Kultur Trend
Museumsgeschichten zum Hören
Immer wieder dienstags stehen seit letzter Woche Meilensteine der Technikgeschichte und die dahinter stehenden Menschen im Fokus des Podcasts „Unboxed – Storys ans Licht gebracht“ vom Deutschen Museum. Insgesamt sieben Wissenschaftsgeschichten packen Host Lisa-Sophie Scheurell und die Kuratorinnen und Kuratoren in jeweils rund zwanzig Minuten aus, darunter „Lev Termen und das Theremincello (und der KGB)“ sowie „Bilderraub im Deutschen Museum“. Berliner Museumsobjekte sind im Podcast „Hinter den Dingen. 5000 Jahre Wissensgeschichte zum Nachhören und Mitnehmen“ Ausgangspunkte akustischer Reisen in die Wissensgeschichte der Vormoderne. Alice Ahlers berichtet über den vom Sonderforschungsbereich 980 „Episteme in Bewegung“ produzierten Wissenschaftspodcast, dessen Hörstücke auch auf den Audioguides vieler Berliner Museen zu finden sind. Expert:innen betrachten in den einzelnen Folgen ein Objekt aus der Perspektive ihrer jeweiligen Disziplin. Die Stücke sind mit passenden Sounds hinterlegt, es gibt Auszüge aus historischen Texten sowie kleine Hörspielszenen. Aktuellste Folge ist „Das Ischtar-Tor von Babylon“. Detaillierte Einblicke in die Sammlung des Walters Art Museum in Baltimore bietet deren Podcast „Free Admissions“. In monatlich neuen Folgen gibt es zu den Verweisen auf die Sammlungsobjekte Blicke hinter die Kulissen der neuesten Ausstellungen, so wie in der aktuellen Folge „Reflect & Remix: Art Inspiring Artists“ mit Host Karena Ingram. In Pittsburgh, im Carnegie Museum of Art wird die Tennisspielerin Venus Williams ab Ende Juni eine sechsteilige Podcast-Serie moderieren, die sich mit ökologischen Themen in der zeitgenössischen Fotografie befasst: „Widening the Lens“.
Anzeige
Qualifiziere dich zum Digital Curator
Breites Verständnis von Digitalität mit Schwerpunkt Strategie, Entwicklung und Umsetzung innerhalb von 6 Wochen in 10 Online-Seminaren. Mit vielen erfahrenen Referent:innen und persönlichem Mentoring.
Zertifikatslehrgang der Pausanio Akademie, 3. Juni – 9. Juli 2024
Link: pausanio.com
Kultur Digital
Mitmachen und sammeln
Zum virtuellen Museumserlebnis „Konstellationen // Constellations“ lädt das Deutsche Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt ein. Dort können Besucher:innen bis zu 50 Objekte scannen, speichern und einlesen lassen, um eine Übersicht über ihre gesammelten Objekte zu erhalten.
dff.film
Mitmachen und abstimmen
Begleitend zur aktuellen Ausstellung „370-780 nm. Farbe in Architektur und Stadt“ hat Baukultur NRW die Online-Foto-Plattform „lokalkolor“ entwickelt. Dort können eigene Fotos von farbigen Fassaden hochgeladen und andere Fotos bewertet werden: fies oder famos?
lokalkolor.de
Reinsetzen und erleben
Als Achterbahnfahrt gibt es jetzt im Europa-Park Rust das Musical „Phantom der Oper“ in einer Virtual-Reality-Version, autorisiert von Andrew Lloyd Webber. Mit einer VR-Brille startet die Zeitreise zunächst harmlos. Dann geht es im Affenzahn durch die Pariser Oper …
swr.de, europapark.de
Social Media und Kultureinrichtungen
„I Seek You“ wird abgeschaltet
Ende Juni wird ICQ seine Dienste einstellen. Es war einer der ersten Instant-Messaging-Plattformen, die sich, 1996 entwickelt, großer Beliebtheit erfreute. Die Nutzer:innen sind aufgefordert, ihre Unterhaltungen auf VK Messenger und VK WorkSpace zu verlagern.
golem.de
Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Mineralogisches Museum Bonn“
Mitte Mai wurde die App des Mineralogischen Museums der Universität Bonn vorgestellt. Auf einer vom Museum kuratierten Tour können Objekte und Informationen über QR-Codes abgerufen und bei einem Rätsel müssen im Museum virtuell verstreute Indizien eingesammelt werden.
kabinett-online.de, app.mineralogisches-museum.uni-bonn.de
Kultur und Technologie
Rettung für historische Tonbänder
Forschende des schweizerischen Paul Scherrer Instituts haben eine Methode entwickelt, mit der sich via speziellem Röntgenlicht Aufnahmen auf zerfallenden Magnettonbändern – beispielsweise aus dem Archiv des Montreux Jazzfestivals – zerstörungsfrei digitalisieren lassen.
psi.ch
Cultural Entrepreneurship
Entdeckt auf Instagram?!
