permalink

0

Newsletter 31. Mai 2017

Kultur Trend

Virtuell erleben – Vergangenheit verstehen

Auf Klassenfahrt geht es ins Saarbrücker Bergwerk Velsen, aber nicht mit dem Bus, sondern mit Notebooks, Tablets, Smartphones und Virtual Reality im Klassenzimmer. „Das ERBE on Tour“, ein Medienkompetenzprojekt unter der Leitung der Landesmedienanstalt Saarland, transportiert Bergbauerbe in Schulen und ermöglicht das Erleben, das Erfahren einer neuen Themenwelt. Ab 2019 will auch das UNESCO-Welterbe Westwerk Corvey in Höxter die Erlebnisse der Besucher mit Virtual-Reality-Brillen „um eine sinnlich erfassbare, historische Dimension erweitern“. So kann Kulturerbe per Virtual Reality nicht nur aus einer ungewohnten Perspektive betrachtet werden. Es wird erfahrbar. Wenn dann auch noch die äußeren Rahmenbedingungen angepasst werden, lässt sich fast real durchleben, was es heißt, ein anderer Mensch in einer anderen Zeit an einem anderen Ort zu sein. In Cannes präsentierte der mexikanische Regisseur González Iñárritu den ersten Reality-Film „Carne y Arena“. Für rund sieben Minuten, alleine, barfuß, in einem Raum voller Sand, mit Datenkamera sowie Elektronikrucksack ausgerüstet, ist der Zuschauer nicht mehr er selbst. Er ist einer von den Menschen, die versuchen, über die Stacheldrahtzäune von Mexiko in die USA zu fliehen. Und dann irgendwie doch nicht, sondern eher ein Geist, der seine Füße nicht sieht und bei ausgestreckter Hand nichts spürt? Die Emotionen – Angst oder das Gefühl, ausgeliefert zu sein – stellen sich ein, wie Wenke Husmann berichtet. Daher sehen Psychologen und Medienwissenschaftler Chancen für Menschen, per Virtual Reality mehr Mitgefühl zu entwickeln. Quarks betrachtet in der Sendung „Virtual Reality – Revolution im Wohnzimmer?“ diese Chancen sowie die Gefahren beim Eintauchen in andere Welten. Umstritten ist ein 360-Grad-Film der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, in dem der Zuschauer mit Virtual-Reality-Brille die Rolle eines Häftlings der Staatssicherheit einnimmt. Claudia van Laak hat miterlebt und berichtet über die unterschiedlichen Einstellungen bezüglich des Überwältigungsverbotes im Beutelsbacher Konsens.

Anzeige

Kultur Digital

Der lange Weg der Digitalisierung

Die Digitalisierung ist ein Prozess, der weit vor der Erfindung des Personal Computers begonnen hat und, ähnlich wie die Kathedralbauten im Mittelalter, vielschichtig und über viele Generationen hinweg stattfindet. Martin Burckhardt dazu in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Merkur.
volltext.merkur-zeitschrift.de, PDF

Die Lutherland-Geschichte als Audio-Wimmelbild

Winfried Schaller wurde von der EKD angeheuert und verkörpert Martin Luther im Lutherjahr. Was als PR-Kampagne begann, endet für die Kirche anders als erwartet… Der Künstler Robert Deutsch zeigt diese Geschichte als interaktives Bild mit integriertem Hörspiel.
mdr.de

360º im Kunstmuseum

Im Rahmen seiner Diplomarbeit hat Eloy Martinez 360°-Aufnahmen im Kunstmuseum St. Gallen gemacht und sie auf Facebook zur Verfügung gestellt. Er zieht eine gemischte Bilanz, sieht aber insgesamt viele Chancen für dieses Medium, insbesondere für 360°-Videoaufnahmen.
medium.com

Post-digitales Zeichnen

KooZA/rch ist ein Blog für Architekturzeichnungen. Auch wenn technisches Zeichnen im digitalen Zeitalter oft durch Software erfolgt – die Bilder des Blogs zeigen, dass dies keineswegs das Ende für kreative Darstellungsformen bedeutet, sondern durchaus Platz für Einflüsse von Künstlern wie Magritte und Hockney bietet.
metropolismag.com

Zukunftsaussichten für Nahvergangenheitsarchäologie

Das Badische Landesmuseum arbeitet derzeit an einer digital-analogen Strategie, mit der die digitale Sammlung und der Ausstellungsraum eng miteinander verknüpft werden. Peter Klement beschreibt die Ziele und Hintergründe.
netzstrategen.com

Social Media und Kultureinrichtungen

Digitale Nacktheit oder echte Kunst?

Immer wieder haben Museen Ärger mit Facebook, wenn Sie Kunstwerke posten, die Abbildungen nackter Menschen enthalten. Nun wurden Facebooks Schulungsunterlagen geleaked und endlich wissen wir, wie Facebook echte Kunst von Pornographie unterscheidet. Oder doch nicht?
tagesanzeiger.ch

Twitter vor Twitter

Der Beginn der Social-Media-Ära wird oft auf die 2000er Jahre datiert. Doch die Idee wurde schon rund 150 Jahre früher geboren, als Samuel F.B. Morse seine erste Botschaft absetzte und damit ähnliche Kulturkritik erntete wie Twitter heute.
washingtonpost.com

#STAEDELxTRINKHALLE – Bilder von Trinkhallen

Im Rahmen der „Fotografien werden Bilder“-Ausstellung ruft das Städel zum Fotowettbewerb bei Instagram auf. Mitmachen kann jeder, der bis zum 25. Juni ein Foto einer Trinkhalle mit dem Hashtag #STAEDELxTRINKHALLE postet.
blog.staedelmuseum.de

