permalink

0

Newsletter 2. August 2017

Top Thema

Textautomatisierung im Kulturbereich?

„Machine Learning“ und „Künstliche Intelligenz“ sind Buzzwords, die momentan schon fast in inflationärer Verwendung stehen. Textautomatisierung, also die automatisierte Erstellung von redaktionellen Texten, gehört zur Sparte „Machine Learning“. Was „Künstliche Intelligenz“ etc. bedeutet, kann hier nachgehört oder nachgelesen werden.
Software wie „AX Semantics“ ersetzen damit die Arbeit der Redakteure und verängstigen eine ganze Generation an Geisteswissenschaftlern. Denn Wording, Sprachstil und auch wie ein Text strukturiert ist, soll das Programm bereits gelernt haben. In seiner Anwendung soll es bereits so gut sein, dass es von einem von Hand geschriebenen Text nicht mehr zu unterscheiden ist. Bedeutet das jetzt das Ende der Redaktions-Menschheit? Nein. Was auch zukünftig ein Textroboter nicht können wird, ist, komplexe Geschichten zu schreiben, die uns berühren. Wie zum Beispiel politische Kommentare oder emotionale Reportagen aus Krisengebieten. Wo Redaktionen tatsächlich entlastet werden können, sind Routinearbeiten wie Wetterbericht, Tagesberichte oder gar Produktbeschreibungen. Somit bleibt mehr Zeit für echten Journalismus, argumentiert Fabian Mirau. Würde das vielleicht auch die Umsonst-Kultur in vielen Medien letztendlich profitabler machen? Bevor die Wir-verlieren-unsere-Texterjobs-Welle losbricht: Zunächst einmal verändert diese Technik vor allem die E-Commerce-Branche, die von automatisierter Texterei lange vor dem Journalismus profitiert. Wichtig ist, weiterhin darüber zu sprechen, wie die Zukunft des Journalismus aussehen kann, zum Beispiel beim #FutureLab Artificial „Intelligence meets Journalism“.

Anzeige

Kultur Digital

VR-Ausstellung „Unreal“

Eigentlich hat es die Kunstkritikerin nicht so mit Virtual Reality. Und doch hat sie diese Ausstellung so gepackt, dass sie gleich mehrmals reinging. Anika Meier berichtet über die Ausstellung „Unreal“ im NRW-Forum Düsseldorf und was sie so besonders macht.
monopol-magazin.de

Digitale Kunst im Sotheby’s

Sotheby’s ist eigentlich bekannt für Auktionen großer Künstler und nicht für neue Medien – bisher! In einer aktuellen Ausstellung zeigt das Auktionshaus den Umgang junger Künstler mit digitalen Technologien.
nytimes.com

„Explora“ Stories-Plattform

Die ETH-Bibliothek nutzt seit Februar eine Stories-Plattform, um Bestände der Sammlungen und Archive zu zeigen. Das Tool wird als Instrument für Content Marketing benutzt, um die Beziehung zwischen User und Organisation auszubauen.
archive20.hypotheses.org

Ausstellung im Netz: Erster Weltkrieg

Der Historiker und Kurator der DDB-Online-Ausstellung spricht über den Einsatz von Bewegtbildern im ersten Weltkrieg. Das ist das erste Mal, dass Film in einem Krieg für Propaganda eingesetzt wurde.
kulturradio.de

Luftbilder aus Köln

Wie sah die Kölner Rheinpromenade 1980 aus? In einer Slideshow stellt die Stadt Köln Luftbilder zusammen, die beliebig angezoomt werden können. Die Bilder zeigen Köln aus der Luft in verschiedenen Zeiträumen ab 1951.
stadt-koeln.de

Social Media und Kultureinrichtungen

#ImpressMUC

Unter diesem Hashtag ist in den Pinakotheken fleißig in die sozialen Medien gezwitschert worden. Matthias Dicks war dabei und erzählt seine Sicht des Tweetup in der Impressionismus-Ausstellung in dem Münchner Museum.
philtrat-muenchen.de

#wirziehnfallera

Wenn der Hashtag eine Assoziation, z.B. ein Lied auslöst, dann sind sie zufrieden. In einem Interview sprechen die Herbergsmütter darüber, wie sie Konzepte ausarbeiten und erzählen, wie #wirziehnfallera für die Kunsthalle Karlsruhe entstanden ist.
karlsruhe-blog.de

Instagram und Konzeptkunst

Der 27-Jährige Andy Kassier inszeniert sich auf Instagram als Luxus-Dandy und nimmt dabei die Influencer-Szene auf die Schippe. In vielen Interviews gibt er sich als seine Kunstfigur aus und so verwischt die Grenze zwischen realer und virtueller Person.
dandydiary.de

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Audiostream statt Museumsapp

Wie nötig sind Apps im Museum überhaupt? Das Jewish Museum New York veröffentlicht seine Audioguides auf Soundcloud und will sie so allen Besuchern zur Verfügung stellen, egal wo: zuhause auf dem Laptop oder eben im Museum selbst auf dem Smartphone.
medium.com

