permalink

0

Newsletter 29. März 2017

Kultur Trend

Digitale Medien und die Buchbranche

Zu den Kanälen der Buchbranche gehören im Zeitalter der Digitalisierung selbstverständlich auch die digitalen Medien. Sie beeinflussen das Lesen. Etwa die Zeitangaben bei digitalen Texten, wie Johan Schloemann erläutert. Digitale Medien bieten zudem andere Möglichkeiten zur Vermittlung und zur Veröffentlichung von Literatur. Es bestehen größere Chancen für eine engere Bindung zwischen Autoren und Lesern sowie für ein stärkeres Interesse von Fachkräften und Absolventen an der Welt der Bücher. Faktoren, die auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse im Fokus standen, etwa auf dem Karrieretag Buch und Medien 2017. Im Format „Neuland 2.0“ zeigten Startups aus dem Bereich des digitalen Publizierens ihre Ideen und Geschäftsmodelle. Drei der dort vorgestellten Projekte – „My Poolizter“, „mapmind“ und „Wavefont“ – hält Stefan Lüddemann für vielversprechend. In das Messegeschehen integriert waren auch wieder blogger sessions und für Blogger stand ein Bloggerguide mit Hinweisen auf die Bloggerlounge bereit.

Anzeige

Kultur Digital

Digitale Projekte für #ECHY2018

Das Europäische Kulturerbejahr 2018 läuft unter dem Leitthema „Sharing Heritage“ und ruft vor allem die junge Generation dazu auf, sich mit ihrem europäischen Kulturerbe zu beschäftigen. Die Integration digitaler Aspekte in den Projekten ist erwünscht.
dnk.de

Virtuelles Migrationsmuseum

Das Virtuelle Migrationsmuseum DOMiDs kann dank finanzieller Hilfe der BPB und des LVRs nun realisiert werden. Ein Blog informiert parallel dazu über die neuesten Entwicklungen zum Projekt.
domid.org

Digitale Strategie der Morgan Library & Museum

Michelle Perlin ist Senior Manager of Communications für Morgan Library & Museum in New York. Social Media ist fester Bestandteil der digitalen Strategie, die Perlin für das Museum entwickelt und durchführt. Im Interview spricht sie über ihren Arbeitsalltag.
forbes.com

Wie funktioniert Wikipedia?

Wikipedia ist anfällig für Fake News und politische Färbungen, denn an der freien Enzyklopädie kann jeder mitarbeiten. Prof. Dobusch erklärt anlässlich des 16. Geburtstags der deutschen Wikipedia, wie Neutralität und Qualität in den Artikeln gewährleistet wird.
breitband.deutschlandradiokultur.de

Multimediales Webspecial „Charité“

Zum Fernsehstart der Miniserie „Charité“ bietet die ARD mit einem Webspecial Einblicke in die Geschichte des ältesten Krankenhauses in Berlin. Das Angebot führt den Zuschauer mit multimedialen Formaten auch hinter die Kulissen des Drehs.
daserste.de, Webspecial

Social Media und Kultureinrichtungen

Kunstsammler sind online

Die Galerie ist nicht mehr der einzige Ort, an dem Kunst erstanden wird. Im BBC Feature erklären Galeristen, wie Instagram, Facebook und andere Social Medias die Kaufdynamiken für eine neue Generation von Kunstsammlern verändern und immer mehr zur Alternative werden.
bbc.com

Instagram Museum

In der Ausstellung „Retrospektive“ von Yayoi Kusama wurden Besucher dazu eingeladen, ihre Bilder bei Instagram zu posten. Was diese Partizipationsmöglichkeiten für das Kunsterlebnis des Einzelnen bedeuten, das diskutiert Marisa Schiele im Blog.
museumswissenschaft.de

Mit dem Chatbot ins Museum

Das Anne-Frank-Haus in Amsterdam nutzt einen Chatbot. Die automatische und selbstlernende Chatfunktion informiert rund um den Besuch des Hauses und beantwortet Fragen über das Leben der in Bergen-Belsen ermordeten Jüdin.
horizont.net

Anzeige

Mobile Anwendungen im Kulturbereich

„MV Hamburg“

Das Völkerkundemuseum in Hamburg hat eine App für die Ausstellung „Hamburgs (post-)koloniales Erbe“ entwickelt. Indira Kaffer-Schmickler hat die App getestet, die mit Hilfe des Google Cultural Institute entwickelt wurde und teilt ihre Erfahrungen im Blog.
ikafferschmickler.wordpress.com, Android

„Naturblick“

Die App des Museums für Naturkunde Berlin erkennt Vogelarten anhand des Gezwitschers. Naturfreunde können die Audioaufnahme mit der App hochladen und dann aus einer Auswahl an Bildern den Vogel bestimmen.
stadt-bremerhaven.de, iOS, Android

