Kultur Trend
Komplexe virtuelle Welten für Kunst und Kultur
Schon 2006 gab es legendäre Konzerte in den Welten von Second Life der Firma Linden Lab, wie das Live Concert in Second Life Dublin von U2 und es gibt aktuell wieder sehr viele, sehr viel kleinere Live-Konzerte auf dieser Plattform. Erwacht auf der Plattform erneut mehr Leben? Die 24. MuseWeb-Jahreskonferenz bot den Teilnehmern einen Besuch des MuseWeb Island. Der „second life book club“, eine monatliche Veranstaltung (Lesung, Signierstunde, etc.) für Autoren und Fans, produziert von Linden Lab und Draxtor Despres, startete vor einigen Tagen, um zu zeigen, was dort alles möglich ist. Ist es eine Ersatzwelt, zeitlich begrenzt? Es wird sich zeigen. So wie es sich auch bei den Ideen, Anleitungen und Kooperationen von Museen in und mit anderen komplexen virtuellen Welten, Open-World-Spielen wie Minecraft und Animal Crossing: New Horizon zeigen wird, was für den Augenblick ist und was bleibt. Da ist also Minecraft, das in vielen Museen seinen Platz in der Vermittlung verschiedenster Themen gefunden hat und gerade wieder mehr Aufmerksamkeit erfährt. So bittet Adam Clarke um Einsendungen von Screenshots zu Themen wie „Pixel art portraits“, „Minecraft museum“ oder „Armour-stand band“. Selina Chang-Yi Zawacki and Sarah Waldorf laden in ihrem Beitrag ein, den neuen Animal Crossing Art Generator von Getty zu verwenden, um das Spiel mit Kunstwerken aus Museen zu verbessern. Dazu gibt es eine Anleitung, Schritt für Schritt.
Anzeige
Kultur Digital
Wie sieht’s aus?
Für Jonathon Keats, Experimentalphilosoph, Kritiker und Künstler, bietet der momentane Shutdown die Gelegenheit, eventuell auch die Notwendigkeit, die schon lang existierende, nativ digitale Kunst mehr zu würdigen.
1e9.community
„Wie geht’s?“
Einen Blick hinter die derzeit geschlossenen Türen der Kulturinstitutionen wirft der Podcast der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Heute ging die Frage „Wie geht’s?“ an den Leiter der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, gestern an die Cellistin Julia Hagen.
wiegehts-kultur.de
Wie schaut’s drinnen aus?
Virtuelle 360°-Grad-Museumsrundgänge durch aktuelle Museumsausstellungen in Berlin und Brandenburg bietet der Rundfunk Berlin-Brandenburg in der Reihe „Der rbb macht Museum“, auch barrierefrei.
rbb-online.de
Social Media und Kultureinrichtungen
#HashtagTheCowboy
Während der Schließung des „National Cowboy & Western Heritage Museum“ in Oklahoma hat der dortige Sicherheitschef Tim eine zusätzliche Aufgabe. Er betreut den Twitter-Account des Museums und begeistert die Follower: #HashtagTheCowboy.
stern.de
#MuseumBouquet
Madelia Hickman Ring berichtet über den Trend auf den Social-Media-Plattformen virtuelle Blumen mit dem Hashtag #MuseumBouquet zu verschicken. Oft an andere Museen, mal an alle werden die virtuellen Blumen ab und zu von einem Gedicht oder von Grüßen begleitet.
antiquesandthearts.com
Anzeige
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Dry Visit – Xlendi Shipwreck“
Im iMareCulture-Projekt wurde die App „Dry Visit – Xlendi Shipwreck“ entwickelt, mit der das phönizische Xlendi-Schiffswrack virtuell unter Wasser besucht werden kann. Dazu gibt es Audio- und Textinformationen über die Funde sowie über Flora und Fauna im Meer.
3dresearch.it, imareculture.eu, App Store, Google Play
„Kriegsenden in Köln“
Erst im März, dann im April und schließlich im Mai vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Köln. Darin erinnert das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln auch mit einer umfangreichen Web-App, mit dauerhaft online zugänglichen Materialien der Sonderausstellung.
kriegsenden.nsdok.de, choices.de
Kultur und Technologie
Unkooperative Oberflächen beim Scannen
Claus Henkensiefken ist im Verbundprojekt museum4punkt0 und dort im Teilprojekt 3D-Visualisierung zuständig für die technische Umsetzung. In seinem Beitrag beschreibt er die Herausforderungen beim 3D-Scannen von dunklen, spiegelnden oder transparenten Oberflächen.
museum4punkt0.de
Cultural Entrepreneurship
„Soli-Ticket“
Sechs Studierende der Universität Potsdam stellen online die Plattform „Soli-Ticket“ für alle gemeinnützigen Organisationen in Deutschland zur Verfügung. Kostenfrei können diese dort Soli-Tickets verkaufen, um teilweise die finanziellen Einbußen abfedern zu können.
uni-potsdam.de, soli-ticket.de
Studien rund um Kultur
Kino nach Corona
Nach einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens S&L Research unter 865 deutschen Kinogängern wollen 93% nach der Aufhebung der Beschränkungen „sehr wahrscheinlich“ oder „wahrscheinlich“ ins Kino zurückkehren.
film.tv, moviepanel.de
Kultur-Zahlen
30
Hunderte von Filmen über Künstler und ihre Werke inspirieren dazu, Kunst zu schätzen und mehr über die Lebensgeschichte der Künstler zu erfahren. Die aufgelisteten 30 Filme sollte jeder Kunstliebhaber sehen und seinen Lieblingsfilm finden.
arte8lusso.net
Spaßkultur
Ein DIY-Museum, das Piggenheim …
Inspiriert vom Wüstenrennmaus-Kunstmuseum von Filippo und Marianna hat Teresa Michelle die Menschen in Meisterwerken durch Meerschweinchen ersetzt und die Ergebnisse in ihrem Piggenheim-Museum ausgestellt.
boredpanda.com
Kultur-Zitat
„Es ist schade, dass die Gamescom ohne Publikum stattfinden muss, aber wir halten an Köln und der Gamescom fest,“ sagt Martin Lorber vom Spieleentwickler EA dazu, dass die Computermesse 2020 nur digital stattfinden wird.
wdr.de
Termine
15.04.-30.06.2020 Virtual Design Festival, online
21.-26.04.2020 LICHTER Filmfest Frankfurt International, online
22.-26.04.2020 statt „European Media Art Festival 2020“, online
25.04.2020 Virtuelle Gala der New Yorker Metropolitan Oper
28.04.2020 CREATIVE.Spaces 2020 Preisverleihung, online
11.-17.05.2020 MuseumWeek, Twitter
12.05.2020 A Step-By-Step Guide to Museum Podcasting, London
16.-17.05.2020 Kick-Off CODING DA VINCI Saar-Lor-Lux, Esch-sur-Alzette
17.05.2020 Internationaler Museumstag
04.-05.06.2020 #GLAMhack 2020, online
05.-13.06.2020 VRHAM! Virtual Reality & Arts Festival 2020, Hamburg
19.06.2020 Digitaltag #digitalmiteinander