permalink

0

Newsletter 11. März 2020

Kultur Trend

Abenteuerliche Rätsel

Sie können im Browser am Computer als Point-and-Click-Computerspiele oder in einem realen Raum gespielt werden, die Escape (the Room) Games. In einer vorgegebenen Zeit sind Rätsel zu lösen, um das jeweilige Spiel zu meistern. Seit rund zwei Jahren werden in Museen immer mal wieder Räume eingerichtet, etwa um den Besuchern historische Inhalte nahe zu bringen. Sowohl digital auf einem E-Book-Reader oder dem Smartphone als auch vor Ort im Museumsraum wird im Karlsruher Schloss gespielt. „Economic Escape“ wurde von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe erarbeitet. Die Spielenden schlüpfen in die Rolle von Schiffbrüchigen, die gemeinsam in der Abteilung Antike Kulturen Geheimnisse aufdecken und dafür Getreide oder Olivenöl als Zahlungsmittel für den Weg nach Hause erhalten. Weiter südlich, in Zürich, besteht die Aufgabe in dem Escape Room „amuze unlocked“ von Artsnext darin, Rätsel von Gemälden alter Meister zu lösen, um aus dem Raum ausbrechen zu können. Dominik Fischer hat mit Danica Zeier, der Gründerin des Unternehmens, über die zugrunde liegenden Überlegungen gesprochen, auf diese Weise einen neuen, interaktiven Zugang zur Kunst zu ermöglichen. Ein mobiler Escape Room ist „Der Löwe von Münster“. Die Geschichte spielt in Münster. Im Sommer 1941 verbreiten die Predigten des Bischofs von Galen gegen die Tötung behinderter Menschen durch die Nationalsozialisten Mut und Aufrichtigkeit. Die Spieler werden hier zu Pfadfindern, die im Arbeitszimmer ihres Gruppenleiters Flugblätter dieser Predigt finden müssen. Im letzten Monat hat Ann-Christin Ladermann Schüler in Telgte im Museum Religio zu ihrer Zeitreise befragt.

Anzeige

Kultur Digital

Rückblick

Thema der Jahrestagung des Fachverbandes war Ende Januar in Düsseldorf „Kulturmanagement zwischen Materialität und Digitalisierung. … als Herausforderung …“. Kristin Oswald beobachtete eine enge Verknüpfung beider Ansätze und eine erfreuliche Interdisziplinarität.
kulturmanagement.net

Digitalstrategie

Einen Zeitraum von sechs Jahren nimmt die zum Jahreswechsel veröffentlichte Digitalstrategie des Hessischen Landesarchivs in den Blick. Bei der strategischen Ausrichtung sind drei Bereiche berücksichtigt, der Maßnahmenplan bezieht sich auf sechs.
landesarchiv.hessen.de, PDF

Fotoportal

Andreas Keller fotografiert begeistert Kirchen und hat bisher rund 7.000 Fotos online gestellt. Im Interview mit Verena Tröster spricht er über die Gründe seiner Begeisterung und seines Portals sowie über seine Vorgehensweise bei der Aufnahme und Auswahl.
domradio.de, kirchen-online.com

Social Media und Kultureinrichtungen

Plattformspezifische Kommunikation

Eike Schmidt, Direktor der Uffizien in Florenz, berichtet im Gespräch mit Vladimir Balzer über die Folgen der Schließungen von Museen, Kinos und Theatern. Für den indirekten Kontakt mit den Besuchern werden jetzt neue Wege der digitalen Kommunikation erprobt.
deutschlandfunkkultur.de

Instagram-Aktion

Vier Künstlerinnen spüren in ihren Werken dem Verhältnis von Innen und Außen nach, in der Ausstellung „Innenleben“ im Haus der Kunst in München. Bis Ende März können sich alle mit eigenen Beiträgen an der begleitenden Instagram-Aktion beteiligen: #INTERIORITIES.
hausderkunst.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Chauvet: The Dawn of Art“

Zehn Minuten dauert das Virtual-Reality-Erlebnis in der virtuellen Chauvet-Höhle in Südfrankreich. „Chauvet: The Dawn of Art“ für HTC Vive und Oculus Rift bietet zwölf erkundbare Stationen von außerhalb der Höhle bis ins Innere, mit Fackel in der Hand zu einigen Wandzeichnungen.
mixed.de

