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Newsletter 30. August 2017

Kultur Trend

„Die Quelle alles Guten liegt im Spiel.“ – Let’s Play!

Computerspiele sind Kulturgut! So gibt es auch in der aktuellen Ausgabe von „Politik & Kultur“, der Zeitung des Deutschen Kulturrates, einen Themenschwerpunkt zum „Kulturgut Computerspiele“. Für Geschäftsführer Olaf Zimmermann sind manche Perlen unter den Spielen sogar Kunstwerke. Die große Bandbreite von Computerspielen – hinsichtlich Plattformen, Themen, Mechaniken und technologischer Umsetzung – erläutert Lisa Gotto, Professorin am Cologne Game Lab, im Gespräch mit Achim Schmitz-Forte anlässlich der gamescom in der letzten Woche in Köln. Die Spieler entdecken experimentell ganz verschiedene offene, von einfachen bis hin zu komplexen Welten, bewegen sich innerhalb der Spielregeln, eventuell zusätzlich in der eigenen Umwelt, und entwickeln dabei aktiv ihre eigenen Strategien. „Was spielt Deutschland?“ zeigt Christian Schiffer in seiner 45-minütigen Dokumentation und blickt auf eine traditionsreiche Spieleindustrie. Im Bereich von Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR) steht die Entwicklung spannender Spiele erst am Anfang. Dazu kommen immer häufiger Computerspiele mit mehr Charakter und Tiefgang sowie besseren, originelleren Geschichten. Julia Hitz hat sich auf der Messe nach diesen anders erzählten Geschichten umgesehen. Geschichten, von denen auch eine Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst Köln erzählt. „Im Spielrausch – Von Königinnen, Pixelmonstern und Drachentötern“ wurde in einem Kooperationsprojekt mit dem Institut für Medienkultur und Theater sowie der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln umgesetzt und zeigt verschiedene Aspekte und Ausprägungen von Spiel. Die sechs „Level“ beinhalten das klassische Brettspiel, das Theater als Spielstätte, auch das Computerspiel und fassen eine der ältesten Kulturtechniken in „Verwandlung & Verkörperung“ oder „Macht & Abstraktion“ bis hin zu „Rausch & Exzess“. Dazu gibt es hypnotische Kunst wie die Videoinstallation „Tiger Phased“ des Kölner Medienkünstlers Thomas Hawranke und verschiedene Podiumsdiskussionen: Im Rederausch. Anfang nächsten Jahres findet dann das nächste Ludicious – Zürich Game Festival statt. Internationale Entwickler und Studenten aus aller Welt können zur Zeit ihre kreativen Spiele einreichen. Besonders gewichtet werden innovative Ansätze in Bereichen wie Design, Handlung oder Business Modell.

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Kultur Digital

Museen im Internet

Mikkel Bogh und Merete Sanderhoff von der dänischen Nationalgalerie Statens Museum for Kunst erläutern, welche Möglichkeiten eine Online-Präsenz für Museen bietet. Eine große Nachfrage besteht beispielsweise nach qualitativ hochwertigen Inhalten.
smk.dk

VR und AR im Museum

Exponate in Ausstellungen können mit Technologien wie Virtual oder Augmented Reality lebendiger werden und von Besuchern intensiver erlebt sowie interaktiv entdeckt werden. Beispiele von Museen in Friedrichshafen und Frankfurt überzeugen das Publikum.
innovation.mfg.de

Kunst im Browser

Eine virtuell nachgebaute Tech­ni­sche Univer­si­tät Dres­den mit Zombie-Apokalypse hat das Künst­lerduo New Scena­rio für das Netz inszeniert. Die Navigation im Browser gelingt über Kreise, fotogra­fiert wurde mit einer 360° Kamera innerhalb eines halben Jahres.
schirn.de, newscenario.net

Digitalisiertes Künstlerwerk

Das Werk des Gräfrather Landschaftsmalers Friedrich August de Leuw wird anlässlich seines 225. Geburtstages digital. Ehrenamtlich hat der Künstler Dirk Balke Bilder und Zeichnungen fotografiert, die Fotos bearbeitet, einsortiert…
solinger-tageblatt.de, friedrich-august-de-leuw.de

