permalink

0

Newsletter 23. Dezember 2020

Top Thema

Kulturtipps zu Weihnachten: einfach klicken!

Außerhalb der eigenen vier Wände ist es in diesem Jahr nicht möglich, Kulturveranstaltungen und Ausstellungen zu besuchen, aber mit Hilfe digitaler Technologien stehen sehr viele (vor-)weihnachtliche Veranstaltungen im Netz bereit. Eine kleine Auswahl:
Fangen wir mit Darstellungen DER Weihnachtsgeschichte, den Weihnachtskrippen an. Da wäre zunächst die digitale Weihnachtskrippenausstellung „Ochse, Esel, Schaf und Kamel – Tiere in Weihnachtskrippen“ des Museum Burg Posterstein mit Weihnachtskrippen aus der eigenen Sammlung sowie Hintergründen zur Weihnachtsgeschichte und zu den Sammlungsstücken. In Österreich wurde die Krippe des Linzer Mariendoms virtuell in Szene gesetzt. In enger Zusammenarbeit mit dem Ars Electronica Futurelab sind erste Krippenfiguren digitalisiert, die jetzt in einer 360-Grad-Ansicht betrachtet werden können. Beim Anklicken der einzelnen Figuren gibt es spannende und wissenswerte Informationen zu deren theologischer Bedeutung.
Weitere Geschichten gehören auch jedes Jahr zu Weihnachten, so wie die Geschichte des kleinen Cedric. Als ungekürzte Lesung im Livestream hat Wolfgang Tischer an fünf Tagen den Roman „Der kleine Lord“ von Frances Hodgson Burnett in der ungekürzten deutschen Übersetzung gelesen. Die Aufzeichnungen sind auch weiterhin online zu sehen und zu hören. In Bielefeld ist das Weihnachtsmärchen im Stadttheater eine sehr beliebte Tradition. 1.000 Anrufe haben dazu geführt, dass „Der Räuber Hotzenplotz“ bis zum 25.12. um 11 Uhr wieder freigeschaltet ist. Aufführungen des Weihnachtsmusicals „Du Kind in der Krippe“ von Stefan Jänke waren in Großenhain und Reinersdorf geplant. Als kleiner Ersatz für die Ausfälle entstand ein Video.
Mehr Musik steht in der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker, im kostenlosen Bereich der Website, zum Ansehen und Anhören bereit, und zwar ein Konzert der Karajan-Akademie des Orchesters. Zuerst wird Maurice Ravels Märchen-Suite „Ma mère l’oye“ gespielt, dann folgt Camille Saint-Saens „Karneval der Tiere“. Traditionelle Weihnachtslieder und neue Pop-Standards hingegen spielt der Pianist Chilly Gonzales in einem „Weihnachts-Special“, zu der er seine musikalische Gang eingeladen hat, um gemeinsam zu musizieren und zu singen. Das gemeinsame Singen. Es wurde bei den Digitalen Weihnachtshelden und Weihnachtsheldinnen 2020 in der Kategorie Kultur ausgezeichnet. Den ersten Platz machte das Format „Das Weihnachtssingen Zuhause“, weil „es in dieser besonderen Weihnachtszeit mithilfe digitaler Technologien möglich macht, Menschen miteinander zu verbinden und kulturelle Freuden zu bescheren“. Und nach Weihnachten? Für Silvester plant dann der Künstler Jean-Michel Jarre ein Live-Stream-Konzert in der virtuellen Umgebung der Kathedrale von Notre-Dame.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien und Freunden fröhliche, möglichst unbeschwerte Weihnachten und kommen Sie gut ins Neue Jahr!

Anzeige

Kultur Digital

Authentische Wohnräume

Gemeinsam mit dem Museum der Alltagskultur – Schloss Waldenbuch ermöglicht das Landeskunde-Portal LEO-BW eine digitale Form des Erlebens von authentischen Wohnräumen. Die Wohnung der Familie Gayer in Siegelsbach bei Heilbronn kann jetzt virtuell besucht werden.
leo-bw.de, museum-der-alltagskultur.de

Freie Lizenzen

Öffentlich-rechtliche Videos zu nutzen bleibt schwierig, denn die meisten Sendungen in den Mediatheken von ARD und ZDF unterliegen dem Urheberrecht. Ein Bündnis fordert mehr freie Lizenzen für Wissens- und Bildungsvideos und sieht darin eine große Chance.
deutschlandfunk.de

Kreative Geschichten

Andrea Geipel und Ronit Wolf berichten über den Workshop „Cube-tales – Kreative Kurzfilmgestaltung im Ausstellungsraum“, der im Rahmen des Symposiums „Das digitale Objekt“ online stattfand. Mit vielen analog individuell erstellten „Geschichtenwürfeln“ ging es los.
deutsches-museum.de, YouTube

