permalink

0

Newsletter 14. August 2013

Sommer Trend

Soziale Medien im Urlaub

Wer ohne sein Handy nur ein halber Mensch ist, gerät im wohlverdienten Sommerurlaub gehörig ins Straucheln. Doch für all jene, die nicht ohne können, tun sich neue Möglichkeiten auf. Ein „Twitterexperience Hotel“ auf der Deutschen Ferieninsel Númmero Uno zum Beispiel. Hier stehen dem Urlauber Twitter-Themen-Zimmer zur Verfügung und eine eigens eingerichtete Twitter-Community, über die Bilder, Nachrichten und Partyeinladungen geteilt werden können. Wer sich Hashtag-Wirbel und Facebook-Streams lieber entziehen möchte, dem sei geraten, ein so genanntes Black-Hole-Hotel aufzusuchen. Besagte Unterkünfte machen aus der Netzschwäche ihres Standorts ein Exklusivangebot: Digital Detox Holiday. Stellt sich die Frage, wann Tourismusbüros Offline-Urlaub als Abenteuerreise deklarieren werden. Die moderne Safari braucht jedenfalls keinen Löwen. Es reicht eine Kuh. Und wenn die dann auch noch via CowCam Fotos aufnehmen und Postkarten verschicken kann, ist der Urlaub gerettet. Obwohl? Ein persönliches Denkmal wäre auch nicht schlecht. Vielleicht ein Selfie an der Stadtmauer? Der Schweizer Ort Obermutten generiert mit diesem Versprechen Facebook-Fans. „Wer auf den gefällt mir Knopf drückt, kommt auf die Anschlagwand.“ So kann jeder Ehrenbürger von Obermutten werden und in Social-Media-Manier seinen Senf dazugeben. Aber Achtung. Letzterer sollte besser nicht fotografiert werden. Könnte laut Auskunft der Süddeutschen Zeitung Stress mit den Köchen der Hauptstadt geben…

Kultur Digital

Tür und Tor geöffnet

Das Getty Museum erkennt die Zeichen der Zeit und startet eine Open Content-Initiative. In einem ersten Schritt hat das Museum 4.600 hochauflösende Bilder zum Download bereitgestellt.Weitere Inhalte sollen folgen. Zur Begründung hieß es, das Getty sei aus der Überzeugung heraus gegründet worden, dass Kunst und Kultur die Welt besser machen; das Teilen eigener Digitalisate sei vor diesem Hintergrund nur konsequent.
blogs.getty.edu, YouTube

Spuren von 1914

Über 100 Schüler aus Polen, Frankreich, Belgien und Deutschland haben eine beeindruckende interaktive Online-Ausstellung zum Ersten Weltkrieg recherchiert und kuratiert. Initiiert und begleitet wurde das aufwändige Projekte vom LVR-Industriemuseum.
traces1914.eu

Ein Hauch von Zukunft

Das Internet treibt manch eine Bibliothek in die Identitätskrise. Die Martin Luther King Jr. Memorial Library in Washington hingegen lässt sich von digitalen Technologien beflügeln. In ihren neu eröffneten Hallen reihen sich die unterschiedlichsten Geräte – vom Tablet bis zum 3-D-Drucker. Mit der Technologiezentrale wird die Bibliothek ihrem Bildungsauftrag in doppelter Hinsicht gerecht: Sie lockt junge Besucher an und führt ältere Besucher an die neuen Technologien heran.
washingtonpost.com

Ausstellungskataloge online

Das Guggenheim Museum New York gewährt online kostenlosen Einblick in fast 100 seiner Ausstellungskataloge. Noch weiter geht das Metropolitan Museum of Art: Auf seiner Website lassen sich fast 400 Ausstellungskataloge im Volltext ansehen und als PDF herunterladen.
metmuseum.org; www.guggenheim.org

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

Ist das hip oder kann das weg?

Hand aufs Herz. Brauchen wir Museums-Apps, die nichts enthalten als einen Audioguide, der dröge den Text einer ebenso drögen Objekttafel wiedergibt? Ein entschiedenes Nein! Doch Museums-Apps sind nicht per se langweilig. Mairin Kerr und Dana Allen-Greil zeigen in ihren Blogbeiträgen an ausgewählten Beispielen, dass es anders geht und führen aus, worauf es ankommt…
danamus.es; edgital.org

Kultur und Technologie

Science-Fiction-Literatur mit Kristallkugel-Qualität

In Wetzlar befindet sich die weltweit größte Sammlung von Science-Fiction-Literatur. Ein wahrhaft phantastischer Ort für Leseratten. Und für Ingenieure, Gründer, Zukunftsforscher… Denn was wir heute als technische Innovation feiern, ist in der Literatur mitunter ein alter Hut. Das weiß Bibliotheksleiter Thomas Le Blanc, weswegen er tausende von Texten auf bahnbrechende Ideen für neue Technologien untersuchen lässt.
Technology Review

Always On

Das Internet der Zukunft ist unsichtbar. Es ist überall und das ist selbstverständlich. Dr. Jeanette Hofmann, Direktorin des Alexander-Humboldt-Instituts für Internet und Gesellschaft, spricht im Interview mit Cicero über die Potenziale und Gefahren von Ubiquitous Computing und Big Data.
cicero.de

Social Media und Kultureinrichtungen

art but fair

Aus einem spontanen Impuls heraus gründete Musical-Produzent Johannes Maria Schatz im Februar die Facebook-Seite „Die traurigsten und unverschämtesten Künstlergagen und Audition-Erlebnisse“. Inzwischen veröffentlichen hier über 11.000 Künstler Details aus ihren haarsträubenden und entwürdigenden Arbeitsbedingungen. Tenor und Forderung sind einhellig: Es reicht! Art But Fair!
artbutfair.org, Facebook-Gruppe: facebook.com