Medienhaus 4.0

Björn Böhning, Chef der Berliner Senatskanzlei und Staatssekretär für Medien, plädiert für die Einbeziehung des Zukunftsaspekts der Digitalisierung in das Konzept für ein neues Filmhaus in Berlin. Ihm scheint ein Haus der audiovisuellen Medien sinnvoller.
tagesspiegel.de

Social Media und Kultureinrichtungen

#dnbsmcffm

Der Social Media Club Frankfurt war zu Gast in der Deutschen Nationalbibliothek und Juliane war eine der rund 30 kulturaffinen Menschen des Social Media Walk. Sie berichtet über die zweistündige faszinierende Präsentation von Räumen und Informationen.
das-vierte-zimmer.de, storify.com

„Lichtenhagen im Gedächtnis“

Vor 25 Jahren sorgten die fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen weltweit für Schlagzeilen. Das Projekt „Lichtenhagen im Gedächtnis“ hat die damaligen Ereignisse in Tweets aufbereitet und mit dem Twitter-Account @LH92 an die Zeit erinnert.
rp-online.de, lichtenhagen-1992.de

#ArchivesCute

Bis Ende des Jahres lädt das National Archives in Washington D.C. Galerien, Museen, Bibliotheken und Archive jeden ersten Freitag im Monat zur Archives Hashtag Party. Das neue Thema gibt es immer eine Woche vorher. Am 1. September wird es niedlich: #ArchivesCute.
archives.gov

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Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„Nibelungenstadt Worms“

Tipps und Informationen rund um Worms sowie Audioguides zum Wormser Dom und dem Jüdischen Museum beinhaltet die neu aufgelegte App „Nibelungenstadt Worms“. Sie richtet sich vor allem an Touristen, aber auch Wormser Bürger profitieren.
wormser-zeitung.de, Google Play, iTunes

„Vizgu“

Besucher des Statens Museum for Kunst sollen leicht flexiblen Zugang zu den Informationen der Sammlung erhalten. Mit der App „Vizgu“ erkennt das Smartphone das jeweilige Kunstwerk und liefert die dazugehörigen Metadaten und weiterführende multimediale Informationen.
medium.com

„AR Museum“

Disney Research Zurich, ein Forschungslabor von The Walt Disney Company an der ETH Zürich, präsentiert eine Augmented-Reality-App, die ermöglicht, Farben von Kunstwerken direkt im Museum vor dem Objekt über einfache Touch-Interaktionen zu verändern.
techcrunch.com

Kultur und Technologie

Digitales Lesen

Das internationale Forschernetzwerk E-READ untersucht die Auswirkungen, die das Lesen am Bildschirm auf uns und die Gesellschaft hat. Dabei geht es nicht um gute oder schlechte Entwicklungen, wie der Leseforscher Adriaan van der Weel deutlich macht.
deutschlandfunkkultur.de, ereadcost.eu

Cultural Entrepreneurship

Lizenzfreies Musikprojekt

Bachs „Kunst der Fuge“ hat die deutsch-japanische Pianistin Kimiko Ishizaka nach intensiven Studien zu Ende komponiert. Nun will sie das Werk spielen und lädt ihre Fans ein, es zu finanzieren, um das Ergebnis dann lizenzfrei ins Netz zu stellen.
feuilletonscout.com, kickstarter.com

Studien rund um Kultur

Gaming-Trends 2017

Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigen, dass Gaming heute kein Jugendphänomen mehr ist. Beliebteste Gaming-Plattformen sind Laptops und Smartphones. Virtual Reality wird immer bekannter.
bitkom.org

Kultur-Zahlen

4.300 + 30.000

Zum 70. Jahrestag der Teilung Indiens in Pakistan und Indien hat das 1947 Partition Archive in Zusammenarbeit mit Stanford Libraries mehr als 4.300 Zeitzeugengespräche und 30.000 digitale Fotos und Dokumente online gestellt.
news.stanford.edu

Spaßkultur

„Holyge Bimbel – Storys vong Gott u s1 Crew“

Im Netz ist die Vong-Sprache etabliert. Jetzt hat der Internet-Künstler Shahak Shapira Teile der Bibel in die gegenwärtige Sprache übersetzt.
sueddeutsche.de

