Kultur Trend
Kulturpass für junge Menschen
Auch in diesem Jahr gibt es ihn wieder, den Kulturpass als Angebot für junge Menschen in Deutschland. Ab dem 1. März 2024 können alle, die im Jahr 2006 geboren wurden und in Deutschland leben, den KulturPass über die KulturPass-App nutzen. Das diesjährige Budget von 100 Euro kann bis zum 31. Dezember 2024 freigeschaltet und ab dem 18. Geburtstag bundesweit bis Ende 2025 für über 2,6 Millionen Kulturangebote eingesetzt werden. Kulturstaatsministerin Claudia Roth lädt alle Kultureinrichtungen, die noch nicht dabei sind, dazu auf, ihre Angebote auf dem digitalen Marktplatz hochzuladen, damit die Kulturszene gestärkt und Jugendliche für das vielfältige Kulturleben begeistert werden.
Yannick Rehfuss hat sich im baden-württembergischen Gammertingen umgehört, wie der KulturPass bei Schüler:innen ankommt, und Johannes Siebert berichtet über wenige Jugendliche, die im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg den KulturPass aktiviert haben. Es scheint an einigen Stellen an der Umsetzung zu scheitern, technisch und inhaltlich. Auch Heike Herold, Geschäftsführerin von Soziokultur NRW und stellvertretende Vorsitzende des Kulturrats NRW plädiert im Gespräch mit Sascha Ziehn dafür, die Kulturpass-App dringend zu überarbeiten, damit noch mehr Bindungsmomente zustande kommen.
Anzeige
Kultur Digital
Veränderte Angebote
Pauline Pieper hat sich die Entwicklung des Museums-Podcast als digitales Museums-Angebot näher angesehen und eine Typologie deutscher Museums-Podcasts vorgenommen: Podcasts über Museen, Ausstellungs-Podcast, Dokumentarischer Storytelling-Podcast, …
digitrip.hypotheses.org
Veränderter Fokus
Anna Frasca-Rath von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg meint, dass sich das Bild von Frauen in der Kunstgeschichte verändern könnte, wenn die Urheber:innenschaft von Werken durch Datenanalyse und Mustererkennung leichter festzustellen ist.
orf.at
Veränderte Texte
Für die Ausstellung „I’ll Be Your Mirror“ in Adelaide hat die Künstlerin Laurie Anderson eine Künstliche Intelligenz mit ihren eigenen Texten und jenen ihres 2013 verstorbenen Ehemanns Lou Reed gefüttert. Faszinierend findet Dirk von Gehlen.
dirkvongehlen.de
Social Media und Kultureinrichtungen
„ArabsAsk“
Arabische, christliche und jüdische Studierende aus Heidelberg haben das Social-Media-Format „ArabsAsk“ entwickelt, um in kurzen Videos in arabischer Sprache mit englischen Untertiteln auf Tiktok, Facebook und Instagram über das Judentum aufzuklären.
swr.de
Anzeige
Kultur und Technologie
OA-Publikationen zur historischen Sammlungsforschung
Vornehmlich digitale oder hybride Open Access Publikationen der historischen Sammlungsforschung werden auf „Apis“, der Publikationsplattform des Forschungsverbundes Marbach Weimar Wolfenbüttel veröffentlicht, die von der HAB aufgebaut wurde.
idw-online.de, manifold.hab.de
Cultural Entrepreneurship
Ökonomische Aspekte des Bildermachens
Armin Abmeier und Rotraut Susanne Berner aus der Comic- und Illustrator*innenszene sprechen in der ersten Folge von „AugenRausch“, dem Podcast des Deutschen Buch- und Schriftmuseums der Deutschen Nationalbibliothek, über ihre Illustrationskunst, über ökonomische Aspekte, …
blog.dnb.de, open.spotify.com
Studien rund um Kultur
„Locating Namibian Cultural Heritage in Museums and Universities …“
Informationen aus rund 40 ausgewählten Museen und Universitäten in Deutschland, der Schweiz und Österreich zu knapp 19.000 Objekten versammelt eine umfangreiche Studie des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste zu Kultur- und Sammlungsgut aus Namibia.
deutschlandfunkkultur.de, kulturgutverluste.de
Kultur-Zahlen
88.000
Mehr als 88.000 Werke hat das J. Paul Getty Museum unter Creative Commons Zero (CCØ) freigegeben und damit die digitalen Bilder von Objekten aus seiner Sammlung eindeutig und unmissverständlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
creativecommons.org, getty.edu
Spaßkultur
„Papa, Papa! Fußball im Fernsehen!“
„Anpfiff – Schweiß und Leidenschaft auf dem Rasen“ heißt die aktuelle Ausstellung im Wilhelm Busch Museum in Hannover. Passend zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland zeigt sie die Begeisterung für diesen Sport aus der Perspektive von Karikaturist:innen.
ndr.de, karikatur-museum.de
Kultur-Zitat
„Die Entwicklung Einheitlicher Film Identifikatoren wird positive Auswirkungen auf die Auffindbarkeit, Nachnutzbarkeit und Vergleichbarkeit von publizierten Datensätzen haben.“ Malte Hagener, Leiter des Marburg Center for Digital Culture and Infrastructure, begründet seine Unterstützung des Projekts „AVefi“ als Praxispartner aus der Forschungsperspektive.
tib.eu
Anzeige
Termine
21.03.2024 Non-Conference, Karlsruhe
21.03.2024 Wie verändert (generative) KI die Arbeit im Kulturbereich? online
21.-24.03.2024 Leipziger Buchmesse, Leipzig
25.-26.03.2024 Museum Digital Summit, online
05.-07.04.2024 Wikidata Leveling Up Days, online
08.-19.04.2024 Agile Methodenkompetenz, online
09.04.2024 Rechtliche Fragestellungen bei Digitalisierungsprojekten, Berlin
12.-14.04.2024 Wikidata Leveling Up Days, online
22.04.2024 Data Science. Einführung in die digitale Kunstgeschichte, online
24.04.2024 Podcast! Audioproduktionen sind mehr als guter Ton, online
25.04.2024 Augmented und Virtual Reality in Museen, Frankfurt am Main
25.04.2024 Ergebnisse bitte. Effektivere Meetings gestalten …, online
25.04.2024 TikTok für Musiker*innen …, Köln
29.04.2024 Live-Online-Führungen und -Veranstaltungen planen …, online
02.05.2024 KI für Bilder. Wie lernen Computer sehen? online
05.-08.05.2024 Museen durch Krisen navigieren, Aschaffenburg, online
07.05.2024 Agile Leadership. Bessere Führung und Ergebnisse …, online
07.05.2024 Infoveranstaltung „Digital Curator kompakt“, online
08.05.2024 Fundraising. Best Practices, Inspiration für Kulturorganisationen, online
14.05.2024 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online