permalink

0

Newsletter 11. März 2015

Kultur Trend

Wissenschaft, Kultur und das Digitale

Im Zeitalter der Digitalisierung wird auch in den Geisteswissenschaften die Veränderung in Forschung und Lehre immer umfassender. Die digitalen Geisteswissenschaften (Digital Humanities) unterstützen „Prozesse der Gewinnung und Vermittlung neuen Wissens unter den Bedingungen einer digitalen Arbeits- und Medienwelt“ und entwickeln sie weiter. Nicht mehr existierende Gebäude werden rekonstruiert, digitalisierte Quellen mit Computern ausgewertet und bisher nicht bekannte Beziehungen zwischen mehreren tausend Manuskripten aufgedeckt, wie beispielsweise im Projekt ‚eCodicology‘ oder ‚Arthur Schnitzler digital‘. In Osnabrück visualisieren Historiker die Lebenswege von Künstlern. Sie zeigen deren Muster von Mobilität und Migration und machen die raum-zeitlichen Strukturen sozialer Prozesse sichtbar. Diese Arbeit mit Computern hat für die einen eine lange Tradition und ist fester Bestandteil der Geisteswissenschaften. Für andere steht der digitale Wandel noch am Anfang und damit auch die Auseinandersetzung mit daraus resultierenden neuen Arbeitsweisen: gemeinsames und transparentes Arbeiten. Tagungen wie die Jahrestagung DHd 2015 Ende Februar in Graz oder der DH Summit Anfang März in Berlin unterstützen diese notwendigen Veränderungen ebenso wie eine neue Zeitschrift für Digital Humanities.

Anzeige

600x125 Fortbildungsstipendien

Kultur Digital

Experimente im Netz

Trotz der sanierungsbedingten Schließung kann das Clemens Sels Museum in Neuss besucht werden. Im Netz. Sechs Studenten für Kommunikationsdesign zeigen auf experimentelle Art, wie Exponate von Künstlern ins Digitale gebracht werden können.
coolibri.de, csm-freiland.de

Technologie im Museum

Das Londoner Science Museum stellt nicht nur historische Kommunikationstechnologien aus, sondern präsentiert diese auch mit den neuesten Technologien. LCD Bildschirme, interaktive Objektrepliken und Multimediastationen ermöglichen den Besuchern ein Eintauchen in die Ausstellung auf eine ganz neue Art.
blog.sciencemuseum.org.uk

Ausstellungsgeschichte an die Öffentlichkeit

Im Archiv des Guggenheim Museums dokumentieren audiovisuelle Objekte Ausstellungen und Rahmenprogramme des Museums seit den 1960er Jahren. Die Objekte werden jetzt digitalisiert und nach Abschluss des zweijährigen Projekts auf der Website zur Verfügung gestellt, in vier audiovisuellen Sammlungen.
blogs.guggenheim.org

Social Media und Kultureinrichtungen

Erzählte Geschichten

Radiosender produzieren jeden Tag viele Geschichten und haben Unmengen an Audiomaterial. Optimal für Auftritte in den sozialen Netzwerken. Aber dort sind sie nicht prominent vertreten. Das National Public Network in den USA hat aus diesem Grund einen Leitfaden herausgegeben, der Tipps für erfolgreiche Social Media-Strategien bereit hält.
netzpiloten.de

Facebooks Algorithmus und Kunst

Jerry Saltz, Kunstkritiker des New York Magazine, hat 49.000 Fans bei Facebook. Seine Bildergalerien bei Facebook und Instagram sind seit längerem nicht unumstritten. Jetzt ist er von Facebook informiert worden, dass er vorerst keinen Zugriff mehr auf sein Konto haben werde.
welt.de

On Kawara is still alive

Der im vergangenen Juni verstorbene Künstler On Kawara lebt. Zumindest zwitschert das der von ihm programmierte Twitterbot jeden Tag in die digitale Welt: „I AM STILL ALIVE“. Und das seit Januar 2009. So lebt On Kawaras Konzeptkunst im Digitalen weiter.
blogs.walkerart.org

Wissenschaft goes Blog

Dass wissenschaftliche Forschungen nicht mehr als Print publiziert werden müssen, beweist ein Beitrag des Historikers Klaus Graf über einen bedeutenden Handschriftenfund. Jüngst veröffentlichte er seine neuesten Forschungsergebnisse nur auf dem Blog der RWTH Aachen. Ein neuer Publikationsort für die Wissenschaft.
redaktionsblog.hypotheses.org

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Alles auf einen Blick

Dank der App museums.ch kann keine Schweizer Museumsausstellung mehr verpasst werden. Sie versammelt Informationen zu sämtlichen Museen in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Öffnungszeiten, Standort, Anreise und sogar aktuelle Ausstellungen in der Umgebung können jederzeit vor Ort abgerufen werden.
museums.ch

Quer durch Schlösserland Sachsen

Die Audioguide-App des Schlösserlands Sachsens bietet gleich fünf Erkundungstouren der zahlreich vorhandenen Schloss- und Klöstergärten Sachsens. Mit dabei ist immer Emma, eine 13-jährige Bloggerin, die ihre jeweiligen Gesprächspartner nur so mit Fragen löchert.
schloesserland-sachsen.de

Musik im Kopf

Anlässlich der aktuellen Björk-Retrospektive im MoMA entstand eine ganz besondere Augmented Audio App. Mit ihr erfährt der Besucher ein individuelles Klangerlebnis, das aus Musik- und Sprachelementen von Björk besteht und mit Daten von Signalpunkten und Bewegungen des Ausstellungsbesuchers verarbeitet wird.
spiegel.de

Kultur und Technologie

Touristenmagnete und Geheimtipps

Der Datenkünstler Eric Fischer zeigt uns die beliebtesten Touristen-Orte auf Karten der speziellen Art. Fotos, die in den sozialen Netzwerken mit einem dieser Orte getaggt wurden, dienen ihm dafür als Grundlage. In einer Fotoreihe zeigt er, welche Plätze von Touristen und welche von Anwohnern fotografiert (und besucht) wurden.
huffingtonpost.com

Langzeitarchivierung von Kulturerbe – im Netz?!

