permalink

1

Newsletter 4. März 2020

Kultur Trend

Bürgerwissenschaften: Es werden mehr Aktionen …

… und die Forschungsschwerpunkte verschieben sich. Neben den naturwissenschaftlichen entwickeln sich viele geschichtswissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Projekte, in denen interessierte Menschen historische Dokumente aufarbeiten, Orte vergangenen jüdischen Lebens oder Orte mit Filmgeschichte markieren. Jutta Schwengsbier hat mit Vanessa van den Bogaert von der Online-Plattform „Bürger schaffen Wissen“ gesprochen. Die Citizen Science Plattform ist ein Gemeinschaftsprojekt von Wissenschaft im Dialog und dem Museum für Naturkunde Berlin, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Im Blog werden unterschiedliche Aspekte zur Bürgerforschung in Deutschland aufgegriffen. So beschreibt Yannick Brenz im aktuellen Beitrag die Rolle der Kommunikation in den Projekten. Auf dem Portal der US-amerikanischen Online-Community SciStarter, die ebenfalls mit diversen Strategien alle Akteure von Citizen-Science-Projekten unterstützen wollen, werden im Podcast, Folge 9, „Cultural Heritage Institutions …“ und ihre Projekte näher betrachtet. Auch die Plattform „Bürger Künste Wissenschaft“ will das gegenseitige Verständnis von Wissenschaftlern und Bürgerforschern fördern und zeigen, was gute Citizen-Science-Projekte in Kultur und Geisteswissenschaften ausmachen. Dazu gibt es regelmäßig Hinweise auf Best-Practice-Beispiele, beispielsweise auf „Die Berliner Geschichtswerkstatt e.V.“, wo über mehrere Jahre Menschen jeden Alters und jeder Profession in Projekten und Arbeitsgruppen zusammenarbeiten.

Anzeige

Pausanio Kolumne – Digital Gardening

Warum? Weil!

Holger Simon nimmt im aktuellen Beitrag eine systemtheoretische Perspektive ein, um die Dimension des aktuellen gesellschaftlichen Wandels, der digitalen Transformation, zu beschreiben. Ein Wandel, der alle Teilsysteme in unserer Gesellschaft betrifft.
pausanio.com/kolumne

Kultur Digital

Freies Material verwenden

Smithsonian, eine Institution bestehend aus mehreren Museen und Forschungszentren, stellt unter dem Motto „Create, Imagine, Discover“ fast 3 Millionen gemeinfreie Abbildungen seiner Exponate auf der Plattform „Smithsonian Open Access“ online für alle bereit.
heise.de, si.edu

Freien Zugang schaffen

Larissa Borck hat im Auftrag des Swedish National Heritage Board die Webinarreihe „Open GLAM now!“ organisiert, um ein Netzwerk von Kulturinstitutionen bei der Öffnung ihrer digitalen Sammlungen zu unterstützen. Sie berichtet über Erfahrungen, die sie dabei sammelte.
medium.com

Bedrohtes Kulturerbe zeigen

„Heritage on the Edge“ ist eine neue Online-Sammlung des Google-Projekts „Art & Culture“. Rund 50 Ausstellungen veranschaulichen dort die Auswirkungen des Klimawandels auf historische Stätten, teilweise im Modell dargestellt und mit Augmented Reality in 3D zu erleben.
mixed.de, artsandculture.google.com

Social Media und Kultureinrichtungen

Comics auf Social-Media-Plattformen

Webcomic-Schöpferin Sarah Burrini und Cartoonist „Krieg und Freitag“ diskutieren in Folge #69 des Kulturpodcasts „Lakonisch Elegant“ über Veränderungen bei Comics und Cartoons, über andere Charaktere und Formate, die auf Twitter, Instagram und Co. funktionieren.
deutschlandfunkkultur.de