„LWL-Pauline“

Pauline führt durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold und löst Aufgaben und kleine Rätsel. Damit erweitert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe sein museumspädagogisches Angebot durch die App, dass vor allem für kleine Besucher entwickelt wurde.
focus.de

Basel Tattoo

Auf dem Militärmusik-Festival Tattoo in Basel war erstmals das Publikum mit einer App einbezogen. Wer sich die App zuvor runtergeladen hatte und sie rechtzeitig einschaltete, dessen Smartphone wurde Teil der Lichtshow.
luzernerzeitung.ch

Kultur und Technologie

Moderne Technologien und historische Schätze

Das Fraunhofer Institut verwendet u.a. Elektronenstrahltechnologie, um schwarz gewordene historische Silbergegenstände zu reinigen. Die Arbeit ist wichtiger als zuvor, da der stark zunehmende Massentourismus höhere Schadstoffbelastungen zur Folge hat.
archaeologie-online.de

Cultural Entrepreneurship

#kreativmuenchen Crowdfunding

Mit dieser Plattform sollen zukünftig Crowdfunding-Projekte aus dem Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft in München sichtbarer werden. Das Kompetenzteam dahinter berät Unternehmen bei der Image- und Netzwerkbildung.
ru.muenchen.de, kreativ-muenchen-crowdfunding.de

Studien rund um Kultur

Dänisches Leseverhalten

60% der Dänen benutzen ein Smartphone, um sich zu informieren. Inzwischen sind kaum noch Online-Zeitungen gratis, werden aber dennoch gelesen. Das funktioniert nach dem Freemium-Modell, wobei es keine strikte Bezahlschranke gibt.
wienerzeitung.at

Kultur-Zahlen

5.300

In einer Open-Access-Veröffentlichung haben Forscher 5.300 Jahre Schrift in 50 Beiträgen zusammengestellt. In weiteren Formaten, z.B. einem YouTube-Video und einer Zeitleiste kann die Geschichte der Schrift der Menschen erlebt werden.
dhd-blog.org, 5300jahreschrift.de

Spaßkultur

@tabloidarthist

Dieser Twitter Account kombiniert Gemälde der Malerei mit aktuellen Fotos der Popkultur. So landet Britney Spears neben einem Werk Caravaggios und Rihanna neben einem von Charles Emile Carlos-Duran.
ontheaside.com

Kultur-Zitat

„Wir arbeiten jetzt mit einer neuen Generation, einer Internet- und Social-Media-Generation, und das sind Leute, die möchten gern auch gleich aktiv werden und nicht ewig nur zuhören und nicht beteiligt sind. Beteiligung, das ist eigentlich die Zukunft.“ Paul Spies, Direktor des Stadtmuseums Berlin, im Gespräch mit Christine Watty über innovative Museen.
deutschlandfunkkultur.de

Termine

16.-17.08.2017 INTERACTIVE Festival 2017, Köln
17.-18.08.2017 c/o pop Convention, Köln
21.08.2017 Digitale Vermittlung in Museen, Wernigerode
23.08.2017 Social Media Walk #dnbsmcffm, Frankfurt am Main
23.-26.08.2017 gamescom, Köln
23.-27.08.2017 SoundTrack_Cologne 14, Köln
26.08.2017 Tweetup – Gedenkstättenrundgang digital #RundgangDachau, Dachau
31.08.2017 Digitalisierung und Archive & Museen, Frankfurt am Main

01.09.2017 Das ist Netzpolitik! Berlin
07.09.2017 Forum Europe Ruhr 2017: Kultur 360°, Essen
07.09.2017 Smart Curation – Thinking and Acting Digitally in the Cultural Public Sphere, Zürich
07.-08.09.2017 re:publica connecting europe, Dublin
07.-08.09.2017 Virtuelle Ausstellungen in Bibliotheken. Konzepte,…, Gotha
07.-11.09.2017 Ars Electronica Festival 2017, Linz
11.-13.09.2017 Open-Access-Tage 2017, Dresden
11.-13.09.2017 re:publica connecting europe, Thessaloniki
13.-17.09.2017 Digital Festival #dife17, Zürich
14.-15.09.2017 Kulturgut Computerspiel, Berlin
15.09.2017 Öffnen und bereichern Sie Ihre Sammlungen, Wien
15.-17.09.2017 Prepare the Data – Ready for upload, Berlin
20.-21.09.2017 Durch die Galaxis… 30 Jahre EDV-Tage, Theuern
21.-23.09.2017 Kulturhackathon 2017, St. Pölten
22.09.2017 Forum Citizen Science, Berlin
23.09.2017 startcamp Hamburg, Hamburg
23.09.2017 Tag der virtuellen Realität, Köln
24.-26.09.2017 Schöne neue alte Welt: Archäologie in Museen auf dem Weg in die Zukunft, Mikulov

Bildserie der Woche

Carolee Schneemann. Körperbezogene Happenings


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.