„A Walk Through Gilded NY“

Ein Spaziergang durch das New York der Jahrhundertwende? Die App des Museum of the City of New York macht in einer audiovisuellen Tour die Architektur und Geschichte des goldenen Zeitalters in den Straßen des heutigen New York erlebbar.
hyperallergic.com, iOS, Android

Kultur und Technologie

Kunst zum Selber-Drucken

Das Statens Museum in Kopenhagen hat 3D-Scans von sieben Skulpturen unter einer Public Domain Lizenz zur Verfügung gestellt. Künstler und Laien haben mit den virtuellen Modellen gearbeitet. Ein Rückblick auf dem Blog des Museums.
medium.com

Cultural Entrepreneurship

Die Zukunft des Museums

Zum 34. deutschen Kunsthistorikertag fordern Vertreter aus Wissenschaft und Kulturinstitutionen ein Umdenken im Kulturbetrieb: Das Museum der Zukunft muss zu einem Ort des gesellschaftlichen Austauschs werden – auch und besonders für junge Menschen.
museumswissenschaft.de

Studien rund um Kultur

Das „Wer sieht was“ der Kunstbetrachtung

Das Leibniz-Institut für Wissensmedien hat die Bildbetrachtung von Laien und Experten auf Renaissance-Portraits wissenschaftlich verglichen und große Unterschiede festgestellt. Ihr Fazit: Kunst versteht sich nicht von allein. Audioguides und Apps können hier unterstützend zwischen „Sehen und Verstehen“ vermitteln.
idw-online.de

Kultur-Zahlen

6.000

Die bayerische Staatsbibliothek gibt zusammen mit der Universität Passau einen interaktiven „Sprechenden Sprachatlas von Niederbayern und dem angrenzenden Böhmerwald“ heraus. Die 6.000 Aufnahmen stammen aus 207 niederbayerischen und 22 tschechischen Orten.
bayerische-landesbibliothek-online.de

Spaßkultur

Gemaltes wird real

Ein 6-jähriger Junge malt Tiere, sagen wir mal: Auf seine eigene Weise. Der Vater hat mit Photoshop gezeigt, wie sein Sohn die Tiere sieht.
sadanduseless.com

Kultur-Zitat

„Im Moment ändert sich unsere Gesellschaft sehr schnell und sehr spürbar, und zwar in den Medien; in der Zusammensetzung, eigentlich in allem, was uns heute definiert. Da ist der Wandel zwingend notwendig.“ Christoph Vogtherr, Direktor der Hamburger Kunsthalle, über seine Pläne für das Museum.
ndr.de

Termine

31.03.-01.04.2017 Digitales Sammlungsmanagement, Karlsruhe

03.-04.04.2017 Konferenz zur Kunstvermittlung #HalloVermittlung, Hamburg
03.-05.04.2017 Öffentlichkeits-, Pressearbeit…, Digitale Strategie für mein Museum…, Berlin
04.04.2017 Fachtag Location-Based Gaming, Köln
05.04.2017 Geocache – QR-Code – Biparcours: Werkzeuge…, Engelskirchen
05.04.2017 NEMO Webinar: The great revolution of European museums, online
06.04.2017 Workshop für das Landesdigitalisierungsprogramm, Dresden
06.04.2017 Podiumsdiskussion: Jeder ist ein Fotograf? München
20.-21.04.2017 Sharing is Caring – Hamburg Extension, Hamburg
22.04.2017 Fotomarathon „FoTO GO: Sinn & Sachlichkeit“, Bremen
24.04.2017 Public Domain: Beispiele, Ideen, Perspektiven, Basel
26.04.2017 Erfahrungsräume erweitern! Digitale Strategien für Kultur­einrichtungen, Köln
26.04.2017 Gala des Deutschen Computerspielpreises, Berlin
27.-28.04.2017 heidelberg music conference. Wachsen statt Wuchern…, Heidelberg
27.-28.04.2017 Future Music Camp, Mannheim
28.04.2017 Workshop Selbstmarketing | Die dritte Person – Anbieten ohne Anbiedern, Köln

03.05.2017 Museum ist für alle da! Inklusion und Barrierearmut im Digitalen, Köln
04.05.2017 Posten, liken, sharen! Social Media für Einsteiger, Köln
07.-10.05.2017 digital. ökonomisch. relevant. Museen verändern sich! Berlin
08.05.2017 Archivtag Rheinland-Pfalz / Saarland: Bewertung, Trier
08.-10.05.2017 re:publica 17, Berlin
15.-16.05.2017 Mai-Tagung. museums and the internet, Bonn
21.05.2017 Internationaler Museumstag: Spurensuche. Mut zur Verantwortung!

Bildserie der Woche

Forum Romanum. Mittelpunkt im antiken Rom


prometheus-bildarchiv.de

Kommentare sind geschlossen.