Jahrzehntelang hat die ungarische Künstlerin Eva Beresin gemalt und sie und ihre Werke waren wenigen bekannt. Dann bespielte sie Instagram mit viel Content und der Kunstinfluencer Kenny Schachter wurde auf sie aufmerksam. Jetzt ist sie international präsent.
derstandard.at
Studien rund um Kultur
„A Representative Study on Human Detection of Artificially Generated Media …“
Menschen können KI-generierte Bilder, Texte und Audiodateien nicht mehr von menschengemachten Inhalten unterscheiden. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Ruhr-Universität Bochum, der Leibniz Universität Hannover und der TU Berlin.
idw-online.de, https://doi.org/10.48550/arXiv.2312.05976
Kultur-Zahlen
65
Georg Fischer erinnert zum 65. Geburtstag an die Geschichte des „Amen Break“, einem sieben Sekunden langen Schlagzeug-Solo von Gregory Coleman, das in tausenden Musikstücken weiterlebt. Es wurde das Sample für Jungle und Drum’n’Bass schlechthin.
irights.info, whosampled.com
Spaßkultur
Zehn neue Werke pro Jahr
Erik Johansson kombiniert Fotografie und Photoshop, um Bilder zu schaffen, die sowohl fantastisch als auch realistisch sind. Im Interview erläutert er seine Vorgehensweise, bei der er ausschließlich komplexe Kombinationen seiner eigenen Fotos nutzt.
boredpanda.com
Kultur-Zitat
„Nur wenig von den Schwarz-Weiß-Originalaufnahmen ist erhalten und wurde nun aufwendig koloriert und aufgearbeitet. So bekommen die seltenen Bilder eine nie gesehene Präzision und Schärfe, das dokumentarische Material erscheint in Spielfilmqualität.“ Michael Kloft, Zeitgeschichts-Dokumentarist, ist von der vergegenwärtigenden Kraft der Farbe bei der ARD-History-Dokumentation „24 h D-Day“ überzeugt.
prisma.de
Termine
06.06.2024 Bildrechte für Kunst, Kultur … im digitalen Raum, online
06.06.2024 Digital Marketing and Analytics for Cultural Enterprises, Köln
07.06.2024 Digital Literacy. Welche Kompetenzen …? online
07.06.2024 Künstliche Intelligenz und Desinformation, online
07.06.2024 Audience Development with … visitor and non-visitor surveys, Köln
10.06.2024 Kultureinrichtungen und ihr Engagement in Sozial Media, online
11.06.2024 Geschäftsmodelle entwickeln. … in Kunst und Kultur, online
11.-13.06.2024 MuseumNext Live Conference, London
12.06.2024 Das hybride Publikum, online
13.-14.06.2024 Post-Polarisierung? Kulturpolitische Narrative gestalten, Berlin
17.06.2024 Python Crashkurs, online
18.06.2024 Arbeitskultur und Haltung … in Kunst, Kultur …, online
20.06.2024 Effektivere Meetings gestalten …, online
20.06.2024 Zielorientiertes Prompting, online
24.06.2024 Barcamps, Hackathons, Booksprints & co, online
25.06.2024 Erzähl mir mehr! Storytelling für den digitalen Raum, online
26.06.2024 Social Media Advertisement. Mehr Besucher:innen begeistern! online
27.06.2024 Einsatz von KI im Kulturmarketing, online
04.07.2024 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
05.07.2024 Bildungsangebote für die digitale Gesellschaft gestalten, online
05.-06.07.2024 Forschungsdaten und Digitalstrategien in der Kunstgeschichte, München, online
09.07.2024 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
10.07.2024 Das digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
11.07.2024 Digitale Barrierefreiheit. Angebote im Netz für …, online
11.07.2024 kuwiki loves monuments, too: …, online
16.07.2024 Live-Online-Führungen und -Veranstaltungen planen …, online