permalink

0

Newsletter 14. Februar 2024

Top Thema

Kunstprojekt „Goody-2“

Was dürfen generative KI-Systeme wie ChatGPT, Dall-E3, Midjourney und Co. und was dürfen sie nicht? Jörg Schieb hat einige Beispiele dafür, warum welche Anfragen aktuell von Systemen geblockt werden. Diese Art der Bevormundung gefällt nicht allen und die Reaktion von Mike Lacher und Brian Moore auf die automatischen Absperrungen ist pure Satire. Die zwei US-Künstler des Kunststudios Brain mit Sitz in Los Angeles haben „Goody-2 – das verantwortungsvollste KI-Modell der Welt“ entwickelt. Dieser Chatbot hebt die Sicherheit von Künstlicher Intelligenz auf die nächste Stufe, denn er lehnt jede Anfrage ab und erklärt, dass dies Schaden verursachen oder ethische Grenzen verletzen könnte. Die Frage nach dem Herstellungsprozess von Butter wird ebenso wenig beantwortet wie die Frage nach dem Nutzen von KI für die Gesellschaft, wie Devin Coldewey erfahren hat. Will Knight hat mit den Künstlern über die ernste Absicht hinter dem Gag gesprochen. Ein Gag und ein effektiv nutzloser Chatbot, der aber Nils Bolder definitiv zum Nachdenken bringt.

Anzeige

Kultur Digital

Kunstprojekt und Virtual Reality

Veränderungen durch den Klimawandel hat die Kieler Kunststudentin Lara Kneschke in der Virtual-Reality-Ausstellung „Shifting Landscapes“ verarbeitet. Mit einer VR-Nordseeinsel will sie zeigen, wie es einmal aussehen könnte, wenn es mit dem Klimawandel so weiter geht.
ndr.de

Theater und Künstliche Intelligenz

Grundlage für die teils variierenden Aufführungen von „Experiment: Aurora. Mit ChatGPT bis zur Morgenröte“ des Kollektiv sDelirious Productions sind zwölf Stunden Ausstausch der Performerin Anne Greta Weber mit ChatGPT mit dem Ziel eine Theaterfigur zu erschaffen.
fr.de, kulturfreak.de

Kunst und Künstliche Intelligenz

Christiane Fricke berichtet über die Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung „Liminal“ in der Kölner Galerie Priska Pasquer. Die dort präsentierten von KI inspirierten Werke brauchen häufig eine App oder Hintergrundwissen, um ihren Sinn zu erschließen.
handelsblatt.com, priskapasquer.art

Social Media und Kultureinrichtungen

TikTok und Rechtsextremismus

Esther Neumeier, Kerstin Breinig und Tom Garus berichten über die Vorgehensweise von Rechtsextremen auf Social-Media-Plattformen wie TikTok, wo sie Kinder und Jugendliche erreichen wollen und erreichen.
tagesschau.de, bpb.de

Anzeige

Kultur und Technologie

„Extracting non-destructively cuneiform inscriptions“

Wissenschaftler:innen des Exzellenzclusters „Understanding Written Artefacts“ haben einen mobilen Computertomographen entwickelt, mit dem versiegelte Keilschrifttafeln aus Mesopotamien gelesen werden können.
idw-online.de, lecture2go.uni-hamburg.de

Cultural Entrepreneurship

Theatercontrolling

Petra Schneidewind blickt zurück auf das Forum Theatercontrolling im Oktober 2023, in dem die immer neuen Herausforderungen und Veränderungen diskutiert wurden. Seit 10 Jahren können sich bei der Veranstaltung Controller:innen aus der Praxis austauschen und vernetzen.
kulturmanagement.net

Studien rund um Kultur

„Selbstständig im Kultur- und Kreativsektor?“

Um möglichst differenzierte Informationen über die wirtschaftliche und soziale Lage von Kreativen und Künstler:innen zu erhalten, startete die Prognos AG in Kooperation mit dem Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. eine Umfrage:
befragungen.prognos.com

Kultur-Zahlen

18

VICE Deutschland, der deutsche Ableger des US-Online-Nachrichtenportals Vice, schließt Ende März nach 18 Jahren. Die Medienmarke publizierte auf der eigenen Webseite. Zum Schluss soll es noch einmal eine gedruckte Zeitschrift geben.
welt.de

Spaßkultur

Faschingsball vor 60 Jahren

1964 fand der Faschingsball der Künstlerverbände im Haus der Kunst in München statt. Ganz im Stil zeitgenössischer Kunst wurden Kulissen angefertigt und dekoriert. Einen Rückblick bietet „BR Retro“ in der Mediathek.
ardmediathek.de

Kultur-Zitat

„… ich bin sehr zurückhaltend mit den Antworten oder Vermutungen, was in den nächsten Jahren passiert, weil da ist die Künstliche Intelligenz absolut auf dem Vormarsch. Und ich glaube, da werden noch sehr viele Überraschungen in diesem Thema auf uns zukommen.“ Der deutsche Künstler Leon Löwentraut macht sich so seine Gedanken über Künstliche Intelligenz in der Kunst.
ndr.de

Anzeige

Termine

19.02.2024 Erfolgreiches Fundraising. Best Practices … für Kulturorganisationen, online
19.-21.02.2024 18th International Digital Curation Conference, Edinburgh
20.02.2024 Digitale Barrierefreiheit. Angebote … gestalten, online
20.02.2024 Die neue „Maschinen-Kreativität“ – KI in Kultur und Kunst, online
20.-21.02.2024 Gemeinsam Digital. … für kleinere Museen und ihr Publikum …, Stuttgart, online
21.02.2024 Bild und Ton. Medienproduktion für Kultureinrichtungen, online
21.-23.02.2024 KI und das digitale Bild, München, online
23.02.2024 Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online
26.02.2024 Infoveranstaltung „Agile Methodenkompetenz“, online

01.03.2024 Barcamps, Hackathons, Booksprints & Co. …, online
04.03.2024 Das Digitale Publikum. Wer, Wie, Was …? online
06.-07.03.2024 German Creative Economy Summit, Hamburg
07.03.2024 Digitales Sammlungs­management, online
12.03.2024 #arthistoCamp, online
13.-17.03.2024 Bild und Raum, Erlangen
18.03.2024 Social Media. Was geht? online
21.-24.03.2024 Leipziger Buchmesse, Leipzig
25.-26.03.2024 Museum Digital Summit, online

Bildserie der Woche

Jeff Wall. Inszenierte Fotografien


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.