Top Thema
Bloggerreise, von einem Highlight zum nächsten und darüber berichten
In der letzten Woche war eine Gruppe von Bloggern zur ersten „Bloggerreise Karlsruhe – Basel“ unterwegs. Organisiert von der Karlsruhe Tourismus GmbH, der Kooperation Art & Design Museums Basel und der Kunsthalle Karlsruhe ging es drei Tage zu den kulturellen und kulinarischen Highlights der beiden Städte. Bei Twitter konnten die Reiseerlebnisse unter dem Hashtag #kbreise14 in Echtzeit verfolgt werden. Eigentlich ist das nichts Neues. Einladungen an Pressevertreter und interessierte Journalisten gehören zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit jeder Kultureinrichtung. Was also ist das Neue an Blogger-Relations für Museen? Marlene Hofmann hat bei der Kunsthalle Karlsruhe nachgefragt.
Kultur Digital
Spielerische Bildgeschichte
Einmal hinter die Entwicklung von Klassikern des Videospiels schauen – das ist mit „A Brief History of Graphics“ möglich. Eine Webserie von fünf Videos erklärt die Geschichte der verschiedenen Spielegrafiken sowie deren technische Details und Farbgebung.
blog.zeit.de
Mittelalterliche Handschriften
Der Bestand der mittelalterlichen Bibliothek der Benediktinerabtei St. Matthias in Trier ist ab sofort online verfügbar. Ein DFG-Projekt ermöglichte die Digitalisierung der noch erhaltenen Handschriften und die Ergänzungen von wissenschaftlichen Beschreibungen.
stmatthias.uni-trier.de
Auf den Spuren von Pasolini
Ein Portal zeigt das Leben des italienischen Dichters Paolo Pasolini in Rom und ermöglicht, es virtuell nachzuempfinden. Die für den Dichter wichtigen Orte in Rom sind auf der Karte markiert und mit biographischen Informationen und Auszügen aus seinen Werken bestückt.
pasoliniroma.com
Ice Age ist cool und chatten auch
Die Eiszeit wird wieder lebendig. Über Computerterminals sind 18 europäische wichtige eiszeitliche Fundstellen miteinander vernetzt. Sie ermöglichen die spielerische Vermittlung von Eiszeitwissen und die Unterhaltung mit den Eiszeitnachbarn per Chat.
wdr.de
Beamen geht doch
Zwei Dokumentarfilmer waren auf den Spuren des britischen Polarforschers Sir John Franklin in der Arktis unterwegs. Das Abenteuer ist nicht nur bei ARTE zu sehen, sondern auch rundum erfahrbar. Neue Aufnahmetechnik, zusätzliche Anwendungen und ein Pappgestell ermöglichen das virtuelle Eintauchen.
focus.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Stadtgeschichte per WhatsApp
Anlässlich des 70. Jahrestags der Bombardierung von Heilbronn durch britische Flugzeuge erzählt die Redaktion von Stimme.de die Erlebnisse in einer WhatsApp-Story nach. Kleine Texte, Bilder und Grafiken informieren am 4. Dezember über das Ereignis.
stimme.de
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
Geheimtipp Europa
Interaktive Inhalte erklären Europa und zeigen ein facettenreiches Europa-Bild. Es sind die Ergebnisse einer Umfrage, aus 22.000 Interviews mit Europa-Interessierten in 24 Sprachen.
deutschlandradiokultur.de
Mobiles Arbeiten in Bibliotheken
Ob die Recherche im Online-Verzeichnis oder der Zugang zu seltenen Archivbeständen – Apps bieten für Bibliotheken viele Anwendungsmöglichkeiten. Bibliotheken wie die Bayerische Staatsbibliothek und die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg nutzen bereits die interaktiven Möglichkeiten, die mit Augmented-Reality- und Location-Based-Apps möglich sind.
goethe.de
Audioguides ohne Zusatzgeräte
Das Metropolitan Museum of Art bietet seinen Audioguide auch als Web-App an. Und die Nutzer können die 2601 Audio-Stationen des Museums mit den eigenen Smartphones abrufen und anhören.