Im Projekt ‚500 Challenge‘ sollen in den nächsten fünf Jahren 500 Kulturdenkmäler digitalisiert und für lange Zeit archiviert werden. Laser-Scanner, digitale Modelle und andere neu entwickelte Technologien werden bei diesem Vorhaben eingesetzt. So soll einiges an Kultur in einer Datenbank für künftige Generationen zugänglich bleiben.
ptext.net

Cultural Entrepreneurship

Geld für’s Netz

Printerlöse großer Zeitungen stagnieren stetig, auch deshalb, weil viele Artikel im Internet kostenlos zu lesen sind. Wie sieht denn dann die Zukunft von Zeitungen wie der taz oder der Süddeutschen aus, Herr Plöchinger?
taz.de

Geld aus’m Netz

Mit Crowdfunding lässt sich Geld für Projekte und Vorhaben über das Internet sammeln. Für Kulturprojekte ist diese Variante inzwischen ebenfalls zu einem Finanzierungsmodell geworden, auch ohne gewinnbringende Geschäftsmodelle. Und finden Unterstützer im Netz.
welt.de

Studien rund um Kultur

Crowdfunding in Europa – Zahlen und Fakten

In Deutschland plant die Regierung ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung des Schutzes von Kleinanlegern. Die Finanzierungsplattformen sind mit diesem Plan der Crowdfunding-Regulierung unzufrieden. Schließlich ist Deutschland mit Investitionen von rund 140 Millionen Euro der drittgrößte Crowdfundingmarkt.
germancrowdfunding.net, PDF

Kultur-Zahlen

7%

Ob mit der Freigabe auf Streaming-Diensten oder beim Verkauf von Hardcopies, dem Künstler bleibt von dem Erlös aus seiner Musik wenig von dem, was der Endkunde zahlt: 7% bei der Streaming-Plattform Spotify.
freitag.de

Spaßkultur

Eine alte Geschichte: Neue Medien

Niemand hat gesagt, dass es leicht wird.
YouTube

Kultur-Zitat

„It’s online because practically speaking that was most efficient, but also because the home of many of the artists’ work is already online.“ Die New Media Künstlerin Leah Schrager über die Online-Ausstellung „Body Anxiety“.
dazeddigital.com

Termine

12.03.2015 …über Wertschöpfung, Wertschätzung und Verwertung künstlerischer Arbeit, Hamburg
12.-15.03.2015 Leipziger Buchmesse, Leipzig
17.03.2015 Europa fördert Kultur – aber wie? Bonn
18.03.2015 #Tweevening „Fussball – Glaube. Liebe. Hoffnung“, Basel, Twitter
18.-20.03.2015 General Online Research (GOR) 2015, Köln
23.-29.03.2015 #MuseumWeek, Twitter
25.03.2015 How to? Storytelling für Kultureinrichtungen, online
25.03.2015 Advance Day, Köln
25.03.2015 Vom Archiv in die digitale Welt. Porträtbestände online, München
26.03.2015 Crowd Day, Köln
26.-27.03.2015 FOCUS: Menschen. Machen. Museum, Brandenburg an der Havel
26.-27.03.2015 Audiovisuelles Kulturerbe – Archivierung, Nutzung, Vermittlung, Potsdam
26.-28.03.2015 M4MUSIC Conference, Lausanne, Zürich
27.03.2015 Liebe zur Kunst und unternehmerisches Denken… Mainz
27.03.2015 Gründen im Kunst- und Kultursektor, Mainz
28.03.2015 stARTcamp, Münster

08.-11.04.2015 19th Annual Conference of Museums and the Web, Chicago
11.-13.04.2015 Sammlungen in Nutzung – Nutzung von Sammlungen, Hann. Münden
15.04.2015 Crowdfunding-Konferenz, Bonn
15.-16.04.2015 2+3D Photography – Practice and Prophecies, Amsterdam
16.-17.04.2015 Heidelberg Music Conference, Heidelberg
17.-18.04.2015 BfK-Tagung: Gewusst wie! Erfolgreich in der Freiberuflichkeit! Essen
21.04.2015 „Erfahrungsräume erweitern!“ Digitale Strategien für Kultureinrichtungen, Köln
22.04.2015 „Lebendige Profile“ Kreative Content-Strategien für Social Media, Köln
25.04.2015 stARTcamp digitales.weiter.denken, München
27.-28.04.2015 Offene Lizenzen in den Digitalen Geisteswissenschaften, München

07.05.2015 Kultur-Blog – planen, einrichten, loslegen, Köln

Bildserie der Woche

Paul Klee und seine Sonderklasse – unverkäuflich, gehört mir

11_2015
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.