Kultur-Zitat

„Die antiquarische Kunstform Theater soll eine Frischzellenkur erhalten – eben auch durch solche Festivals. Es ist schade, dass sich die jungen Leute während ihrer Ausbildung mit modernsten Diskursen auseinandersetzen und das Publikum dann nichts damit anfangen kann.“ Uwe Heinrich vom Jungen Theater Basel spricht im Interview über die Treibstoff Theatertage.
badische-zeitung.de

Termine

31.08.2017 Digitalisierung und Archive & Museen, Frankfurt am Main

01.09.2017 Das ist Netzpolitik! Berlin
02.09.2017 Fotomarathon Bremen, Bremen
07.09.2017 Forum Europe Ruhr 2017: Kultur 360°, Essen
07.09.2017 Smart Curation – Thinking and Acting Digitally in the Cultural Public Sphere, Zürich
07.-08.09.2017 re:publica connecting europe, Dublin
07.-08.09.2017 Virtuelle Ausstellungen in Bibliotheken. Konzepte,…, Gotha
07.-11.09.2017 Ars Electronica Festival 2017, Linz
11.-13.09.2017 Open-Access-Tage 2017, Dresden
11.-13.09.2017 re:publica connecting europe, Thessaloniki
13.09.2017 #AskACurator, Twitter
13.09.2017 Instawalk #Adenauer2017, Köln
13.-17.09.2017 Digital Festival #dife17, Zürich
14.09.2017 Social-Media-Ausgrabungsbesuch #amhde, Hamburg
14.-15.09.2017 Kulturgut Computerspiel, Berlin
14.-16.09.2017 The Connected Audience Conference 2017, Wien
15.09.2017 Öffnen und bereichern Sie Ihre Sammlungen, Wien
15.-16.09.2017 Geschichte von / in / mit Digitalen Spielen, Düsseldorf
15.-16.09.2017 3rd Swiss Open Cultural Data Hackathon, Lausanne
15.-17.09.2017 Prepare the Data – Ready for upload, Berlin
20.-21.09.2017 Durch die Galaxis… 30 Jahre EDV-Tage, Theuern
20.-21.09.2017 Digital Days 2017, Wien
21.-23.09.2017 Kulturhackathon 2017, St. Pölten
21.-23.09.2017 State of the Art Archives, Berlin
22.09.2017 Forum Citizen Science, Berlin
23.09.2017 startcamp Hamburg, Hamburg
23.09.2017 Tag der virtuellen Realität, Köln
24.-26.09.2017 Schöne neue alte Welt: Archäologie in Museen auf dem Weg…, Mikulov

03.-05.10.2017 Museum Ideas 2017, London
05.10.2017 Digitalisierung, und dann? Einführung in die digitale Museumsdokumentation, Köln
05.10.2017 Projektmanagement für KulturmanagerInnen, Mannheim
06.10.2017 Museen im digitalen Raum #MusMuc17, München
06.10.2017 Vom Wissenshüter zum Facilitator! Rechtliche Fragen bei der Zurverfügungstellung von Kultur und Wissen, Köln
10.10.2017 KREATIVES EUROPA fördert Kultur. Wir erklären wie! Bonn
10.10.2017 Informationsveranstaltung „SHARING HERITAGE ACROSS EUROPE“, Wien
11.10.2017 Basiswissen zur Selbständig­keit für Kreative, Nürnberg
11.-15.10.2017 Frankfurter Buchmesse, Frankfurt am Main
12.10.2017 Fingerfood und Kleine Formen // Das Twitterbuchmessenpicknick, Frankfurt am Main
12.-13.10.2017 Museumsarbeit lernen: Wen braucht das Museum? Freiburg im Breisgau
13.10.2017 BeMuseum Herbstkonferenz, Brüssel
13.-14.10.2017 Zündfunk Netzkongress 2017, München
13.-15.10.2017 Symposium turmdersinne 2017, Fürth
17.-18.10.2017 KREATIVES EUROPA fördert Kultur. Wir erklären wie! Berlin
19.-20.10.2017 AWE Europe 2017, München
20.10.2017 Besser kommunizieren in den sozialen Medien, Freiburg im Breisgau
25.10.2017 Im Rederausch: Spiel/Kunst, Köln
27.-29.10.2017 SUBSCRIBE 9, München
27.-29.10.2017 WikidataCon 2017, Berlin

Bildserie der Woche

Anna Atkins. Mit Licht gezeichnete Algen


prometheus-bildarchiv.de

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