metmuseum.org
Bekannte Stimme
Wir sind Helden-Sängerin Judith Holofernes spricht im Audioguide zur Städel-Ausstellung Fantastische Welten. Über das „chaotische Gemenge von Figuren“…
soundcloud.com
Kultur und Technologie
Kinogenuss ohne Barrieren
Die digitale Technik bietet für Seh- und Hörbehinderte Anwendungen, die sie einen Kinobesuch ohne bisherige Einschränkungen erleben lassen. Apps wie Greta und Stark, Streaming-Lösungen wie Cinema Connect oder eine Untertitelbrille von Sony stehen zur Verfügung. Das muss jetzt „nur“ noch kommuniziert werden.
goethe.de
Museumsbesuch mit Zusatzgenuss
Hinter dem ausgezeichneten Projekt „Cloud-basierte Medien- und Kollaborationsplattform“ der Fachbereiche Media und Informatik der Hochschule Darmstadt steckt die Möglichkeit des digitalen Schlenderns durch Museen. Auf mobilen Geräten werden Besucher gezielt nach Informationen zum Bildinhalt suchen können oder nach ähnlichen Werken.
h-da.de
Cultural Entrepreneurship
Selfie gegen Spende
Das Kunstmuseum Marburg sammelt Selfies. Die Selfies werden im nächsten Jahr im faceroom, einer Ausstellung zur Wiedereröffnung gezeigt. Aber nur gegen eine Spende von mindestens 5 Euro für die Innensanierung des Museums.
faceroom-mr.de
Immer volle Schaufenster
Das Künstlerkollektiv „Klangfiguren“ projiziert Produktanimationen aus dem Ladeninnenraum auf die Schaufensterscheibe. Per Smartphone können Passanten vor dem Schaufenster direkt auf die Inhalte einwirken. Mit diesem Projekt gehört das Kölner Unternehmen jetzt zu den Kultur- und Kreativpiloten Deutschlands.
fh-koeln.de
Alles erlaubt
Auf der Plattform Flickr stehen rund 50 Millionen Fotos zur Verfügung. Auf Wunsch und gegen Bezahlung werden sie jetzt auch ausgedruckt zugeschickt. Da viele der Fotos mit einer CC-Lizenz versehen sind, die eine kommerzielle Nutzung erlaubt, verdient an diesen Fotos nur Flickr Geld.
zeit.de
Kultur-Zahlen
8
Pixelhelden und Retrografik aus Games wie „Final Fantasy“ und „The Legend Of Zelda“ erklären philosophischen Inhalt. Alle zwei Wochen gibt es neue dreiminütige Animationsfilme in 8-Bit-Optik, in denen die Kerngedanken wichtiger Philosophen veranschaulicht werden.
wired.de
Spaßkultur
Digitalisierung von Büchern en masse
Nicht immer gelingt dieser Prozess fehlerfrei. Da kann es schon mal sein, dass ein Finger mitgescannt wird.
theartofgooglebooks.tumblr.com
Kultur-Zitat
„Das Urheberrecht ist nichts unausweichlich Gegebenes, wird aber oft so behandelt, als sei es das,“ sagt Rick Prelinger, Archivar und Gründer des gleichnamigen Filmarchivs.
irights.info
Termine
04.12.2014 „Erfahrungsräume erweitern!” – Digitale Strategien für Kultureinrichtungen, Köln
04.12.2014 Geoinformatische Ortsmodelle für die Kulturwissenschaften, Erlangen
04.-05.12.2014 Next Level Conference zur Kunst und Kultur digitaler Spiele, Dortmund
05.-06.12.2014 Medienfest NRW, Köln
05.-06.12.2014 Digitalisierung als Kulturprozess, Witten
09.12.2014 Kultur 4.0 – Now Loading? Karlsruhe
10.12.2014 Geschäftsmodelle für Kultureinrichtungen. Chancen der Digitalisierung, Stuttgart
12.12.2014 Tweetup „Flimmerkiste – 60 Jahre Fernsehen…“, Twitter
13.01.2015 Datenbanken. Wenn Wissen digital vorauseilt, Berlin
15.-17.01.2014 Jahrestagung Fachverband Kulturmanagement: …Without Borders, Heilbronn
16.01.2015 Geschichte und digitale Medien? Eichstätt