Kultur Trend
Ohne Algorithmen geht es nicht!
Sie helfen uns im Netz beim Suchen und liefern relevante Informationen. Sie ermöglichen uns, in riesigen Mengen von Daten bisher unbekannte Gesetzmäßigkeiten zu entdecken. Sie generieren Texte auf Basis maschinenlesbarer Daten. Algorithmen sind eindeutige Handlungsvorschriften zur Lösung von Problemen. Sie bestehen aus endlich vielen, definierten Einzelschritten. Ohne Algorithmen gibt es keine Software. Es gibt sie in einfach, in elegant, in schön. In einer Sendung des Deutschlandfunks erläutern Wissenschaftler, was für sie die Schönheit ausmacht, die Schönheit von Algorithmen wie Bubble Sort, Quicksort oder Hash. Sie zeigen eine Sicht auf Algorithmen, die in einer digitalen Gesellschaft auch in der Schule vermittelt werden sollte. Für Ulrich Trottenberg kommt die digitale Bildung nicht an Algorithmen vorbei, um die Welt, in der wir leben, grundsätzlich verstehen zu können. Um neue Algorithmen für weitere Problemlösungen zu entwickeln, aber auch um zu erkennen, was passiert, wenn bestimmte Algorithmen im alltäglichen Leben eingesetzt werden. Denn nur mit dem Wissen wird es möglich sein, Gesellschaft zukünftig mitzugestalten, mitzuentscheiden und sich für eine gerechte Kultur des „Onlife“ einzusetzen.
Kultur Digital
Raus aus der digitalen Steinzeit
Schritt für Schritt betritt die Hamburger Kunsthalle die digitale Welt. Aus wissenschaftlichen und konservatorischen Gründen wurde zunächst das Kupferstichkabinett digitalisiert. Es ist jetzt weltweit öffentlich zugänglich und nicht mehr nur zu bestimmten Zeiten im Lesesaal vor Ort.
welt.de
Rein in die Analyse
Fünf Erkenntnisse von Google Analytics waren die Basis für eine Neugestaltung der Website des Museums of Modern Art in New York City. Ein detailliertes Bild über die Motivation der Besucher, beispielsweise die Online-Sammlung aufzusuchen, liefert eine regelmäßige kurze Online-Umfrage.
medium.com
Hardware für’s Museum
Im Frühjahr eröffnet in Dortmund das Deutsche Museum für digitale Kultur. Spielekonsolen und Heimcomputer aus den letzten fünfzig Jahren werden präsentiert. An interaktiven Stationen soll auch gespielt werden, wenn die Rechteproblematik bis zur Eröffnung geklärt ist.
heise.de
Digitale Ausstellungsräume
Über 150.000 Objekte aus der Museumssammlung präsentiert das Technikmuseum in Wien in einem Onlinekatalog, damit sie gesehen werden können. In den begrenzten Räumlichkeiten des Hauses ist eine Ausstellung aller Exponate einfach nicht möglich.
general-anzeiger-bonn.de
Social Media und Kultureinrichtungen
Kunstkanon vs. 2.0
Gibt es noch den Kunstkanon, der geschützt und erhalten werden muss? Annekathrin Kohout beschreibt einen anderen Umgang mit Kunstwerken in sozialen Netzwerken, durch den sich für sie der einstige Stellenwert eines Kunstkanons verändert.
art-magazin.de
Virtueller Superstar live
Hatsune Miku ist eine japanischer Sängerin, die weltweit Millionen von Fans vor allem auf Facebook und YouTube begeistert. Sie überzeugt ihre Fans aber auch in Live-Konzerten. Obwohl der Superstar eine Computeranimation ist…
deutschlandradiokultur.de
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
Literarisch vor Ort
Klassische Literatur wird mit der LogBook App um einen Erfahrungshorizont erweitert. Die mobile Anwendung wird ortsspezifische Passagen auf einer Stadtkarte verorten. Hier ermöglicht Augmented Reality einen individuellen Zugang, die Kommunikation mit den Autoren und mehr.
netz-trends.de
Direkt zum Kunstwerk
Mit dem Anspruch, einen Museumsguide nach eigenen Wünschen zu kreieren, hat de Young Museum in San Francisco eine App implementiert, die den Besucher ohne Umschweife zum gewünschten Werk führt.
azdailysun.com
Kinder-Krimi bei Schumanns
Ein eigens für Kinder erstellter Audioguide namens „Schumanns Hausgeister“ führt die kleinen Besucher durch das Schumann-Haus in Leipzig. Mit einem spannenden Krimi, viel Musik und Geräuschen geht es über 12 Museumsstationen.
lvz.de
Kultur und Technologie
Digital Concert Hall Advanced
Die Konzerte der Berliner Philharmoniker wurden bisher bis zu 40 Mal jährlich im Netz gestreamt. Jetzt gibt es für die Online-Zuschauer mit der OmniCam-360 des Fraunhofer Heinrich-Hertz Institutes einen detaillierten Panoramablick mit verbessertem Klang.
idw-online.de
Cultural Entrepreneurship
Hier fehlt’s
Stark restaurierungsbedürftige Werke aus dem Depot brauchen Unterstützung. Das Leopold Museum präsentiert seinen Besuchern in einer Ausstellung diese beschädigten Objekte und bittet so um finanzielle Unterstützung für die Instandsetzung.
artdaily.com
Studien rund um Kultur
Streaming auf dem Vormarsch
Als beliebtestes Medium der Deutschen für Film- und Serienkonsum liegt das Fernsehen weiterhin an der Spitze. Vor allem bei den unter 30-Jährigen steigt jedoch die Tendenz kostenpflichtige Streaming-Dienste und Mediatheken zu nutzen.
retailmenot.de
Kultur-Zahlen
400
Bisher wurden 400 Werke vom LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster digitalisiert und der Öffentlichkeit online zugänglich gemacht. Weitere Digitalisate sollen folgen, vor allem um die Kollaborationsmöglichkeiten unter den Museen zu fördern.
westfalen-heute.de
Spaßkultur
Giraffen-Kunst
Er nimmt sich großer Kunstwerke an, der freie Künstler Martin Mißfeldt. Und die dargestellten Protagonisten ähneln Giraffen…
dynoxicon.de
Kultur-Zitat
„Für mich kommt es nicht infrage, meine eigenen Bücher im Netz frei zugänglich zu machen.“ Wissenschaftshistoriker Michael Hagner.
derstandard.at
Termine
15.-16.02.2016 Tools to make your collection widely visible, Berlin
17.-18.02.2016 Open Science Days 2016, Berlin
22.-25.02.2016 Digital Curation Conference: Visible data, invisible infrastructure, Amsterdam
22.-26.02.2016 Social Media Week, Hamburg
25.-26.02.2016 Museen und Universitäten. Orte des Wissens im Austausch, Freiburg
25.-26.02.2016 Vernetzte Welten – Digitales Kulturgut als öffentliches Gut, Graz
05.03.2016 Tweetup #Archivperlen, Frankfurt a.M.
14.-17.03.2016 6. Bibliothekskongress „Bibliotheksräume – real und digital“, Leipzig
15.-18.03.2016 Academia, Cultural Heritage, Society, Köln
16.03.2016 Forum Citizen Science Deutschland, Berlin
17.-20.03.2016 Leipziger Buchmesse, Leipzig