#ColorOurCollections

Museen, Galerien, Bibliotheken, Archive und andere kulturelle Einrichtungen auf der ganzen Welt haben im Februar erneut Materialien aus ihren Sammlungen als kostenlose Malblätter oder Malbücher zum Herunterladen und Ausmalen ins Netz gestellt: #ColorOurCollections.
museumnext.com

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Museum Schloss Moyland“

Verschiedene Informationen zum Museum, zu den Ausstellungen, zum Rahmenprogramm und vier Quizze für Erwachsene und Kinder zu Beuys und dessen Werke bietet die App „Museum Schloss Moyland“. Weitere Inhalte werden eingepflegt und zusätzliche Funktionen ergänzt.
niederrhein-nachrichten.de

Kultur und Technologie

Neuer Algorithmus zeigt verborgene Zeichnungen

Wissenschaftler des Imperial College London und der National Gallery haben einen neuen Algorithmus kombiniert mit Makro-Röntgenfluoreszenz. Verborgene Zeichnungen unter Leonardo da Vincis Felsgrottenmadonna werden damit sichtbar.
imperial.ac.uk

Cultural Entrepreneurship

„Der digitale Kulturbetrieb“

Cindy Bleser fehlt bei ihrer Rezension des Sammelbands „Der digitale Kulturbetrieb“, der im letzten Jahr bei Springer Gabler erschienen ist, nur ein abschließendes Fazit als Zusammenfassung der verschiedenen Strategien und als Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
kulturmanagement.net

Studien rund um Kultur

„D21-Digital-Index 2019 / 2020“

Im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie stellte die Initiative D21 in der letzten Woche ihre von Kantar durchgeführte Studie „D21-Digital-Index 2019 / 2020“ vor.
checkpoint-elearning.de, initiatived21.de

Kultur-Zahlen

2.486

Im 19. Jahrhundert entwickelten sich Firmenbriefköpfe zu kleinen Kunstwerken, etwa mit Abbildungen des Fabrikgeländes. 2.486 aus der Sammlung „Historische Briefköpfe“ des Sächsischen Wirtschaftsarchivs e.V. stehen online unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.
sachsen.digital, saxorum.de

Spaßkultur

Wir schicken Postkarten …

Ob zufällig ausgewählt oder gezielt, selbstverständlich immer digital, und zwar per „Newberry Postcard Sender“ aus der digitalen Sammlung der Newberry Bibliothek in Chicago.
publications.newberry.org, archive.org

Kultur-Zitat

„Große Museen brauchen Online-Redakteure,“ sagt Susanne Kopp-Sievers, Chefin des Museumsverbands Sachsen-Anhalt, im Interview.
volksstimme.de

Termine

05.03.2020 SMARTPLACES | 3rd annual conference, Dortmund
07.03.2020 #igersenter: Instawalk im Neuen Rathaus, München
07.-08.03.2020 Tag der Archive, Deutschland
09.03.2020 Digitale Strategien in Kulturbetrieben, Köln
17.03.2020 The Sound of Science, Berlin
19.-20.03.2020 Connect to Collect, Stockholm
23.-25.03.2020 Museum Next Europe, Edinburgh
23.-27.03.2020 Creative Week 2020 presented by ADC & ZHdK, Zürich
29.03.2020 Instagram: Symposiwm / A Symposium, Cardiff
30.-31.03.2020 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln
31.03.-04.04.2020 MuseWeb20, Los Angeles

01.-02.04.2020 hub.berlin, Berlin
02.-03.04.2020 Open Access Barcamp, Konstanz
15.-16.04.2020 Engaging with Web Archives, Kildare
18.04.2020 see-Conference, Wiesbaden
22.-25.04.2020 SoundTrack_Cologne 17, Köln
27.-28.04.2020 Digital erfolgreich. Wie es funktionieren kann, Bremen
27.-28.04.2020 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln

03.-06.05.2020 Jahrestagung des Deutschen Museumsbunds e. V., Saarland

Bildserie der Woche

Tenochtitlán. Hauptstadt der Azteken


prometheus-bildarchiv.de