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Newsletter 7. Oktober 2020

Kultur Trend

Virtual Reality in der Berichterstattung

Eine besonders emotionale Verbindung mit Inhalten ermöglichen Virtual-Reality-Anwendungen. Im Journalismus erfüllen sie außerdem den Anspruch, die jeweilige Geschichte so real wie möglich zu erzählen. Gerade für Foto- und Videojournalisten, die sich in die Nähe des Geschehens begeben, um die Ereignisse visuell zu dokumentieren, bietet diese Technologie vielfältige Optionen. Tomislav Bezmalinovic berichtet über 3D-Experimente der New York Times, über erste Reportagen, in denen die realen Orte durch Photogrammetrie in 3D rekonstruiert wurden, um Möglichkeiten zu schaffen, sich durch einen Raum zu bewegen statt nur ein Foto dieses Raumes anzuschauen. Auch die Süddeutsche Zeitung erzählt ausgewählte Reportagen in Virtual Reality oder als 360-Grad-Videos, die sich mit einer VR-Brille, auf dem Smartphone oder am Computerbildschirm erleben lassen. Im „New Realities“-Podcast von 1E9 und dem XR HUB Bavaria erläutert die Wissenschaftsjournalistin Eva Wolfangel in der Folge „Mit VR gegen die Glaubwürdigkeitskrise des Journalismus“ ihre Pläne, per „Social VR“ Medien und Menschen zusammenzubringen.

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Kultur Digital

Künstliches Erlebnis

Im Virtual-Reality-Theaterexperiment „Miranda: A Steampunk VR Experience“ ist Maya Phillips in einem Reich aus Luftschiffen und Robotern gelandet, wurde in einen Warteraum transportiert und konnte sich in der Wohnung des Opfers umzusehen:
thetodaynews.com.pk, lumafestival.com

Neue Lokalzeitung

„RUMS – Neuer Journalismus für Münster“ ist ein publizistisches Experiment. Die Online-Zeitung wird nicht gedruckt, setzt auf Tiefe und finanziert sich über ein neues Geschäftsmodell, wie Andrea Hansen im Gespräch mit einem Teil des Teams der Zeitung erfährt.
wdr.de, rums.ms

Typische Einwände

Holger Kurtz erläutert fünf Argumente zu Schlagworten wie Hochkulturpublikum, Finanzierung, Anreize und Eigenleben, die für ihn teilweise die Frage beantworten, weshalb bis heute so viele Kulturorganisationen mit der „digitalen Revolution“ fremdeln.
kulturdata.de

Social Media und Kultureinrichtungen

Demokratie für Instagram

Für Wolfgang Ullrich ist es zum zehnten Geburtstag von Instagram nicht nur Zeit zurückzublicken, sondern auch Zeit, nach vorne zu sehen und sich Mitbestimmung der User zu wünschen. Sie sollen wählen können, wie Algorithmen und Features weiterentwickelt und eingesetzt werden.
zeit.de

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Weg der Universität“

Zu ihrem zwanzigjährigen Bestehen hat die Universität Luzern einen Themenrundgang in der Stadt Luzern inklusive App und Audioguide erstellt. An insgesamt 20 Orten des Geschehens sind die Meilensteine auf dem Weg zur heutigen Universität zu entdecken.
idw-online.de, unilu.ch, App Store, Google Play

„You Be My Ally“

Seit Jahrzehnten projiziert die Künstlerin Jenny Holzer Phrasen auf Oberflächen wie Gebäudefassaden. Ihr Projekt „You Be My Ally“ beinhaltet ihre erste App, mit der die Benutzer:innen 29 Zitate von Autorinnen in die eigene Umgebung einblenden können.
nytimes.com, youbemyally.uchicago.edu

Cultural Entrepreneurship

Kulturschaffende in verschiedenen Ländern

Mit der Podcast-Serie „Timezones“ bietet das Goethe-Institut Einblicke in das Leben und Arbeiten von Kulturschaffenden in verschiedenen Ländern, Städten und Kontexten. In der ersten Episode geht es mitten rein in die Musikszene von Kenias Hauptstadt Nairobi.
goethe.de

Studien rund um Kultur

„Online-Audio-Monitor 2020. Länderbericht Berlin und Brandenburg“

60 Prozent der Berliner:innen und 53 Prozent der Brandenburger:innen nutzen Audioangebote über Videoplattformen. Das ist ein Ergebnis des Länderberichts, veröffentlicht von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und unterstützt vom Rundfunk Berlin-Brandenburg.
infosat.de, PDF