YouTube im Wandel

„Broadcast yourself“ lautete das Motto von YouTube. „Sende dich selbst“ – das war eine Kampfansage an das herkömmliche Fernsehen und eine Aufforderung an Hobbyfilmer und Bewegtbild-Revoluzzer zugleich. Doch was YouTube heute ausmacht, hat mit Revolution wenig zu tun. Es ist mehr Fernsehen als Netz – im Einheitslook mit Stars und Werbepausen.
blog.zdf.de

Interaktive Literaturprojekte

Auf Twitter entstehen neue Formate, die nicht nur den Autor, sondern auch die herkömmlichen Regeln der Narration über Bord werfen. „Streamtelling“ verzichtet auf Spannungsbögen und Heldenreise.
dorotheamartin.de

Cultural Entrepreneurship

Kultur macht Kohle

Digitale Inhalte sind in den Augen von Rapper Ryan Leslie Freiwild. Daher versucht er erst gar nicht, sein neues Album bei iTunes zu verkaufen. Um dennoch möglichst viele “Swiss Francs” zu verdienen, tritt er mit seinen Fans in Kontakt. Dadurch erreicht er exakt jene Leute, die bereit sind, ihrem Idol den letzten Penny zu opfern. Dirk von Gehlen über Erlösmodelle des 21. Jahrhunderts.
dirkvongehlen.de

Get The Geeks

Randal Munroe alias xkds begeistert mit seinen Strichmännchen eine riesige Nerd-Community. xkcd gehört laut Webanalysedienst Alexa zu den meistbesuchten Websites der Welt. Hinzu kommen zahlreiche externe Anwendungen: ein Wiki, Smartphone-Apps, Parodien und eine Volltextsuche. Munroe verzichtet auf die Monetarisierung seiner Strichmännchen und verdient mit ihnen dennoch seine Brötchen. Wie? Mit Merchandising-Artikeln für Geeks…
blog.zeit.de

Von Kick- und Fehlstarts

Mit Crowdfunding kann man seine Träume realisieren oder auf die Fresse fliegen. Wer Platzwunden und Beinbrüche vermeiden möchte, sollte sich Christian Grasses auditiven Crowdfunding-Workshop zu Gemüte führen.
dradiowissen.de

Studien rund um Kultur

Preisgestaltung von E-Books

Die Überzahl der Leser fordert niedrigere Preise für digitale Bücher. Das ergab eine Umfrage zur Preisgestaltung von E-Books.
buchreport.de

Kultur-Zahlen

1

Was passiert in einer Sekunde im Internet?
onesecond.designly.com

Spaßkultur

Fallende Häuser und beschissene Generäle

Nicht unbedingt verlässliche Quellen – die historischen Fotografien bei designtaxi…
designtaxi.com

Kultur-Zitat

“Die meisten Menschen haben keinen Zugriff auf Informationen, sie haben kein Geld dafür. Hier in Mexiko lernen viele Leute mit kostenlosen Unterrichtsmaterialien, oder solchen, die aus Piraterie-Quellen stammen. JSTOR ist eine wunderbare Sache, wenn man an einer Universität eingeschrieben ist. Die meisten meiner Freunde sind das nicht.”
Konzeptkünstler Kenneth Goldsmith zu dem Bildungsaspekt seines Kunstprojekts „Printing out the Internet“
sueddeutsche.de

Termine

15.08.2013 TweetUp zur Sonderausstellung „Zündende Ideen“, Koblenz
19.-22.08.2013 PLATINE, Festival für elektronische Kunst und alternative Spielformen, Köln
21.-24.08.2013 gamescom, Köln
23.08.2013 stARTcamp, Wien
24.08.2013 VideoDay 2013, Köln
25.-27.08.2013 KulturCamp zu Qualität und Qualitäten der Kulturellen Bildung, Wolfenbüttel
26.08.2013 Crowdfunding konkret – Hinweise für alternative Finanzierungsmöglichkeiten, Potsdam
28.08.2013 #Tweevening im Museum für Wohnkultur, Basel
29.08.2013 Workshop „Crowdfunding für Filme“, Berlin
30.-31.08.2013 Shiny Toys, Mülheim an der Ruhr

05.09.2013 Offener Jour Fixe „Kulturelles Erbe – Auf dem Weg“, Berlin
05.09.2013 „Neue Fans finden und binden!“ – Social Media Konzepte für Museen, Köln
06.09.2013 „Läuft alles nach Plan?“ – Monitoring und Controlling von Social Media Maßnahmen, Köln
11.09.2013 „Erfahrungsräume erweitern!“ – Digitale Strategien für Kultureinrichtungen, Köln
11.09.2013 FAZ-Konferenz „Der Mensch und Big Data – Wer beherrscht wen?“, Frankfurt a.M.
13.09.2013 stARTcamp, Köln
18.-20.09.2013 Play13Festival, Hamburg
23.09.2013 Webcomics – Die Notwendigkeit zu Bloggen, Köln
23.-27.09.2013 Social Media Week, Berlin
25.-28.09.2013 Virtual Archaelogy, Museums & Cultural Tourism, Delphi
25.-28.09.2013 Reeperbahn Festival, DigitalKonferenz, Hamburg
25.-28.09.2013 83. Deutscher Archivtag, Saarbrücken
25.-28.09.2013 Innovationsforum Semantic Media Web – Fachtagung, Saarbrücken

01.10.2013 Web 2.0 und Kommunalarchive, Münster
01.-02.10.2013 Open Access Tage 2013, Hamburg
03.10.2013 Museum Ideas 2013: original thinking from international museum innovators, London

Bildserie der Woche

Kleopatra

33_2013
prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.