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„TextileStGallen“

Eine neue App führt Kultur- und Architekturinteressierte auf den Spuren der Textilindustrie durch St.Gallen. Vorbei an der ehemaligen Stickereibörse bis hin zum Sitterwerk weisen Bilder und Texte auf die Bedeutung der Bauwerke für das Textilland Ostschweiz hin.
tagblatt.ch

#wirziehnfallera

Landschaft hören, Landschaft sehen, Landschaft schmecken: Die Herbergsmütter haben für die Kunsthalle Karlsruhe die Spaziergangswissenschaft digital-tauglich gemacht. Unter dem Hashtag #wirziehnfallera haben Sie die Eifel erkundet – und eine kleine Anleitung zur digitalen Promenadologie gleich mit dazu gestellt.
herbergsmuetter.de

Die Zukunft des Audioguides?

USOMO heißt die Technologie, die eine Art virtueller Realität für die Ohren schafft und vielleicht einmal den klassischen Audioguide ersetzt. Über einen kleinen Sender am Kopfhörerbügel verortet das Tracking-System den Nutzer im Raum und erzeugt so Klanglandschaften, die sich bei jedem Schritt verändern.
wired.de

Kultur und Technologie

Graffiti-Drohne

Der Architekt Carlo Ratti will Drohnen mit Spraydosen ausstatten und einsetzen, um Gebäudefassaden zu bemalen. Läuten die bekannten Flugobjekte nun eine technische Renaissance der Wandmalerei ein?
sueddeutsche.de

Cultural Entrepreneurship

Projektplattform „Music in Africa“

Gemeinsam Auftritte planen, Workshops organisieren und sich über Kulturgrenzen hinweg vernetzen: Das bietet die Initiative „Music in Africa“, über deren Plattform musicinafrica.net derzeit ca. 13.000 Künstler und Institutionen aus 31 afrikanischen Ländern organisiert sind.
tagesspiegel.de

Studien rund um Kultur

Streaming kills the TV-Star?

Mit dem Siegeszug von Streaming-Diensten sinkt die Nutzung klassischer Fernsehangebote. Nur 65% der Deutschen geben an, mindestens einmal in der Woche über Kabel, Satellit oder Antenne zu schauen – das sind 6% weniger als noch im letzten Jahr. Aber immer noch doppelt so viele wie Streaming-Nutzer.
muensterschezeitung.de

Kultur-Zahlen

3+3

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Deutschen Museumsbunds e.V. gab Monika Grütters, Bundes-Beauftragte für Kultur und Medien, drei Antworten über Zukunft und Ziele der Museen. Antje Lange kontert mit drei weiteren Fragen.
kulturdestille.de

Spaßkultur

Klassiker mit neuem Gesichtsausdruck

Mit FaceApp lassen sich nicht nur skurrile Effekte an lebenden Gesichtern simulieren. Die App kann auch prominenten Gesichtern der Kunstgeschichte ein Lächeln in’s Gesicht zaubern…
blogrebellen.de

Kultur-Zitat

„Obwohl ich toll finde, dass Inhalte im Museum immer wichtig sind, weil das unser Produkt ist, brauchen wir ein anderes Denken“, sagt Paul Spies, Direktor der Stiftung Stadtmuseum Berlin, im Interview über die neuen Teamstrukturen des Hauses.
riff-development.de

Termine

09.06.2017 A gentle introduction to WIKIDATA, Berlin
09.06.2017 International Archives Day 2017 #IAD17, Twitter
10.06.2017 Games Night, Jena
11.06.2017 TEDxBasel, Basel
12.-14.06.2017 We Are Museums, Riga
14.06.2017 Tech Loves Culture, Riga
15.-16.06.2017 WELT.KULTUR.POLITIK. Kulturpolitik und Globalisierung, Berlin
16.-17.06.2017 Die ersten Schritte – gewusst wie! Gründerseminar…, Bonn
17.06.2017 #denkanstoesse – Social Walk, München
19.06.2017 ArchivCamp, Duisburg
19.-20.06.2017 Offene Archive, Duisburg
19.-25.06.2017 #MuseumWeek 2017, online
20.-22.06.2017 Nachlass digital. Zur Arbeit mit einem Kernbestand des kulturellen Erbes, Berlin
21.06.2017 Expertise zeigen, Themen setzen! Content Marketing für Kultureinrichtungen, Köln
22.06.2017 Gesehen und gefunden werden! Online Werbung für Kultureinrichtungen, Köln
22.-25.06.2017 Wiki Loves Music, Hamburg
22.-25.06.2017 Signal != Rauschen, Gerswalde
23.-25.06.2017 TINCON. Festival für digitale Jugendkultur, Berlin
24.06.2017 Fast Forward Science Barcamp, Berlin
24.06.2017 Extraschicht – Die Nacht der Industriekultur, 21 Städte
26.-28.06.2017 Museum Next, Rotterdam
26.-28.06.2017 The Subjective Museum, Frankfurt am Main
30.06.2017 Camp Colonia – Das historische Barcamp, Köln

03.-06.07.2017 AfterWorkCamp 2017, München
05.07.2017 Ganz Ohr! Audioguides entwickeln und schreiben, Köln
07.07.2017 Preisverleihung AppArtAward 2017, Karlsruhe

Bildserie der Woche

Untergang des Inkareiches. Prägende Kupferstiche


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.