live Formate. … kulturelle Bildung, online

14.-15.01.2021 CitSci Helvetia, online
21.01.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
25.01.2021 Dialog – Diskurs – Wirkung. Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
26.01.2021 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite als …, online
28.01.2021 Alles, was Recht ist. Bildrechte für Kunst, Kultur …, online
29.01.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online

Bildserie der Woche

Historische Bestecke. Messer, Gabel, Löffel


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.