Social Media und Kultureinrichtungen

Plattform für interaktive Kunst

„Are You For Real“ ist ein mehrjähriges interdisziplinäres Projekt des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) für internationale, interaktive künstlerische Praktiken. Die Plattform beinhaltet künstlerische Beiträge in verschiedenen digitalen Formaten.
ifa.de, ru4real.de

Gesetze für digitale Dienste

Mit neuen Gesetzen möchte die EU-Kommission die großen Internetkonzerne wie Facebook und Google besser regulieren und die Nutzer:innen besser schützen. Kern der Vorschläge ist es, die Haftung von Plattformen grundsätzlich neu zu regeln und mehr Transparenz zu schaffen.
zeit.de

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„WARHOL & FREUNDE“

Interaktiv führt die App „WARHOL & FREUNDE“ durch die Ausstellung „Andy Warhol Now“ im Museum Ludwig in Köln. Referent:innen aus unterschiedlichsten Fachgebieten bieten vielfältige Betrachtungen zu Warhols Bildwelten: „digital can be deep!“ – Make your world POP again!
kunstfreunde.koeln

„MACKE in Mülheim – Zum Hören und Sehen“

Seit 2009 werden in Mühlheim an der Ruhr in Zusammenarbeit mit drei Schulen Jugendliche zu „Young Art Experts“ ausgebildet. Zur Ausstellung „August Macke. Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies“ haben die jungen Kunstexperten Audioguides entwickelt.
muelheim-ruhr.de

Kultur und Technologie

„The Shellac Project“

Mit der Unterstützung von Google Arts & Culture präsentiert die Deutsche Grammophon die Digitalisierung von historischen Schellackplatten. Für das „The Shellac Project“ wird das analoge Material zunächst digitalisiert. Im nächsten Schritt wird der Klang überarbeitet.
dg120.info, artsandculture.google.com

Cultural Entrepreneurship

„CharityArtCologne“

Deutsche Künstlerinnen und Künstler haben Werke für einen Benefiz-Verkauf zugunsten des Integrationsprojekts „CASA COLONIA – menschenwürdiges Wohnhaus für wohnfähige Wohnungslose“ gespendet. Sie stehen online zum Verkauf.
monopol-magazin.de, charityartcologne.de

Studien rund um Kultur

„Klassische Musik in den Lebenswelten Jugendlicher und junger Erwachsener“

Julia Merz beschreibt die Ergebnisse einer Studie zur Pilotphase eines Projekts, das musikalische und mediale Ansatzpunkte der Sozialisation Jugendlicher und junger Erwachsener in Einklang bringt, und das daraus resultierende Konzept des gemeinnützigen Vereins „Kultur-Netzwerker“.
kulturmanagement.net

Kultur-Zahlen

5

„Asimovs Erben“ ist eine Hörspielreihe von Frank Naumann bei MDR Kultur zur künstlichen Intelligenz. Die Rahmenhandlung der 5 jeweils etwa 25 Minuten langen Episoden spielt in dem Start-up-Unternehmen „Future Mind“, das die erste menschenähnliche Maschine entworfen hat.
ardaudiothek.de, hoerspielkritik.de

Spaßkultur

„(The Very) Last Christmas“

Im Rahmen des Projekts „So geht sächsisch – Kultur Digital“ präsentiert die Gruppe „Triple Trouble“ auf einer Winterreise durch Dresden und Umgebung ihr Weihnachten mit einem Augenzwinkern, beziehungsweise ihr Video zu „(The Very) Last Christmas“.
YouTube, triple-trouble.eu

Kultur-Zitat

„Wir glauben daran, dass die Museen digitaler werden müssen. Und zwar nicht nur in Form virtueller Ausstellungen, sondern wir gehen einen Schritt weiter und sagen, dass Digitalisierung uns die Möglichkeit bietet, eine neue Beziehung mit Kunstinteressierten zu schaffen.“ Marina Bauernfeind vom Museum Ulm, eine der Projektleiterinnen von Nextmuseum.io, erläutert im Interview mit Marcus Boxler die Ziele des Projekts.
monopol-magazin.de

Termine

11.-15.01.2021 Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter – 2021, online
14.-15.01.2021 CitSci Helvetia, online
21.01.2021 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie …, online
25.01.2021 Dialog – Diskurs – Wirkung. Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
26.01.2021 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite als …, online
28.01.2021 Alles, was Recht ist. Bildrechte für Kunst, Kultur …, online
29.01.2021 Wie erfährt mein Publikum von meinen Angeboten? online
29.01.2021 Preisverleihung Coding da Vinci Niedersachsen 2020, online

01.02.2021 Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
04.02.2021 Google Ads. Wie Sie erfolgreich Ihre Kulturangebote bewerben, online
05.02.2021 Kultur goes Digital Marketing, online
09.02.2021 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
11.02.2021 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management …, online
12.02.2021 Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen …, online
15.02.2021 Der Mehrwert von Playerjourneys …, online
16.02.2021 Live Formate. … kulturelle Bildung, online

Bildserie der Woche

Weihnachtskrippen. Darstellung der Weihnachtsgeschichte


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.