Kultur Trend
Spielerisch durch die Kunst
Ab und an entführen Computerspiele ihre Spieler und Spielerinnen in die Welt der Kunstgeschichte. Da wäre beispielsweise „Imagoras“ für Kinder und Jugendliche ab acht, angeboten vom Frankfurter Städelmuseum seit 2015. Hier geht es per App auf dem Smartphone oder Tablet mit dem kleinen Wesen Flux in eine dunkle Welt, eine Welt in der Bilder aus der Dunkelheit zu retten sind. Unterwegs müssen Rätsel gelöst, Kunstwerke des Museums erforscht und Gegenstände gesammelt werden. Ein anderes Computerspiel, ein Spiel für Konsolen, ist „Rock of Ages 2: Bigger & Boulder“. Rainer Sigl hat sich das Indiespiel und den „wilden Ritt durch die Kunstgeschichte“ von der Antike bis zur modernen Kunst des 20. Jahrhunderts genauer angesehen. Ein weiteres Beispiel ist „Future Unfolding“. Es bietet von Hand gestaltete, erkundbare Umgebungen, Dutzende prozessuale Variationen und die Möglichkeit für alle Spieler und Spielerinnen, die besonderen Regeln und Zusammenhänge der Spielwelt eigenständig zu erforschen. Daniel Ziegener hat es ausprobiert und kommt zu dem Schluss, dass man nichts von Kunst verstehen muss, um Kunst zu verstehen, wenn es so spielend geht.
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Kultur Digital
Virtuelle Museumsobjekte
Der Anfang ist gemacht. In der Online-Datenbank des Wiener Heeresgeschichtlichen Museums sind die ersten 4.200 Einträge zugänglich. Weitere sollen laufend folgen, um auf diese Weise den Zugang zu allen Objekten des Museums zu ermöglichen.
sn.at, Online-Katalog des HGM
Multimediales Ballett
Agnes Bührig hat die Proben zu „Daphnis und Chloé“ an der Staatsoper Hannover besucht. Sie berichtet über Plan und Umsetzung des Ballettchefs Jörg Mannes Maurice Ravels Werk aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts in die heutige Zeit zu transportieren.
ndr.de
Multimedia-Reportage
Der Deutsche Reporterpreis 2017 wurde Anfang der Woche in Berlin verliehen. In der Kategorie „Beste Multimedia-Reportage“ ging der Preis an der Online-Team des Zürcher „Tagesanzeiger“ für „In eisigen Tiefen“. 360-Grad-Panoramabilder und bewegte Bilder entführen ins Gletscherinnere.
reporter-forum.de, interaktiv.tagesanzeiger.ch
Social Media und Kultureinrichtungen
Instagram-Account von Stephen Shore
Seit 2014 ist der amerikanische Fotograf Stephen Shore bei Instagram. Er hat seine Arbeit ganz auf die Plattform verlegt. Anika Meier hat sich sein neues Werk angesehen, was inhaltlich und stilistisch an sein Projekt „American Surfaces“ anschließen kann.
monopol-magazin.de
Hashtag-Ausblick für Museen
#MuseTech, #AskACurator, #MuseSocial, #HowDoYouMuseum, #MTOGO und #MuseumSelfie sind die Hashtags, die das kanadische Codex-Team für die Kommunikation im Museumsbereich vorschlägt – hauptsächlich bei Twitter, aber auch bei Instagram und Facebook.
customcodex.com
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Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Nubart“
Christian Henner-Fehr sieht in dem „Nubart“ Audio-Guide eine Anwendung, die für kleine und mittelgroße Museen interessant sein könnte, wenn das Geld und das Know-How für eine App fehlen, aber den Besuchern etwas geboten werden soll.
kulturmanagement.wordpress.com
„Fossilis“
Für Kinder im Grundschulalter ist die neue Spiele-App „Fossilis“ des Frankfurter Senckenberg Naturmuseum, konzipiert von fünf Studenten der Games Academy. An Stationen warten Fragen und Aufgaben, die Antworten münden in Trophäen und es werden weitere Inhalte frei geschaltet.
gameswirtschaft.de
Barrierefreie Ausstellungsbesuche
Zusammen mit sieben Tastbildern zu Gemälden der Sammlung bilden eine App und Audioguides das Programm der Berlinischen Galerie für blinde und sehbehinderte Menschen. Sie tragen mit Bildbeschreibungen und weiteren Informationen zur Orientierung im Museum bei.
Dieses Mal mit Link: tagesspiegel.de
Kultur und Technologie
Software für Popmusik
Ableton Live ist Software, die zum Industriestandard wurde, ähnlich wie Photoshop oder der Avid-Schnittplatz. Organisiert von Ableton diskutierten im November Musikschaffende bei der Loop 2017, wie die Musik der Zukunft klingen wird.
sueddeutsche.de
Cultural Entrepreneurship
Geld für Museumsrenovierung
Das Sigmund Freud Museum in Wien braucht Geld für eine umfangreiche Renovierung. Per Crowdfunding soll ein Teil dazu kommen. Für die Spenden gibt es Gegenleistungen, von T-Shirts über Taschen bis hin zu Eintrittskarten.
meinbezirk.at
Studien rund um Kultur
JIM-Studie zur Social-Media-Nutzung
Jugend, Information, (Multi-) Media = JIM. Die JIM-Studie 2017 des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest zeigt, wie sich Jugendliche informieren, welche Medien sie nutzen, welche Social-Media-Kanäle sein müssen…
wuv.de, JIM-Studie 2017
Kultur-Zahlen
20
„Kleidermode im Wandel gesellschaftlicher Konventionen“ ist eine virtuelle Ausstellung des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg. Sie zeigt im Rahmen des Google-Projekts „We Wear Culture“ rund 20 textile Museumsobjekte.
nwzonline.de
Spaßkultur
Expertenwissen zu Michelangelo
Alle zehn Fragen sind kein Problem für einen Michelangelo-Experten. Allen anderen helfen vielleicht die Antwortalternativen, oder?
bookstr.com
Kultur-Zitat
„Anything that gets the broader public excited about museums and culture is a big win — and if people’s first interaction with AR takes place within the lens of culture, that’s something we can all be proud of“, sagt Brendan Ciecko, Gründer und Geschäftsführer von Cuseum.
venturebeat.com
Termine
29.11.-20.12.2017 B3 Biennale des bewegten Bildes, Frankfurt am Main
15.-16.12.2017 „Die ersten Schritte – gewusst wie!“ Gründerseminar STARTER, Bonn
08.01.2018 Europäisches Kulturerbejahr 2018 – Nationaler Festauftakt, Hamburg
10.01.2018 Der digitale Wandel der Museen am Beispiel des Deutschen Museums, Erlangen
25.01.2018 Abschied von den Dingen? Über Möglichkeiten und Grenzen musealer Digitalisierung, Erlangen
26.01.2018 #ADA: Post-internet Arts Education, Düsseldorf
01.02.2018 Virtuelle Forschungsumgebungen für das Kulturerbe, Erlangen
01.-03.02.2018 4. Österreichische Citizen Science Konferenz, Salzburg