Kultur-Zahlen

164

Archäolog:innen haben unter einer Ranch in Kansas, USA mittels Drohnenvermessung, LiDAR, Infrarot- und Wärmebildtechnik Hinweise auf eine prähispanische Siedlung gefunden. Der 164-Fuß-breite hufeisenförmige Graben scheint ein Ratskreis zu sein.
smithsonianmag.com

Spaßkultur

Tierisches im Mittelalter

Daniel Holland zeigt bei Twitter, wie die Tiere in mittelalterlichen Gemälden aussehen, die zwar nie von den jeweiligen Künstler:innen gesehen wurden, von denen diese aber so einiges gehört hatten.
boredpanda.com, twitter.com

Kultur-Zitat

„Dass das Museum momentan geschlossen ist, sehe ich als Chance, das Museum von Grund auf zu modernisieren. Die Digitalisierung der Museumsbestände ist diesbezüglich ein wichtiger Schritt, da das Sammlungsmanagement des Museums der Stadt Bad Schwartau hierdurch qualitativ an das etablierter musealer Einrichtungen angepasst wird!“ Museumsleiterin Judith Ohrtmann freut sich über die Modernisierung in ihrem Haus, dem Museum der Stadt Bad Schwartau.
der-reporter.de

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Termine

09.10.2020 Content is King! Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um …, online
10.10.2020 Start der digitalen Forschungsplattform „Kino in der DDR“, Erfurt
10.-11.10.2020 Vintage Computing Festival Berlin, online
12.10.2020 Ideengenerator. Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im …, online
13.10.2020 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
14.-17.10.2020 SoundTrack_Cologne 17, Köln
15.10.2020 … Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
16.10.2020 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
17.10.2020 Bookfest digital
19.-20.10.2020 Connect to Collect, Stockholm
20.10.2020 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
20.10.2020 Clearing rights in collections, online
20.-21.10.2020 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln
21.10.2020 Theater im Netz. Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum …, online
22.10.2020 Arbeitskultur & Haltung. Kollaboratives Arbeiten und agiles Management …, online
22.10.2020 Preisverleihung digAMus-Award, online
22.-23.10.2020 Das digitale Objekt, online
23.10.2020 Frei. Vernetzt. Für alle, online
23.10.2020 stARTcamp meets HOOU, Hamburg
23.10.2020 Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
24.-25.10.2020 Kick-Off Coding da Vinci Niedersachsen, Hannover
26.10.2020 Dialog – Diskurs – Wirkung. Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
27.10.2020 Live Formate. … kulturelle Bildung, online
27.10.2020 Kultur und Corona – Chancen und Herausforderungen für Kulturinstitutionen, online
28.10.2020 … Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
29.10.2020 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
29.-30.10.2020 Zugang gestalten! Innovationsschub, online

02.-03.11.2020 15. Museumsmanagement-Tagung, Rosengarten
03.11.2020 Change & Chance. Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
05.-07.11.2020 MUTEC, Leipzig
09.11.2020 Follow us! Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
10.11.2020 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
11.11.2020 Kulturinstitutionen – auf dem Weg zu einer digital-analogen Gesamtstrategie, online
11.11.2020 Data Science. Einführung in die Digitale Kunstgeschichte …, online
11.-13.11.2020 Crisis, Change and Culture, online
12.11.2020 … Bloggen als strategisches Instrument für Kulturanbieter, online
12.-13.11.2020 Das digitale Bild – Methodik und Methodologie, online
13.11.2020 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
16.11.2020 Let´s play! Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
16.-19.11.2020 KREATOPIA, online
17.11.2020 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
18.-19.11.2020 Clash of Realities, online
19.11.2020 … Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im digitalen Raum, online
19.-20.11.2020 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln
23.11.2020 Ideengenerator. Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im …, online
24.11.2020 Computer Vision. Wie lernen Computer sehen? online
24.-25.11.2020 Kulturland Rheinland – Wohin geht die Reise? online
26.11.2020 Digitalität als Haltung – Zwischen Verantwortung und Anforderung, online
27.11.2020 Offene Lizenzen als Grundlage für kulturelle Teilhabe, online
27.11.2020 Content is King! Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um …, online
30.11.2020 Dialog – Diskurs – Wirkung. Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online

01.12.2020 Impulse für die Gestaltung von Social Media in Kultureinrichtungen, online
04.12.2020 Daten des Publikums erfolgreich erheben und sinnvoll analysieren, online
04.-05.12.2020 Die ersten Schritte – gewusst wie! online

Bildserie der Woche

Giovanni Battista Piranesi. Carceri d’Invenzione


prometheus-bildarchiv.de

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