Kultur Trend
Theater für’s Wohnzimmer
Auf dem Sofa, mit einer Virtual-Reality-Brille ausgerüstet, so haben in den letzten Monaten viele das Angebot des Staatstheater Augsburg konsumiert. Jetzt steht ein erweitertes Angebot bereit, das Ballettstück Boléro von Maurice Ravel. Studierende aus dem sechsten Semester des Studiengangs „Interaktive Medien“ an der Hochschule Augsburg haben die Choreografie von Ballettdirektor Ricardo Fernando gefilmt und in eine 3-D-Umgebung platziert. Auch das Festival „Performing Arts Digital“ ist Ende September teilweise online am selbst gewählten Ort zu erleben. Gehört das zu dem „digitalen Hyperaktionismus“, den Autor Björn Bicker in seinem Zwischenruf beklagt? Er wünscht sich eine Stunde Null, ein gesellschaftliches Experiment, mit Schließungen und Gesprächen für ein neues Theater in der Zukunft.
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Kultur Digital
Zeitzeugen-Geschichten
Jannis Hartmann berichtet über das digitale Erzählen von Zeitzeugen. Seine Bestandaufnahme fasst Vor- und Nachteile des Digitalen zusammen, wie fehlender Augenkontakt, keine Gespräche danach, aber eine größere Reichweite und die Einbeziehung entlegener Orte.
taz.de
Interview-Serie
„Kultur einer Digitalstadt“, ein Darmstädter Verein, präsentiert bis Ende November zwanzig Gespräche mit Künstler:innen und Kulturschaffenden aus Darmstadt und Umgebung: „Zwiegespräche. Kunst und Digitalisierung in Zeiten der Krise“.
YouTube
Bibelausgaben
Aus einem Bericht des Weltverbands der Bibelgesellschaften geht hervor, dass der Zuwachs an digitalen Bibeln in jüngster Zeit besonders hoch ist. In 2019 wurden zehn Millionen Exemplare aus dem Internet heruntergeladen.
pro-medienmagazin.de
Social Media und Kultureinrichtungen
#goezwitscher
Bei Twitter zeigt der Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel unter dem Hashtag #goezwitscher regelmäßig besondere Funde aus Goethes Privatbibliothek. Im Virtuellen Forschungsraum werden die Exponate ausführlicher vorgestellt.
vfr.mww-forschung.de
So war die Blogparade #KulturAlltagCorona
Damian Kaufmann blickt auf die Blogparade #KulturAlltagCorona zurück, die er gemeinsam mit dem Kulturverein Kultur hoch N Ende Juni startete. Die Beiträge beschreiben unter anderem den ersten Museumsbesuch nach der Pause und Kultureinrichtungen am Limit.
zeilenabstand.net
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Mobile Anwendungen im Kulturbereich
„Acute Art“ – „The London Mastaba AR (Hyde Park)“
Serpentine Galleries und Acute Art ehren den verstorbenen bulgarischen Künstler Christo, indem sie sein letztes großes öffentliches Kunstwerk, „The London Mastaba“, in Augmented Reality zeigen. Per Smartphone zeigt sich bei einem Besuch vor Ort eine virtuelle Kopie.
prestigeonline.com, App Store, Google Play
„Acute Art“ – „The Eternal Wave AR: Li Nova“
Eine Erweiterung des Projekts „The Eternal Wave“, das als Virtual-Reality-Stück in den Serpentine Galleries uraufgeführt wurde, ist die App „The Eternal Wave AR: Li Nova“. Per Smartphone können alle das neue Augmented-Reality-Werk platzieren und mit ihm interagieren.
acuteart.com, App Store, Google Play
Kultur und Technologie
Erweiterung der Wahrnehmung von Welten
Für Josh Goldblum setzt eine gut gemachte Augmented-Reality-App neue Objektive auf die Welt, fügt neue Interpretationen hinzu. So wie die App „Urban Archive“, die in der Nähe von Standorten historischer Fotos aus den NYPL-Archiven Push-Benachrichtigungen schickt.
