permalink

0

Newsletter 22. Juli 2020

Kultur Trend

Digitales zu Industriekultur

Sachsen feiert 2020 seine Industriegeschichte mit einem Themenjahr. Unter dem Motto „Industrie. Kultur.Sachsen.“ finden zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Auch die digitale Präsentation der Materialien des Kraftwerks Hirschfelde kann als Beitrag zum Jahr der Industriekultur gesehen werden. Das Kraftwerk war das älteste sogenannte Großkraftwerk in Sachsen. Seit fast 30 Jahren exitiert es nicht mehr. Online ist das Historische Betriebsarchiv Kraftwerk Hirschfelde jetzt weiter präsent, mit fast 11.000 digitalisierten Bildern, Texten und Filmen, Dokumenten und Zeichnungen.
Auch in anderen Bundesländern Deutschlands steht Industriekultur im digitalen Raum bereit. Alle acht Standorte des LWL-Industriemuseums wie das Schiffshebewerk Henrichenburg wollen zum Ausmalen ausgedruckt werden. Mit dem Industriekultur Guide warten drei Erlebnisräume im Ruhrgebiet auf der „Route Industriekultur“ auf Besucher:innen, zu Fuß oder mit dem Rad, als Begleitung eines Kohlentreibers, eines Bergbaubeamten oder einer Hausfrau der damaligen Zeit. Auch in Hagen kann Industriekultur erradelt werden. Die erste Route steht als PDF und als digitale GPX-Track-Datei online. Weitere Routen sind in Planung.

Kultur Digital

Ausstellung zum VN-Jubiläum

Im virtuellen Lichthof begrüßt das Auswärtige Amt zur Online-Ausstellung „75 Jahre Vereinte Nationen – The future we want, the United Nations we need“. Die Geschichte steht ebenso im Fokus wie die Zukunft der Vereinten Nationen.
auswaertiges-amt.de, cdn.www.bestviews.de

Ausstellung im Film

Bildhauerische Arbeiten von elf Künstler:innen traten in einen Dialog mit Räumen, Raumensembles und Ausstattungen vergangener Jahrhunderte. In den historischen Räumen des Schlosses Bad Homburg war „Die unsichtbare Ausstellung“ nicht zu sehen.
schloesser-hessen.de, YouTube

Kunstraub für OWW

Statt Skalpell, Sturmhauben und einem entschärften Alarmsystem war für den digitalen Raub der Kunstwerke aus der Londoner National Gallery Javascript, Photoshop, „Dezoomify“und manuelle Datensortierung nötig. Jetzt sind die Kunstwerke in dem Spiel Occupy White Walls verfügbar.
wired.co.uk

Social Media und Kultureinrichtungen

Uffizien und Social-Media-Plattformen

Eike Schmidt, Museumsdirektor der Uffizien in Florenz, hat in einem Interview der römischen Zeitung „La Repubblica“ die Social-Media-Strategie des Hauses verteidigt: „Unsere Sammlungen gehören allen, nicht nur einer selbst ernannten kulturellen Elite …“
ksta.de

Theater und TikTok

Konstantin Küspert, Autor und Dramaturg, schwärmt im Gespräch mit André Mumot von der Videoplattform TikTok. Für ihn ist es ein theatraler Raum, in dem sich wie auch auf anderen Social-Media-Plattformen schöpferische Potenziale für neue Kunstformen bieten.
deutschlandfunkkultur.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Audioguide von Kindern für Kinder

Im Literaturmuseum Theodor Storm in Heiligenstadt wird per Audioguide aus dem Leben von Theodor Storm erzählt. Entwickelt haben die Geschichten Schüler:innen der Lorenz-Kellner-Schule im Projekt „Hör mal im Museum“.
facebook.com

Kultur und Technologie

Poesie der Übersetzungsprogramme

Ji-Hun Kim hat ausprobiert, was geschieht, wenn er einen Text immer wieder durch ein Übersetzungsprogramm schickt, vom Deutschen ins Japanische, dann ins Arabische, wieder ins Deutsche und ins Chinesische.
monopol-magazin.de

Cultural Entrepreneurship

Zählung der virtuellen Besucher:innen

Welche Kriterien muss eine Online-Museumsbesucherin, ein Online-Museumsbesucher erfüllen, um gezählt zu werden? Barbara Steiner berichtet über die Ideen, die das kuratorische Team des Kunsthaus Graz dazu entwickelt.
museum-joanneum.at

Studien rund um Kultur

#museum

Ziel des nicht-kommerziellen Projekts #museum ist, Museumsbesuche mit Hilfe von Instagram-Daten und Berechnungsmethoden zu untersuchen. Dazu werden 82.000 Instagram-Fotos analysiert, die von Besucher:innen des State Hermitage Museum veröffentlicht wurden.
hashtag-museum.org

Kultur-Zahlen

5

Fünf Trends hat das indische Heritage Lab bei Museen in den vergangenen Wochen online beobachtet, von Beiträgen zu #MuseumFromHome über Spiele wie #nomicoseneimusei bis hin zum Sammeln von Inhalten per Crowdsourcing wie bei #CollectingCorona.
theheritagelab.in

Spaßkultur

Die ODDyssey

Homers Geschichte von Odysseus und seinen Abenteuern erzählt die Troubadour Theater Company etwas anders, in fünf Webisoden:
getty.edu, YouTube

Kultur-Zitat

„Das leibhaftige Dabei­-Sein hat für den Menschen immer eine eigene Qualität. Entscheidend ist aber vielmehr, dass digitale Technologien uns zusätzliche Formen der Teilhabe an Kultur anbieten und damit die Vielfalt der Teil­habechancen insgesamt erhöhen. Kultureinrichtungen tun also gut daran, ihre Kompetenzen und Kapazitäten in diesem Bereich auszubauen.“ Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, im Editorial des Magazins Arsprototo.
kulturstiftung.de

Termine

23.07.2020 Wo und wie offen publizieren? Eine Einführung in Open Access, online

11.08.2020 Activating Museum Data: Möglichkeiten der digitalen Daten im Museum, online
20.-22.08.2020 Places – Virtual Reality Festival, Gelsenkirchen

11.09.2020 Podcasts in Bibliotheken und Archiven erstellen, Berlin

Bildserie der Woche

Burgen, Ruinen, Schlösser. Zeichnungen von Victor Hugo


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.