Top Thema
Neuer Anfang oder verlängertes Ende?
In Großbritannien wird es die linksliberale Zeitung „Independent“ ab April nicht mehr als gedruckte Ausgabe geben. Sie erscheint dann ausschließlich in digitaler Form. Qualitativ wird es zu keinen Veränderungen kommen, wie heise online berichtet. Der rein digitale Auftritt soll nach fast 30 Jahren den Start einer neuen Ära markieren, mit der die überregionale Zeitung auf ein verändertes Leserverhalten reagiert. Für Jens-Peter Marquardt, den Korrespondenten im ARD-Studio London, ist der Wegfall des „Independent“ in Printform ein Verlust der Vielfalt innerhalb der britischen Presselandschaft. Geplant als ein letzter Schritt, um eine langjährige negative Entwicklung aufzuhalten, wie Ralf-Sotscheck in der taz aufzeigt, könnte es auch der letzte Schritt vor dem endgültigen Aus sein.
Kultur Digital
Keine Ansteckungsgefahr
Computer-Viren gehören auch zum Kulturgut, zum digitalen Kulturgut. In einem neuen Bereich des Internet Archive, im sogenannten „Malware Museum“, werden jetzt die berühmtesten sichtbaren Viren der 80er und 90er online präsentiert.
spiegel.de
Digitalisierter Dadaismus
Fragile, nicht ersetzbare Dada-Originale des Kunsthaus Zürich stehen jetzt digitalisiert online zur Verfügung. So werden die Kunstwerke und Dokumente vor weiteren Belastungen geschont und es wird gleichzeitig weiterhin internationale Forschung ermöglicht.
kunsthaus.ch
Neue Darstellungsform
Digitalisierte Skizzenblätter des Preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. können im Netz in einem zoombaren Interface visuell entdeckt werden. Entwickelt wurde die Darstellungsform im dreijährigen Forschungsprojekt „VIKUS – Visualisierung kultureller Sammlungen“.
fh-potsdam.de
Erweiterter Ausstellungsraum
Eine bereits 1994 konzipierte Ausstellung wurde von der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft in Berlin ins Internet gestellt. Das „Institut der Sexualwissenschaft (1919-1933)“ ist eine digitale Dauerausstellung zur Geschichte in Text und Bild.
intersex.hypotheses.org
Visualisierte Literatur
Mit dem Anspruch, die Informationen unzähliger Literaturquellen zu bündeln und sie in neue Kontexte zu stellen, entwickelte Greg Lindahl eine Datenstruktur, die per Verschlagwortung relevante Inhalte filtert und visualisiert.
blog.archive.org
Social Media und Kultureinrichtungen
Bloggen von der Burg
Das Projekt geht in die zweite Runde. Moritz Meyer bloggt ab Mai ein halbes Jahr lang seine Perspektive auf das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal und die Region. Seine Ausgangspunkte sind Burg Sooneck und die Festung Ehrenbereitstein in Koblenz.
wuv.de
Reden über Tweets
Auf einem Spaziergang durch Frankfurt erzählt der amerikanische Germanistik-Professor Eric Jarosinski, gleichzeitig Twitter-Star @NeinQuarterly, dem Podcaster Christian Möller, wie alles kam und was es mit seinen Tweets auf sich hat.
viertausendhertz.de
Twittern im Theater
Zu einer halböffentlichen Hauptprobe zur bevorstehenden „Carmen“-Premiere der Bayerischen Theaterakademie waren in der letzten Woche Twitterer und Blogger geladen. Mitteilsame Menschen: Der Twitter-Trend #carmenundich überholte kurzfristig die #MSC2016.
merkur.de
Tweetwalk ohne WLAN
Wenn ein Museum keinen WLAN-Zugang für die Besucher hat, dann organisiert es eben einen analogen Tweetwalk. So geschehen in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen. Mit Klemmbrett, Stift und Papier ging es durch die Ausstellung „AMERICAN POP ART…“.
ikafferschmickler.wordpress.com
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
Geocaching geht auch im Museum
Bei der Außenskulptur „Hoher Besuch“ von Michael Sailstorfer gibt es am Marta Herford schon länger einen Cache. Neu ist die Installation eines Caches direkt in der aktuellen Ausstellung „Widerspenstige Wildnis“. Tabea Mernberger hat die Schatzsuche ausprobiert.
marta-blog.de
Märchen anders erzählen
Das Erzählen von Märchen hat eine lange Tradition. Heutzutage bieten sich mit den technischen Möglichkeiten neue interaktive Erzählungen an, die mehr können. Bookr Kids hilft Kindern beim Lesen und fördert Gedächtnisleistung und Kreativität.
budapester.hu
Kultur und Technologie
So farbig wie damals
Um den Besuchern zu zeigen, wie farbenprächtig die Inschriften und Zeichnungen einst auf dem Sandstein des Dendur Tempels waren, entwickelte das Media Lab des Metropolitan of Art Museum eine Lichtprojektion. Sie zeigt in den Abendstunden die vergangenen Farben.
nytimes.com
Cultural Entrepreneurship
Verständnis für das Publikum
Nina Scholz und Torben Waleczek betreuen den Bereich des Audience Development beim Deutschlandradio. Ihr Ziel ist, das digitale Publikum mithilfe von Analysetools besser zu verstehen, passende Strategien zu entwickeln und sie umzusetzen.
blogs.deutschlandradio.de
Studien rund um Kultur
Einfluss und Wert der Kultur
Im Frühjahr 2015 begann Tom Fleming damit, die Übertragungseffekte der Kunst-und Kreativwirtschaft auf andere Branchen in Europa zu untersuchen. Der Bericht zeigt den Stand der Dinge und gibt methodische Empfehlungen für die zukünftige Forschung.
ccspillovers.wikispaces.com
Kultur-Zahlen
> 100.000
Innerhalb von fast sieben Jahren wurden bisher mehr als 100.000 Projekte über die Crowdfundingplattform Kickstarter erfolgreich finanziert. Dabei gingen mehr als 2 Milliarden US-Dollar von Unterstützern an die Visionäre und ihre Projekte.
heise.de
Spaßkultur
DNA-Kunst
Nur einen alten Kaugummi oder einen Zigarettenstummel braucht die Künstlerin Heather Dewey-Hagborg, um genetische Profile der jeweiligen Besitzer zu erstellen. Und sie stellt sie aus.
video.nationalgeographic.com
Kultur-Zitat
„Die Bayerische Staatsbibliothek verfügt über den größten digitalen Datenbestand aller deutschen Kultureinrichtungen. Mit dem neuen Service öffnen wir diesen Schatz für eine möglichst breite und komfortable Nutzung.“ Dr. Klaus Ceynowa, Generaldirektor der Bibliothek, über den neuen Service „Daten für die Forschung“ (DaFO).
idw-online.de
Termine
22.-25.02.2016 Digital Curation Conference: Visible data, invisible infrastructure, Amsterdam
22.-26.02.2016 Social Media Week, Hamburg
25.-26.02.2016 Museen und Universitäten. Orte des Wissens im Austausch, Freiburg
25.-26.02.2016 Vernetzte Welten – Digitales Kulturgut als öffentliches Gut, Graz
05.03.2016 Tweetup #Archivperlen, Frankfurt a.M.
14.-17.03.2016 6. Bibliothekskongress „Bibliotheksräume – real und digital“, Leipzig
15.-18.03.2016 Academia, Cultural Heritage, Society, Köln
16.03.2016 Forum Citizen Science Deutschland, Berlin
17.-20.03.2016 Leipziger Buchmesse, Leipzig