museumnext.com
Cultural Entrepreneurship
Neuer Kulturalltag
Irina Doelitzsch-Kaufmann berichtet über Kultur und Corona, über veränderte Arbeitsabläufe in einem Kulturverein und über ihre aktiv und passiv musischen Hobbys, die noch lange nicht im Bereich der Normalität angekommen sind.
kulturhochn.de
Kultur-Zahlen
45
Originalmontagen, Fotos, Objekte und Schutzumschläge geben in der Akademie der Künste in Berlin Einblick in John Heartfields künstlerisches Schaffen. 45 der Schutzumschläge wurden restauriert, wie Lilian Pithan näher erläutert.
kek-spk.de
Spaßkultur
Like a Player in Tokyo
„Like Grand Theft Solid“ sieht aus wie in einem Videospiel, spielt aber im wirklichen Leben, in einem Einkaufsviertel in Tokio.
nerdist.com, YouTube
Kultur-Zitat
„Nichtsdestotrotz bietet uns die digitale Erweiterung des Museumsraums zahlreiche Möglichkeiten, ein breitgefächertes Publikum anzusprechen und auf die Bedürfnisse und Wünsche flexibel einzugehen.“ Anke Neumeister von der Stiftung Deutsches Meeresmuseum spricht im Interview über die digitale Erweiterung des Museumsraums.
museum4punkt0.de
Termine
20.08.2020 Digitalisierung in Kunst und Kultur, online
20.-22.08.2020 Places – Virtual Reality Festival, Gelsenkirchen
24.08.2020 Bibliotheken …digital gestärkt aus der Pandemie, online
08.09.2020 Arbeitskultur & Haltung. Kollaboratives Arbeiten und agiles Management …, online
08.09.2020 GLAMs im digitalen Wandel, online
11.09.2020 Podcasts in Bibliotheken und Archiven erstellen, Berlin
12.09.2020 Coding da Vinci: Künstliche Intelligenz – eine praktische Einführung, Hannover
13.09.2020 Tag des offenen Denkmals, digital
16.09.2020 Alles, was Recht ist. Bildrechte für Kunst, Kultur und Wissenschaft im …, online
16.-18.09.2020 Hackathon „Coding Precarity“, Berlin
17.09.2020 Digitalisierung von Kulturgut, online
17.09.2020 Strategischer und nachhaltiger Einsatz von Social Media in Kulturinstitutionen, online
17.09.2020 Das Publikum ist mein Kunde. Zur Psychologie von Motiven und Bedarf, online
17.09.2020 Mediasphere Meetup, online
18.09.2020 Das Digitale Publikum. Wer, wie, was …? online
21.09.2020 Dialog – Diskurs – Wirkung. Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
24.09.2020 Theater im Netz. Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum …, online
28.09.2020 Follow us! Wie Kunst und Kultur mit ihrem digitalen Publikum interagiert, online
28.09.2020 MACHEN über „Das Friseum“ und Ausstellen im digitalen Zeitalter, online
28.09.-18.10.2020 Journeys Festival International, online
29.09.2020 Das GECKO-Prinzip. Die eigene Webseite als digitale Heimat für den Dialog, online
29.09.-01.10.2020 SoundTrack_Zurich, Zürich
30.09.2020 Data Science. Einführung in die Digitale Kunstgeschichte & Digital Humanities, online
30.09.-04.10.2020 Performing Arts Digital, Darmstadt
01.10.2020 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
05.10.2020 Let´s play! Der Mehrwert von Playerjourneys für das digitale Publikum, online
09.10.2020 Content is King! Social Media Kanäle erfolgreich einsetzen, um …, online
12.10.2020 Ideengenerator. Konzeptentwicklung für Kulturvermittlungsprojekte im …, online