„Museum of Other Realities“

Veränderte Realitäten, Kunstwerke im virtuellen Raum sind im „Museum of Other Realities“ für Valve Index, HTC Vive und Oculus Rift zu betrachten, zu erforschen und mit anderen zu teilen. Es kommen laufend neue Ausstellungen und Kunstwerke dazu.
vrgear.com, museumor.com

Kultur und Technologie

Assistenz beim Schreiben

John Seabrook hat Smart Compose von Google ausprobiert, eine Funktion, die während des Tippens Endungen für Sätze vorschlägt, und sich dann intensiver mit künstlicher Intelligenz und den Möglichkeiten beschäftigt. Für Vergleiche bietet er zu seinen Textabschnitten den KI-Text.
newyorker.com

Cultural Entrepreneurship

Museen und ihre Besucher

Fenja Fröhberg berichtet über die Besucherbefragung im Museum Judengasse, die im letzten Sommer durchgeführt wurde, um neue Daten über die aktuellen Besucher zu erhalten. Ein erster Schritt, um das Museum evidenzbasiert besucherfreundlich zu gestalten.
juedischesmuseum.de

Studien rund um Kultur

Antikhandel in Deutschland

Etwa zwei Prozent der in Deutschland gehandelten Antiken aus dem östlichen Mittelmeerraum haben eine legale Herkunft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des vom Bundesforschungsministerium geförderten Projektes ILLICID.
tagesschau.de

Kultur-Zahlen

100

Anlässlich des 100. Geburtstags von Groß-Berlin geht es mit der multimedialen Webdokumentation „Berlins verlorene Mitte“ an einige Orte in das vergangene Berlin kurz vor seiner Zerstörung durch Verkehrsplanungen und den Zweiten Weltkrieg.
interaktiv.tagesspiegel.de

Spaßkultur

Göttingen

Fünf Videos zeigen Kulturschaffende und ihre Kunst an Orten in Göttingen, die normalerweise nicht ihre Spielstätten sind.
blog.goettingen-tourismus.de

Kultur-Zitat

„Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist der Öffentlichkeit verpflichtet. Öffentlichkeit wird heute und in Zukunft noch mehr im Internet gestaltet. Im Transformationsprozess vom linearen Programmkorsett zum non-linearen Programmpotpourri entsprechen erst offene Lizenzen dem Status Quo der Rezeptionsgewohnheiten.“ Dr. Charlotte Echterhoff, Wissenschaftliche Referentin, DLR-Projektträger, eine der Stimmen auf der Website „Öffentliches Geld? Öffentliches Gut!“ der Wikimedia Deutschland.
wikimedia.de

Termine

17.03.2020 The Sound of Science, Berlin
18.03.2020 Workshop KI und Museen, Karlsruhe
19.-20.03.2020 Connect to Collect, Stockholm
23.-25.03.2020 Museum Next Europe, Edinburgh
23.-27.03.2020 Creative Week 2020 presented by ADC & ZHdK, Zürich
29.03.2020 Instagram: Symposiwm / A Symposium, Cardiff
30.-31.03.2020 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln
31.03.-04.04.2020 MuseWeb20, Los Angeles

01.-02.04.2020 hub.berlin, Berlin
02.04.2020 Activating Museum Data: Möglichkeiten der digitalen Daten im Museum, Greifswald
02.-03.04.2020 Open Access Barcamp, Konstanz
03.-04.04.2020 … Familienforschung als digitale Bürgerwissenschaft, Halle an der Saale
15.-16.04.2020 Engaging with Web Archives, Kildare
18.04.2020 see-Conference, Wiesbaden
22.-25.04.2020 SoundTrack_Cologne 17, Köln
27.-28.04.2020 Digital erfolgreich. Wie es funktionieren kann, Bremen
27.-28.04.2020 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln

03.-06.05.2020 Jahrestagung des Deutschen Museumsbunds e. V., Saarland

Bildserie der Woche

Die Dehmels. Richard und Ida


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.