permalink

0

Newsletter 1. Juli 2020

Kultur Trend

Digitale Theaterräume

Kurze Monologe, die auf persönlichen Geschichten beruhen, dargestellt von Schauspielerinnen und Schauspielern in „Stories from Europe: Crisis and reflection“, Lieblingsgedichte, gelesen vom Theaterensemble und befreundeten Künstlerinnen und Künstlern in der „Poesie-Ambulanz“, … – eine Bandbreite an verschiedenen Formaten stehen auf der digitalen Bühne des Hamburger Thalia Theaters online. In Berlin hat sich das Deutsche Theater für sein 3-tägiges Festival Radar Ost digitalisiert. Das Publikum konnte Mitte Juni in dreidimensionalen vertrauten und unbekannten Räumen digitale Ausgaben geplanter Gastspiele und Premieren sowie Livestreams von Inszenierungen erleben. Für Fabian Wallmeier war das Festival nur fast, nicht ganz vertraut an diesem für ihn spannenden Wochenende. Mit dem Mannheimer Sommer 2020 digital steht im Juli ein weiteres, und zwar das europäische Festival für Musik und Theater auf der Website des Nationaltheater Mannheim an.
Es sind Erzählweisen für das Digitale, geprägt durch heutige Erzählstrukturen im Internet. An neuen Entwicklungen, an weiteren Bereicherungen durch technologische Mittel und Inhalte für das Theater der Gegenwart forscht die „Akademie für Theater und Digitalität“, die 2019 neu gegründete sechste Sparte des Theater Dortmund. Im Interview mit Joana Ortmann sprach der Gründungsdirektor Kay Voges über das Konzept und über seine Ideen.

Anzeige

Kultur Digital

Kauf von Inhalten

Erstmals plant Google mit Zeitungsverlagen Lizenzverträge abzuschließen und für die Präsentation von journalistischen Inhalten zu bezahlen. In Deutschland sind zu Beginn unter anderem die FAZ, der Spiegel und die Zeit als Partner dabei.
sueddeutsche.de

Angebot an Inhalten

Kate Rolfe und Marco Savo sind davon überzeugt, dass die Potenziale digitaler Kunst und der Anwendung digitaler Werkzeuge zum Austausch kultureller Inhalte noch lange nicht erschöpft sind. Sie bieten einige Beispiele für digitale Erlebnisse als Inspiration.
museumnext.com

Besuch der Inhalte

Online können alle geöffneten Ausstellungen des Deutschen Museums in München rund um die Uhr im 360-Grad-Modus am Bildschirm erkundet werden. Zusätzlich stehen Texte, Filme und Audioinformatione zu einzelnen Exponaten auf den virtuellen Rundgängen bereit..
deutsches-museum.de, virtualtour.deutsches-museum.de

Social Media und Kultureinrichtungen

TikTok – ticktack

Alex Marshall hat sich elf Museen auf der Social-Media-Plattform TikTok angesehen. Bei den Uffizien in Florenz fand er ungewöhnlich respektlose Videos, beim Carnegie Museum of Natural History in Pittsburgh sanfte lehrreiche Filme.
nytimes.com

Instagram – curatorgram

Claire Voon hat sich mit sieben Kurator:innen US-amerikanischer Museen unterhalten, wie sie die Social-Media-Plattform Instagram nutzen, um den Zugang zur Kunst über die institutionellen Mauern hinaus zu ermöglichen.
artsy.net

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Kultour Caching“

Auf festgelegten Routen in Paderborn kann Kunst und Kultur im öffentlichen Raum durch „Augmented Reality“ erlebt werden. 70 Kultour-Caching-Plaketten bieten unterschiedliche Medien mit weiteren Informationen, mal als Text, als Bild oder als AR-Video.
westfalen-blatt.de, paderborn.de, Google Play

Kultur und Technologie

Online-Programmierkurs aus dem Museum

„Von Null auf Eins“ ist ein kostenloser Online-Programmierkurs für Anfänger:innen, und zwar vom Museum für Kommunikation. Alle ab 10 Jahre lernen mit der Programmiersprache Scratch, wie sie Dinos zum Tanzen bringen oder Geisterjäger werden.
lifepr.de, mfk-berlin.de

Cultural Entrepreneurship

Kulturelle Infrastruktur

Martin Lätzel, Direktor der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek in Kiel, ist der Überzeugung, dass die Förderung von Kultur nicht länger eine freiwillige Leistung sein darf, sondern eine Selbstverständlichkeit werden muss.
deutschlandfunkkultur.de

Studien rund um Kultur

„Frauen und Männer im Kulturmarkt – Bericht zur wirtschaftlichen und sozialen Lage“

In regelmäßigen Studien untersucht der Deutsche Kulturrat die ökonomische Lage der Kulturschaffenden. Die aktuellen Ergebnisse zeigen eine großflächige Armut im kulturellen Bereich und bestehende Gender Gaps zu Ungunsten von Frauen von bis zu 26 Prozent.
kulturrat.de

Kultur-Zahlen

48

Zum „Open Lab: Home Sprint“ trafen sich im letzten Monat Kreative des MIT Media Lab und des Google Arts & Culture Lab online. 48 Stunden arbeiteten mehr als 40 Menschen aus 11 Ländern in Bereichen von Choreografie bis Technik, von Fotografie bis Architektur zusammen.
media.mit.edu

Spaßkultur

Gezeichnete Hühner

Peter Gaymann zeichnet Hühner-Cartoons, augenzwinkernd …
br.de

Kultur-Zitat

„Forschung, Bewahrung und Vermittlung haben einerseits analoge Objekte zum Ausgangspunkt, andererseits schaffen digitale Techniken neue Möglichkeiten. Jetzt gilt es zu sehen, was gut läuft, was sich bewährt, und wo Erweiterungsbedarf besteht.“ Für Stiftungspräsident Prof. Dr. Hermann Parzinger ist die Frage, wie digitale Technologien Nutzererfahrungen, Besuchererlebnisse oder Wissensvermittlung sinnvoll ergänzen können, entscheidend im digitalen Transformationsprozess des Kulturbereichs.
museum4punkt0.de

Anzeige

Termine

02.07.2020 Wie Theater ihr Publikum im digitalen Raum erreichen können, online
03.07.2020 Das Museum der Zukunft ist kein Museum mehr, online
06.07.2020 Dialog – Diskurs – Wirkung. Wie gelingt Kulturvermittlung im digitalen Raum? online
07.07.2020 Arbeitskultur und Haltung, online
07.07.2020 Förderungsbedarfe und Förderungssystematiken, online
09.07.2020 Kollaboratives Arbeiten und agiles Management in Kunst, Kultur und …, online
09.07.2020 „The Tempest“, YouTube
13.07.2020 Mit welchen Tools & Tricks kulturelle Bildung live und online funktionieren kann, online
16.07.2020 Data Science. Einführung in die Digitale Kunstgeschichte, online
20.07.2020 Geschäftsmodelle entwickeln. Wer zahlt in Kunst und Kultur womit wofür? online
20.07.2020 Barcamp: Kultur und Corona, online
22.07.2020 Change & Chance. Wie gelingt uns der Wandel in den Organisationen? online

Bildserie der Woche

Meissener Manufaktur. Porzellan nach fernöstlichem Vorbild


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.