permalink

0

Newsletter 5. Februar 2020

Kultur Trend

Podcasts? Da geht noch mehr!

Karla Kenya, Dennis Kogel und Hagen Terschüren haben sich intensiver mit Geschichtspodcasts befasst und zwei Beispiele genauer angesehen, den Hobbypodcast „Zeitsprung“ und die Podcast-Miniserie „1619“ des „New York Times“-Magazins. Dabei ist ihnen aufgefallen, dass längst noch nicht jede Geschichte erzählt wird und einige Themengebiete unterrepräsentiert sind. Sie haben mit dem Wissenschaftler Mirko Gutjahr gesprochen, für den ein Podcast gerade für Nischenthemen ein besonders geignetes Format ist. Matthias Stier sieht in einem anderen Bereich viel Potential für neue Podcasts. Er hat sich die Landschaft der Museumspodcasts genauer angesehen und wünscht sich beispielsweise Museumsgeschichten als seriell erzählte Podcasts, Erklärpodcasts oder „Making-of“-Podcasts. Er sieht für Museen Platz in der Nische. Platz haben auch der Ulmer Buchhändler Rasmus Schöll und der Autor Florian Schröder gesehen. Sie reden in ihrem neuen Crossover-Podcast „Zwei Schuss Drei Treffer“ jeden Mittwoch rund eine Stunde über Kunst und Kultur.

Anzeige

Kultur Digital

VR und AR in Kulturinstitutionen

Kai Schnier hat die Ende November in Berlin stattgefundene Veranstaltung „Im/material Spaces – Virtual and Augmented Reality eröffnen neue Zugänge zu Kulturerbe“ zusammengefasst und die vorgestellten Projekte und Try-Out-Stationen aufgelistet.
kultur-b-digital.de

Sammlungen im Netz

Mit 800 Online-Objekten aus den Sammlungen ist die Plattform der Städtischen Museen Freiburg vor einigen Tagen gestartet. Dazu zählen Kunstwerke und Kuriositäten, riesige Skulpturen und winzige Schmuckstücke. Die Zahl der Datensätze soll stetig wachsen.
regiotrends.de, onlinesammlung.freiburg.de

Kreative Urheber in der Musik

Viele Studien beschäftigen sich damit, ob Urheberrecht die Kreativität fördert oder hemmt. Georg Fischer liefert mit „Sampling in der Musikproduktion. Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität“ eine empirische Studie zum Einfluss auf die kreative Praxis.
irights.info, buechner-verlag.de

Social Media und Kultureinrichtungen

#InsideRotesRathaus

Zum 150. Jubiläum des Roten Rathauses, dem Sitz des Regierenden Bürgermeisters und der Senatskanzlei gibt es eine Social-Media-Aktion mit dem Hashtag #InsideRotesRathaus, die Einblicke ermöglicht und die Geschichte des Gebäudes erzählt.
rbb-online.de

Von Nutzern erstellte Inhalte

In der siebten Folge der Webinarreihe „Open GLAM now!“ wird die Rolle von nutzergenerierten Inhalten bei der Öffnung von Sammlungen diskutiert. Helfen Sie beim „Community Building“ und beim „Audience Development“?
YouTube

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„MUSbi“

Nach Kategorien wie Schulart und Jahrgang, Fach und Landkreis können auf der Web–Plattform MUSbi in der Oberpfalz außerschulische Lernangebote ausgewählt und gemeinsam mit dem jeweiligen Museum geplant werden.
mittelbayerische.de, musbi.de

Audioguide im Karl-May-Museum

26 Nummernstationen in der Villa Shatterhand, der Villa Bärenfett sowie im Park warten per Audioguide mit Informationen in Deutsch, Englisch, Portugiesisch und Tschechisch auf die Besucher des Karl-May-Museum Radebeul.
saechsische.de

Kultur und Technologie

3D-Scans von Insekten

Aus vielen Positionen werden tausende Fotos von einem eingespannten Insekten-Präparat aufgenommen. Im Museum für Naturkunde in Berlin können Besucher im Sauriersaal dabei zuschauen, wie aus den Daten innerhalb weniger Stunden ein 3D-Modell zum Herunterladen wird.
rbb24.de, museumfuernaturkunde.berlin

Cultural Entrepreneurship

Freier Eintritt ins Museum Folkwang

Es bleibt kostenlos. Die Finanzierung des Eintritts in die Dauerausstellung des Essener Kunstmuseums Folkwang wird in anderthalb Jahren die Stadt Essen übernehmen und bis dahin sponsort die Krupp-Stiftung weiterhin den freien Eintritt.
wdr.de, museum-folkwang.de

Studien rund um Kultur

„Zahl solange du bleibst“

Im Dezember testete die Weserburg, Bremens Museum für moderne Kunst, ein Bezahlmodell, bei dem sich der Eintrittspreis aus der Dauer des Aufenthalts berechnet. Die Ergebnisse:
weser-kurier.de

Kultur-Zahlen

99

Simon Weckert, Berliner Künstler, hat 99 Smartphones in einen Anhänger gelegt und ist damit langsam durch eine Berliner Nebenstraße gegangen. Für Google bedeuten 99 langsame Smartphones Stau. Dirk von Gehlen hat den Künstler zum Projekt #googlemapshacks befragt.
dirkvongehlen.de, project.hacker.photos

Spaßkultur

#bananaart

Jüngste Installation des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan ist eine an die Wand geklebte Banane, gegessen vom Performance-Künstler David Datuna und Auslöser von #bananaart bei Twitter.
countrylife.co.uk, twitter.com

Kultur-Zitat

„Museen sind demokratisierende, inklusive und polyphone Räume für kritischen Dialog über die Vergangenheiten und die Zukünfte.“ So lautet der erste Satz der neuen Definition des Internationalen Museumsrates (ICOM), die unter anderem Anlass eines Streitgesprächs in der letzten Woche in Berlin war.
faz.net

Termine

28.01.-01.03.2020 transmediale 2020. End to End, Berlin

17.-20.02.2020 Cultural history of digitisation, Berlin
17.-20.02.2020 15th International Digital Curation Conference, Dublin
20.-21.02.2020 Bildmaterialien: Recherche, Rechte und mehr, Hamburg
20.-23.02.2020 #OERcamp meets Hacks&Tools, Hamburg
22.02.2020 Schmankerl Time Machine Editathon, München

05.03.2020 SMARTPLACES | 3rd annual conference, Dortmund
07.03.2020 #igersenter: Instawalk im Neuen Rathaus, München
07.-08.03.2020 Tag der Archive, Deutschland
09.03.2020 Digitale Strategien in Kulturbetrieben, Köln
12.-15.03.2020 Leipziger Buchmesse, Leipzig
17.03.2020 The Sound of Science, Berlin
19.-20.03.2020 Connect to Collect, Stockholm
23.-25.03.2020 Museum Next Europe, Edinburgh
30.-31.03.2020 Digital Officer & Data Science im Kultursektor, Köln

01.-02.04.2020 hub.berlin, Berlin

Bildserie der Woche

Christian Borchert. Familienporträts


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.